Captain Janeway schließt mit dem Anführer der Hirogen ein Abkommen. Wenn er mit den Hirogen die Voyager verlässt, kann er einen Teil der Voyager-Technik mitnehmen. Doch die Untergebenen folgen ihrem Anführer nicht. Es kommt zum Kampf, bei dem einige Holoprojektoren zerstört werden …
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 04.03.1998
- Erstausstrahlung BRD: 04.12.1998
- Produktionsnummer: 187
- Story:
- Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
- Musik:
- Regie: Victor Lobl
- Sternzeit: 51715.2
- Jahr: 2374
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_s04]
Gastdarsteller
- Danny Goldring als Alpha-Hirogen
- Mark Metcalf als Hirogen-Doktor
- Mark Deakins als Hirogen SS-Offizier
- J. Paul Boehmer als Kapitan
- Paul Eckstein als junger Hirogen
- Peter Hendrixson als Klingone
Wissenswertes
- Emmy-Nominierung 1998 für "Outstanding Hairstyling for a Series"
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
[scg_html_danny-goldring]
Mark Metcalf
VOY 4×18 "Das Tötungsspiel, Teil 1" – Hirogen-Doktor
[scg_html_mark-deakins]
[scg_html_j-paul-boehmer]
[scg_html_pauleckstein]
Zusammenfassung
Die Hirogen haben die Voyager gekapert und nutzen jetzt das Holodeck, um die Besatzung der Voyager, unter Kontrolle gehalten durch Neuraltransmitter, in brutale Spiele wie Klingonenkämpfe zu integrieren. Der Anführer der Hirogen findet letztlich die ideale Simulation um die Voyager-Crew zu jagen: Der zweite Weltkrieg in Frankreich.
Hierbei verkörpern Kathryn, Seven, B'Elanna und Tuvok das Personal eines Restaurants in einer französischen Stadt, und gehören der Resistance an, einer Widerstandsgruppe, die den Amerikanern hilft, den Vorstoß in die Stadt zu wagen und die Nazis zu vertreiben. Neelix spielt einen Boten, der jedoch schon bald niedergeschossen wird, und in eine andere Simulation transportiert wird, eine Klingonen-Simulation.
Die Einzigen bei vollem Bewußtsein sind der Holodoc, der dazu gezwungen wird, bei den Simulationen verwundete Besatzungsmitglieder zu verarzten und Harry, welcher die Schiffssysteme aufrechterhalten soll, damit die Simulation weitergehen und durch Expansion des Holodecks auch noch vergrößert werden kann. Nachdem Seven nach einem Unfall in die Krankenstation transportiert wird, gelingt es dem Holodoc bei ihr den Neuraltransmitter zu neutralisieren.
Nachdem sie zurück in die Simulation zurückkehrt ist, versucht sie zusammen mit Harry und dem Holodoc auch die anderen Besatzungsmitglieder zu befreien. Das gelingt dann auch bei Kathryn, die sofort mit Seven zusammen weitere Besatzungsmitglieder zu befreien versucht. Währenddessen sind die Amerikaner in die Stadt eingezogen, unter Leitung von Chakotay, der die Rolle eines Captains darstellt, während Tom die Rolle seines Assistenten spielt. Es gelingt das Nazi-Hauptquartier zu sprengen, doch dahinter tauchen auf einmal die Decks der Voyager auf. Sofort gehen viele Holofiguren auf diese Decks, und die Hirogen verlieren die Kontrolle über die Simulation.
Es gelingt Kathryn mit Hilfe einer Sprengladung sämtliche Neuraltransmitter zu deaktivieren. Der Anführer der Hirogen sieht sich letztlich nicht mehr in der Lage die Situation unter Kontrolle zu kriegen, und nimmt Kontakt mit Kathryn auf. Man vereinbart einen Waffenstillstand, und die Hirogen werden die Voyager verlassen, wenn sie die Holodeck-Technologie erhalten. Man setzt alles daran die Simulation zu beenden, doch dann erschießt ein anderer Hirogen den Hirogen-Anführer, da Dieser nicht mehr im Sinne der Hirogen arbeite, die als Jäger agieren und die Voyagerbesatzung als Beute ansehen.
Der Showdown findet dann auf dem Holodeck statt, nachdem Neelix mehrere Klingonen organisiert hat, welche die Hirogen und die NS-Soldaten bekämpfen. Harry kann die gesamte Simulation abschalten, wodurch Kathryn die Lage wieder unter Kontrolle bekommt. Bevor die Hirogen die Voyager verlassen, schenkt sie ihnen die Holodeck-Technologie in der Hoffnung, die Hirogen würde dadurch nur noch simulierte Beute jagen.
Fehler
- Mal wieder der berühmte Holodeckfehler: Die Figuren verschwinden, aber die holographische Umgebung bleibt von der Überladung unbeeinflusst.