4.26 In Hoffnung und Furcht
Hope and Fear

voy4x26Arturis, ein Außerirdischer, gelingt es, die verschlüsselte Botschaft der Sternenflotte zu decodieren, welche die Voyager vor Monaten über das riesige Subraum-Netzwerk empfangen hat. In der Botschaft ist die Rede von einem neuen, experimentellen Raumschiff, der U.S.S. Dauntless, das mit einer neuen Raum-Falt-Technologie, dem sogenannten "Slipstream" ausgestattet ist, die es der Voyager-Crew möglich macht, in nur wenigen Monaten in den Alpha-Quadranten zurückzugelangen. Die Voyager findet das Schiff und beginnt die Technologie zu erlernen. Die Crew ist voller Freude über eine baldige Heimkehr – bis Kim hinter einer Abdeckung ein fremdes Kontroll-Display und fremde Technologie findet. Doch bevor er seinen Fund Captain Janeway melden kann, schnappt die Falle auch schon zu …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 20.05.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 07.05.1999
  • Produktionsnummer: 194
  • Story: Rick Berman, Brannon Braga & Joe Menosky
  • Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Winrich Kolbe  
  • Sternzeit: 51978.2
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Ray Wise
TNG 3×04 "Der Gott der Mintakaner" – Liko
[scg_html_jack-shearer]

Zusammenfassung

Janeway und Seven of Nine spielen auf dem Holodeck ein Spiel, bei dem sie auf eine herumfliegende Scheibe schießen und Punkte sammeln. Seven verliert schon wieder. Sie ist enttäuscht, sie hätte jedes Mal gewinnen müssen. Sie will noch mal spielen, doch Janeway sagt ihr, dass das Spiel zuende ist. Sie muss lernen, ihren Misserfolg zu akzeptieren. Janeway verlässt das Holodeck.
Janeway sitzt allein im Casino. Sie versucht, eine Sternenflotten-Nachricht zu entschlüsseln, die sie vor 5 Monaten erhalten hat. Chakotay kommt hinein. Er wünscht ihr Janeway ein Guten Morgen und gibt ihr einen Bericht, dass Paris und Neelix auf dem Rückweg von einem Tauschhandel sind und einen Zivilisten mitbringen, der darum bittet, dass ihn Voyager in den nächsten Sektor mitnimmt. Janeway genehmigt. Sie spricht mit Chakotay über die Sternenflottennachricht. Warum hat Starfleet sie so stark verschlüsselt? Sie muss sehr wichtig sein, vielleicht die Karte zu einem Wurmloch oder etwas, was Voyager helfen könnte, nach Hause zu kommen. Voyager könnte morgen zu Hause sein. Sie sollte die Nachricht an Seven of Nine geben, vielleicht kann sie mit ein paar Borg-Codes die Nachricht entschlüsseln.

Das Shuttle kommt an. Im Frachtraum gibt Paris Anweisungen, wo welche Güter hinkommen sollen. Janeway und Neelix reden mit dem Passagier, Arturis. Neelix erklärt, dass es ihm möglich war, anhand von ein paar Sätzen unsere gesamte Sprache zu lernen. Janeway ist begeistert. Er kommt von einem Volk mit unglaublichen linguistischen Fähigkeiten und er beherrscht über 4000 verschiedene Sprachen. Janeway läuft mit Arturis durch die Gänge der Voyager. Sie fragt ihn, ob er ihr einen kleinen Gefallen tun könnte. Er soll die Sternenflotten-Nachricht entschlüsseln, wenn es ihm möglich ist.

Im astrometrischen Labor versucht Arturis, den Code zu finden. Seven of Nine und Janeway sind anwesend. Er fragt Seven, ob sie Borg ist. Sie bejaht das. Arturis meint, dass sie besser aussieht als die durchschnittliche Borgdrohne. Er knackt den Code. Alle Displays zeigen verschieden Informationen an. Unter anderem auch ein Karte mit einem Sektor, der markiert ist. Janeway lässt einen Kurs auf diesen Sektor setzen, er ist nur 10 Lichtjahre entfernt.

Die Voyager erreicht die angegebenen Koordinaten. Janeway verlangt ein Bild. Sie sehen ein Raumschiff, Tuvok scannt es. Es ist ein Starfleet-Raumschiff…

Tuvok scannt keine Lebenszeichen an Bord. Das Schiff ist intakt. Janeway befiehlt ein Außenteam auf das Schiff, bestehend aus Chakotay, Tuvok und Paris. Arturis will den Rest der Nachricht decodieren.

Das Außenteam erscheint auf der Brücke. Sie befinden sich auf der USS Dauntless, Registriernummer NX 01A. Dieses Schiff hat es geschafft innerhalb von 3 Monaten über 60,000 Lichtjahre zu reisen. Plötzlich geht das Schiff auf Impulsgeschwindigkeit. Tuvok, Paris und Chakotay gehen in den Maschinenraum. Sie identifizieren den Antrieb als Quantum Slipstream Antrieb. Es hat keinen Warpkern. Plötzlich geht das Schiff auf "Warp". Das Schiff fliegt wie durch einen Tunnel. Die Energie für diese Geschwindigkeit wird durch den Deflektor geleitet. Tom stoppt das Schiff nach einigen Minuten Flug mit Slipstream-Geschwindigkeit. Sie scannen nach der Voyager, diese ist 15 Lichtjahre entfernt.

Die Voyager erreicht die Dauntless nach 2 Tagen Warp-Flug. Arturis hat eine Nachricht von Admiral Hayes entschlüsselt. Alle Senior-Offiziere sind im Konferenzraum versammelt. Sie sehen sich die Nachricht an. Admiral Hayes erklärt, dass die Slipstream-Technologie im extremen Experimentierstadium ist. Die Dauntless ist ein geheimer Prototyp. Der Voyager-Crew sollte es möglich sein, nach 3 Monaten Slipstream-Flug die Erde zu erreichen. Janeway fragt den Doc nach irgendwelchen Nebenwirkungen, die der Flug auf den menschlichen Organismus auslösen könnte. Der Doktor verneint. Janeway bewilligt außerdem, die Slipstream-Technologie bei der Voyager zu installieren. Alle werden entlassen außer Tuvok. Janeway hat Bedenken wegen Arturis. Ihr kommt alles ein bisschen zu perfekt vor, seit der Ausserirdische an Bord ist. Tuvok soll ein Auge auf ihn werfen und die Dauntless gründlich untersuchen.

Im Dauntless-Maschinenraum: Torres führt Tests am Antrieb durch. Alles läuft perfekt. Seven of Nine fragt Torres, warum sie so optimistisch ist, in den Alpha-Quadranten zurückzukehren. Sie ist eine Maquis und kann auf der Erde verurteilt werden. Torres antwortet, dass sie lieber zu Hause ist als den Rest ihres Lebens im Delta-Quadranten zu verbringen. Sie sagt Seven, dass sie eine Borg-Drohne unter Milliarden von Menschen sei. Nicht gerade beruhigend für sie. Sie sind also beide Ausgestoßene. Seven schaut sie verwirrt an; es war nur ein Witz. Seven soll lernen, Humor zu zeigen. Beide verlassen den Maschinenraum. Kim scannt derweil den Maschinenraum. Hinter einer Konsole empfängt er merkwürdige Werte. Kurzzeitig verschwimmt die gesamte Wand und er entdeckt Nicht-Sternenflotten Technik. Er ruft Tuvok von der Voyager auf die Dauntless.

Janeway ist im astrometrischen Labor. Sieben kommt herein. Janeway bittet sie um Hilfe bei der Entschlüsselung eines weiteren Fragments der Nachricht. Sieben will nicht in den Alpha-Quadranten mit all den anderen zurückkehren. Sie will nicht unter all den Menschen leben. Janeway meint, Seven hat Angst. Die Nachricht ist dekodiert. Beide sehen sich diese an (Sternenflotte muss Voyager enttäuschen, es gibt nichts, was sie für sie tun können). Sie ist vollkommen anders als das, was Arturis dekodierte. Janeway findet heraus, dass das die richtige Nachricht ist, die andere ist eine Fälschung. Janeways Bedenken waren korrekt, Arturis ist nicht der, der er zu sein scheint. Sie ruft Tuvok, der gerade mit Kim auf der Dauntless den Maschinenraum untersucht. Er soll Arturis unter Arrest nehmen, er führt etwas im Schilde. Tuvok unterstütz ihre Meinung, sie haben unbekannte Alientechnologie hinter einer Wand entdeckt..

Auf der Dauntless Brücke. Ein Sicherheitsteam, angeführt von Janeway, kommt herein und umzingelt Arturis. Sie stellt ihn zur Rede. Arturis weicht aus, weiß nicht, wovon Janeway redet, gibt Seven of Nine die Schuld. Janeway will ihn festnehmen lassen, da dreht sich Arturis schlagartig um und aktiviert den Slipstream-Antrieb. Das Schiff beschleunigt. Alle werden zurückgebeamt, jedoch kann Arturis den Transport von Janeway und Seven verhindern. Die Dauntless verschwindet im Slipstream.

Auf der Voyager befiehlt Chakotay, die Modifikationen für den Slipstream-Antrieb an die Voyager anzupassen, damit sie der Dauntless folgen können.

Janeway und Sieben stehen hinter einem Kraftfeld auf der Brücke. Arturis rechtfertigt sich. Janeway half den Borg Spezies 8472 zu besiegen. Dieser Sieg veränderte das Gleichgewicht der Kräfte und die Borg wurden wieder stärker. Arturis' Volk, das den Borg Jahrhunderte lang wiederstehen konnten, wurde assimiliert, nur wenige überlebten. Er will nun Janeway zurück in das Borgkollektiv schicken, damit sie die Ewigkeit als Borgdrohne verbringen kann…

Die Voyager geht auf Slipstream und folgt der Dauntless…

Janeway und Seven stehen in einer Arrestzelle. Janeway hat die Idee, Sevens Borg-Bioelektrisches Feld zu benutzen, damit die das Kraftfeld verlassen kann. Sie haben noch eine Stunde, bevor sie den Borgraum erreichen. Das Biofeld muss erst noch von Janeway bei Seven eingestellt werden. Während dieser Zeit reden beide. Janeway gibt ihr zu verstehen, dass sie weiß, dass sie Seven es am Anfang nicht leicht gemacht hat, aber sie soll wissen, dass sie immer ihr Freund sein wird. Seven antwortet, dass sie sie nicht ganz versteht. Wäre sie ins Kollektiv assimiliert worden, dann wären ihre Gedanken eins geworden und Seven würde genau verstehen. Janeway schaut sie verwirrt an. Es war nur ein Witz, der erste, den Seven je gemacht hat. Sie sagt auch, dass Janeway richtig lag. Sie hatte Angst vor Menschen, der ganze Prozess des Menschwerdens verwirrt sie. Das Feld ist eingestellt. Seven läuft einfach durch das Kraftfeld und befreit dann den Captain. Beide gehen in Maschinenraum. Seven versucht, dass Schiff aus dem Slipstream zu bringen, während Janeway auf die Brücke geht.

Auf der Dauntless-Brücke. Janeway will mit Arturis reden. Er soll das beenden. Doch Arturis ist stur und zerstört die Navigation. Niemand kann das Schiff jetzt noch stoppen. Eine Erschütterung trifft die Dauntless, Arturis ist überrascht und checkt alles. Es ist die Voyager, feuert auf das Schiff. Janeway und Seven werden von Bord gebeamt. Die Voyager kehrt den Kurs um, die Dauntless geht aus dem Slipstream, landet genau vor 4 Borg-Würfeln.

Janeway macht einen Logbucheintrag. Voyager konnte 300 Lichtjahre mit dem Slipstream-Antrieb gutmachen, bevor der kollabierte. Es wäre aber zu gefährlich, diese Technik noch mal zu verwenden.

Janeway und Seven spielen auf dem Holodeck. Seven hat knapp verloren. Sie bieten Janeway nach dem Spiel an, an den Modifikationen für dem Slipstream-Antrieb zu arbeiten. Janeway lehnt das heute ab. Jeder hat frei und dazu zählt auch Seven. Sie soll sich heute anderen Dingen widmen. Beide starten ein neues Spiel…

Fehler

  • SYNCHROBUG: Der gute alte "Junivörsel Translähder" ist mal wieder mit dabei.
  • Eine Frage, welche mich die ganze Episode über gestört hat. Woher wusste Aturis von der Abmachung zwischen den Borg und der Voyager, im Bezug auf Spezies 8472. Die Borg kamen ja wohl kaum zu seinem Planeten und sagte "Hey, wir sind die Borg. Die Voyager hat uns geholfen Spezies 8472 zurück zu schlagen, und zur Feier des Tages werden wir euch jetzt assimilieren. Widerstand ist zwecklos." Also, woher wusste er es?
  • Die Computerkonsolen im Maschinenraum ändern sich nicht, nachdem Arturis seinem Raumschiff das korrekte Aussehen wiedergibt.
  • Noch eine kleine Sache, bei der man sich den Fehler aussuchen kann. Die Voyager hatte schon am Ende von "Skorpion, Teil 2" (Org. "Scorpion, Part II") eine ganze Weile nichts mehr von den Borg gehört, also wohl deren Territorium verlassen. Eine Episode später (in "Die Gabe" (Org. "The Gift")) beförderte Kes die Voyager noch einmal 9.500 Lichtjahre weiter in Richtung Alpha-Quadrant. Wenn man jetzt einmal annimmt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dass Arturis mit dem Quantenslipstream diese ganze Strecke in einer Stunde fliegen könnte, dann wäre diese Antriebsart doch wohl jedes Risiko wert, denn man wäre innerhalb weniger Stunden zu Hause. Trotzdem möchte Kathryn den Antrieb nach einem kleinen Rundflug nicht mehr benutzen. Klingt das plausibel? Viel eher denke ich, die Autoren haben hier mal wieder einen Fehler gemacht, und die 9.500 Lichtjahre von Kes schlicht und einfach vergessen!
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.