5.01 Nacht
Night

voy5x01Als die Voyager eine vollständig dunkle Region des Weltraums durchquert, die Moral der Crew den tiefsten Punkt erreicht und der Captain sich zurückgezogen hat, wird die Voyager von Außerirdischen, deren Waffensysteme weit fortgeschritten sind, angegriffen und geentert. Als eine weitere Gruppe der Voyager zur Hilfe kommt und ihnen eine Abkürzung durch das Nichts anbietet, wird Janeway in einen Streit verwickelt, dessen Konsequenzen tödlich sein könnten.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 14.10.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 01.04.2000
  • Produktionsnummer: 195
  • Story:
  • Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Sternzeit: 52081.2
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_steven-dennis]
[scg_html_martinrayner]

Zusammenfassung

Zu Beginn der Episode versucht ein Verrückter die Welt zu erpressen, und hat deswegen zwei Gefangene gemacht: Harry Kim und eine blonde Frau. Tom Paris kommt in das Labor des Verrückten; er spielt Captain Proton. Er befreit die Gefangenen und will Dr. Chaotica, so der Name des Bösewichts, mit der Zerstörung des Labors erpressen. Der Holoroman wird beendet, als der Doktor in das Programm kommt, da Tom mal wieder schon seit ein paar Minuten Dienst auf der Krankenstation hat. Tom protestiert natürlich, da er im letzten Kapitel und kurz davor, die Welt zu retten ist. Schließlich muss er aber doch nachgeben.
Seven kommt auf die Brücke und erklärt Chakotay, dass sie hat die gesamte Region um die Voyager gescannt hat, und es keine Anzeichen von Planeten oder Sternen gibt. Seit zwei Monaten fliegt die Voyager jetzt schon durch das absolute Nichts.

Die Voyager fliegt durch das Nichts. Tom und Seven sind auf dem Holodeck. Er erklärt ihr das Programm Captain Proton. Dr. Chaotica ist entkommen, aber der Roboter ist noch da. Seven alias Sekretärin Konstanze Goodhart soll den Roboter beschäftigen während Paris alias Captain Proton die Erde rettet. Paris startet das Programm.

Hier kommt nun die witzigste Stelle der Episode.

Der Roboter kommt auf Seven zu mit den Worten: "Gebe auf. Widerstehe nicht". Seven antwortet lediglich "Ich bin Borg!" und ….. zieht aus dem Roboter alle Kabel heraus. Der Roboter hört auf zu arbeiten, Seven sagt: "Der Roboter wurde neutralisiert. Kann ich jetzt gehen?". Tom gefällt das Ganze natürlich überhaupt nicht, mir umso mehr.

Plötzlich bringt eine Schockwelle die Voyager aus dem Warp. Auf dem gesamten Schiff gehen alle Lichter aus, alles wird nun vollkommen dunkel. Auf dem Holodeck leuchtet Tom mit einer Taschenlampe umher und findet eine Kreatur in einer Ecke, die sofort auf ihn schiesst. Seven betäubt das Wesen mit einem Phaserstrahl.

Mittlerweile wird die Voyager von drei anderen Schiffen angegriffen, die aber von einem Schiff verjagt werden. Es ist ein Schiff der Malon, welches nun die Voyager ruft.

Ein Malon, der sich Emck nennt, wird an Bord der Voyager gebeamt, und möchte von der Crew die andere Spezies ausgeliefert bekommen, was der Captain natürlich verneint. Emck verlässt daraufhin wieder das Schiff.

Von dem anderen Wesen erfährt die Crew, dass die dieses Nichts seine Heimat ist, und die Malon hierher kommen um ihren Müll abzuladen. Dieser Müll bringt das Volk dieser Spezies um. Um in dieses Nichts zu gelangen, fliegen die Malon ihre Frachter durch einen Vortex in das Nichts. Der Captain verspricht dem Wesen diesen Umstand zu ändern und den Vortex zu verschließen.

Der Captain beschließt sich für die Crew zu opfern. Mit einem Shuttle möchte Sie zum Vortex fliegen, und Diesen, nachdem die Voyager durch ihn aus dem Nichts entkommen ist, zerstören. Sie möchte dazu das Kommando an Chakotay übergeben, doch dieser lehnt ab und die Crew der Voyager weigert sich ihren Captain gehen zu lassen. B'Elanna macht den Vorschlag, nach Verlassen der Vortex Diese mit Torpedos aus den hinteren Launchern zu zerstören. Die dabei entstehende Schockwelle könne das Schiff, mit ein paar Modifikationen problemlos kompensieren. Janeway stimmt diesem Vorschlag zu. Als die Voyager an der Vortex angekommen ist, wird ihr der Weg durch den Vortex von einem Schiff der Malon versperrt. Janeway handhabt das wieder nach alter Sternenflottentradition und eröffnet das Feuer auf das Malonschiff. Unerwartete Unterstützung erhält die Voyager von den Bewohnern der Region, die das Malonschiff mit ihren Raumschiffen angreifen und zerstören. Als die Voyager in den Vortex eintritt, gibt der Captain den Feuerbefehl und die hinteren Torpedos werden abgefeuert. Der Vortex wird zerstört, und von einer Schockwelle verfolgt tritt die Voyager wieder in den normalen Raum ein. Nach all den Monaten im Nichts freut sich jeder an Bord der Voyager endlich wieder Sterne zu sehen.

Fehler

  • Update von Alban Werner: Seven deaktiviert die Sicherheitsprotokolle, um den Alien mit der Captain Proton-Waffe zu erschießen. Als zwei Folgen später Torres die Protokolle abschaltet, kommt zuerst eine Rückfrage (das war auch bei TNG noch so).
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.