5.05 Es war einmal
Once Upon a Time

voy5x05Während eines Ionensturms wird der Delta Flyer beschädigt und muß auf einem Planeten notlanden. Er bleibt in Höhlen tief unter der Oberfläche stecken. Während Tuvok und Paris nur leicht verletzt sind hat Fähnrich Wildman schwere Brüche und innere Blutungen: sie liegt im Sterben. Neelix kümmert sich inzwischen um Naomi, die Tochter von Fähnrich Wildman, verschweigt ihr aber in welcher Lage ihre Mutter schebt. Er lenkt Naomi mit holografischen Geschichten um den Wasserkobold "Flotter" und dessen Freund, dem Baummonster "Trevis" ab. Janeway versucht unterdessen alles, um den Flyer zu finden.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 11.11.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 22.04.2000
  • Produktionsnummer: 199
  • Story:
  • Drehbuch: Michael Taylor
  • Musik:
  • Regie: John Kretchmer  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Ein neues Holodeckprogramm für Naomi wird in dieser Episode zum ersten Mal gezeigt.
  • Der Delta-Flyer wird bei einem Absturz zerstört.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_scarlettpomers]
[scg_html_nancy-hower]

Zusammenfassung

Naomi Wildman ist auf dem Holodeck. Es läuft die Simulation eines Waldes. Als Naomi an einen Teich kommt wirft sie einen Stein hinein, worauf eine Stimme aus dem Wasser zu ihr spricht und letztendlich eine Gestalt erscheint. Es ist der Wassergeist. Der Wassergeist hat eine Fehde mit dem Baumgeist, weswegen er eine Falle gebaut hat, die er Naomi zeigt. Auf einem Baum hören die Beiden plötzlich eine Stimme. Es ist der Baumgeist, der ihnen erklärt dass er kein Monster ist. Der Wassergeist sagt Naomi, der Baumgeist würde lügen, da er ihm immer das Wasser stiehlt. Die zwei Geister beginnen deswegen sich zu streiten. Naomi kann den Streit aber beenden, und Neelix gesellt sich zu den Dreien. Es ist spät und Naomi soll ins Bett gehen.

Samantha Wildman spricht vom Delta-Flyer aus mit ihrer Tochter und wünscht ihr eine Gute Nacht. Als Naomi gegangen ist erzählt sie Neelix, dass der Flyer durch einen Ionensturm beschädigt wurde und sie der Nächste bald erreichen wird.

Im Konferenzraum hören sich die Führungsoffiziere einen Notruf des Delta-Flyers an: Der Flyer ist schwer beschädigt und sie werden versuchen zu landen. Neelix macht sich deswegen Sorgen um Naomi, die ihre Mutter zurückerwartet. Er bespricht diese Sorge mit dem Captain, die ihm die Verantwortung für Naomi überträgt.

Als Naomi und Neelix im Kasino sitzen erscheint Seven of Nine. Naomi hat fürchterliche Angst vor Seven und sagt Neelix, dass Seven sie assimilieren will. Neelix zerstreut ihre Bedenken: Seven sei ein netter Mensch, der niemanden assimilieren möchte. Als Harry Kim an den Tisch kommt und mit Neelix reden möchte, gehen die Beiden zusammen weg.

Seven sieht Naomi alleine an einem Tisch sitzen, kommt zu ihr und fragt sie ob dieser Stuhl schon besetzt sei. Naomi bejaht und verneint fast gleichzeitig, erklärt dann aber Seven, dass Neelix auf diesem Stuhl sitzen würde, wenn er wieder zurückkommt. Seven geht wieder und Neelix kommt zurück. Die Beiden verlassen das Kasino und gehen zur Krankenstation.

Rückblende:
Ein Sturm kommt auf das Shuttle zu und Tom Paris versucht auf einem Planeten in de Nähe zu landen. Es gibt einen fürchterlichen Schlag und die gesamte Beleuchtung fällt aus: Das Shuttle ist auf dem Planeten in einem Höhlensystem gelandet; Samantha ist schwer verletzt.

Als die Voyager den Planeten erreicht finden sie die Signatur des Shuttles, die allerdings mitten in der Atmosphäre aufhört. Der Flyer kann sich also nur unter der Erde befinden oder er wurde zerstört.

Nach einigen Lehrstunden beim Doktor und einem Besuch auf dem Holodeck ist für Naomi wieder Schlafenszeit angesagt. Auf dem Holodeck hatte Naomi wieder das Märchen mit den beiden Geistern gestartet, doch diesmal kam auch noch ein Feuergeist hinzu, durch dessen Hitze der Wassergeist verdampft ist. Naomi macht sich Gedanken darüber, wie sie den Wassergeist wieder zurückbekommen könnte, und … sie vermisst ihre Mutter. Neelix schenkt ihr deswegen eine Puppe des Wassergeistes.

Neelix geht in das Astrometrische Labor, in dem Seven das Höhlensystem scannt, aber noch nichts gefunden hat. Neelix "bewaffnet" sich deswegen mit Kaffee und geht auf die Brücke. Dort angekommen möchte Kathryn, dass er Naomi am nächsten Morgen sagt, dass ihre Mutter vermisst wird. Neelix verweigert den Befehl, da er sich an seine eigene Familie erinnert hat, und auch daran wie er Diese verloren hat. Der Captain erklärt ihm, dass er dies nicht mit Naomi vergleichen könne, denn schließlich hätte Naomi ja noch ihn.

Naomi erwacht und Neelix ist nicht bei ihr. Sie lässt ihn vom Computer lokalisieren: Er ist auf der Brücke und Naomi macht sich auf den Weg dorthin. Auf der Brücke angekommen hört sich der Captain gerade den Bericht über das Höhlensystem an, der nichts Gutes verheißt. Naomi bleibt in der Turbolifttür stehen und hört die schlechten Nachrichten mit. Als Neelix sie entdeckt rennt sie zurück in den Turbolift.Neelix sucht Naomi auf dem Schiff. Diese hat ihren Kommunikator abgenommen und an die Puppe im Quartier geheftet. Er findet sie schließlich auf dem Holodeck.

Seven hat mittlerweile den Flyer lokalisiert, kann allerdings keine Lebenszeichen erfassen. Sie müssten den kompletten Flyer an Bord der Voyager beamen.

Naomi fragt Neelix ob ihre Mutter tot sei. Neelix sagt ihr, dass dies niemand weiß. Naomi ist sich nicht sicher ob sie Neelix glauben soll, weswegen er ihr erzählt, dass er seine ganze Familie an einem Tag verloren hat, und Naomi deswegen nicht im Ungewissen lassen würde.

Ein weitere Sturm nähert sich dem Planeten. Der Captain lässt das Shuttle hochbeamen und die Voyager geht auf Warp. Sie fliehen vor dem sich nähernden Sturm.

Neelix kommt zusammen mit Naomi auf die Krankenstation, wo es Samantha schon wieder besser geht. Mutter und Tochter feiern ein glückliches Wiedersehen.

Fehler

  • Naomi Wildman ist noch keine drei Jahre alt, sieht aber schon aus wie eine Zwölfjährige.
  • Auch hat sich die Anzahl ihrer Dornen verändert. Als Baby hatte sie Drei, nun sind es plötzlich Vier.
  • Ziemlich hell in dem Höhlensystem.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.