5.15 Das Ungewisse Dunkel, Teil 1
Dark Frontier, Part I

voy5x15Die Crew der Voyager benötigt wichtige Informationen, um einen Diebstahl der Transwarp-Technik von einem beschädigten Borgschiff durchführen zu können. Dazu muBR Seven of Nine sehr schmerzhafte Erfahrungen machen. Der Captain fordert sie auf, die persönlichen Logbücher ihrer Eltern zu analysieren, welche Borg-Experten waren. Unterdessen trainiert ein Team im Holodeck, um den Diebstahl an Bord des Borgschiffes minutiös und unentdeckt durchführen zu können. Am Vorabend der geplanten Unternehmung wird Seven of Nine von der Borg-Queen kontaktiert und diese stellt ein Ultimatum: Rückkehr in das Kollektiv oder die Voyager wird assimiliert …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 17.02.1999
  • Erstausstrahlung BRD: 11.12.1999
  • Produktionsnummer: 211
  • Story:
  • Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Cliff Bole  
  • Sternzeit: 52619.2
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Emmy 1999 für "Outstanding Special Visual Effects for a Series"

    • Dan Curry (Visual Effects Producer/Supervisor)
    • Ronald B. Moore und Mitch Suskin (Visual Effects Supervisors)
    • Elizabeth Castro und Arthur J. Codron Visual (Effects Coordinators)
    • Paul Hill und Don Greenberg ( Visual Effects Compositors)
    • Greg Rainoff (Visual Effects Artist)
    • Rob Bonchune (CGI Supervisor)
    • Mojo (CGI Supervisor)
    • John Teska (CGI Animator)
  • Seven bekommt die fünfte neue Uniform (Violett).
  • "Magnus Hansen" wurde in den Episoden "Skorpion, Teil 2" (Org. "Scorpion, Part II") und "Der schwarze Vogel" (Org. "The Raven") von David Anthony Marshall gespielt.
  • "Erin Hansen" wurde in den Episoden "Skorpion – Teil 2" (Org. "Scorpion, Part II") und "Der schwarze Vogel") (Org. "The Raven") von Nikki Tyler gespielt.
  • "Annika Hansen" wurde in den Episoden "Skorpion, Teil 2" (Org. "Scorpion, Part II") und "Der schwarze Vogel" (Org. "The Raven") von Erica Lynne Bryan gespielt.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_susanna-thompson]
Kirk Baily
VOY 5×16 "Das Ungewisse Dunkel, Teil 2" – Magnus Hanson
[scg_html_laura-stepp]
[scg_html_scarlettpomers]

Zusammenfassung

Die Stimme des Borg-Kollektives spricht. Sie aktivieren eine Drohne, aus dessen Sicht wir sehen, wie sie durch das Borgschiff läuft. Die kollektive Stimme spricht weiter, sie haben ein Raumschiff entdeckt und setzen einen Abfangkurs. Die Drohne erreicht einen Monitor, wir sehen die Voyager, wie sie anvisiert wird. Das Kollektiv identifiziert das Schiff als Intrepid-Klasse und öffnet einen Kanal, Widerstand ist zwecklos. Ein kleines Borgshuttle nähert sich der Voyager.
Janeway und Chakotay sind auf dem Bildschirm zu sehen, Janeway lässt sich nicht beeindrucken und warnt die Borg, dass sie es mit ihnen aufnehmen können. Das Borgshuttle beschießt die Voyager, die Voyager schießt zurück. Auf dem Borgschiff werden viele Drohnen aktiviert. Die Schilde sind teilweise ausgefallen. Ein Photonentorpedo materialisiert in dem Schiff. Eine Drohne wird geschickt und sieht sich diesen an. Der Borg öffnet den Torpedo, sieht eine Skala und hört ein schrillendes Geräusch, welches höher und höher wird. Dann explodiert der Torpedo.    Das gesamte Borgshuttle explodiert.

Auf der Brücke der Voyager. Chakotay fragt, was passiert sei, sie wollten es doch nur beschädigen. Seven scannt und findet heraus, dass der Torpedo zu nah an der Energiematrix stationiert war und es eine Kettenreaktion gab. Janeway will, dass alle brauchbaren Trümmerteile an Borg gebeamt werden. Sie weiß nicht wie es den anderen geht, aber sie ist heute glücklich. Dann geht sie in ihren Raum…

Die Voyager fliegt mit Impuls. Janeway betritt den Frachtraum, der voller Trümmerteile des Borgshuttles ist. Viele Crewmen sind damit beschäftigt, diese Teile zu analysieren. Chakotay kommt zu Janeway und gibt ihr einen Statusbericht. Sie haben über acht Kilotonnen an Material an Borg gebeamt und bisher außer ein paar Plasmaspulen nicht viel gefunden, was noch intakt ist. Janeway sieht eine Kugel, die sehr leichter zu sein scheint als sie aussieht. Kim kommt und bittet den Captain, dies wieder hinzulegen, die Funktion dieser Kugel ist noch nicht geklärt, wahrscheinlich handelt es sich um eine automatische Regenerierungseinheit. Der Doc schreit ein 'Heureka' und kommt mit einem sich bewegendem Borgarm in der Hand zu Janeway und Chakotay. Er ist aufgeregt, hat er doch soeben einen Arm einer medizinischen Reparierdrohne gefunden, der seine Methoden hier revolutionieren könnte. Er fuchtelt mit dem Schneidegeräten, die sich noch bewegen, vor den Gesichtern Janeways und Chakotays herum. Janeway bittet den Doc, den Arm doch bitte zu deaktivieren. Janeway hört Torres und Seven und geht zu deren Station. Sie sind nicht in der Lage, die Transwarp-Spule wieder zu aktivieren, sie ist irreparabel beschädigt. Seven hat aber noch ein Paar Datenspulen gefunden, die taktische Informationen enthalten. Sie wäre in der Lage, sie innerhalb von zwei Stunden zu dekodieren. Janeway willigt ein.

Die Voyager fliegt mit Impuls. Im Astrometrischen Labor. Seven ist es gelungen, 67 Prozent der Daten zu rekonstruieren und sie hat Flugpläne der Borg innerhalb von 33 Lichtjahren. Seven scannt drei Borgschiffe, die sich parallel zu dem Kurs der Voyager bewegen, neun Lichtjahre entfernt. Janeway zeigt auf ein einzelnes Schiff, Seven zoomt dieses an. Es ist eine Borg-Sphäre, die mit Warp 2 fliegt und schwer beschädigt ist, hervorgerufen durch einen Ionensturm. Janeway will genaue Informationen über dieses Schiff. Im Konferenzraum. Eine technische Grafik baut sich auf dem Monitor auf, Janeway beschreibt ihre nächste Mission als 'Fort Knox'. Paris erklärt die Bedeutung von Fort Knox und das es bisher niemandem gelungen ist, dort einzubrechen. Janeway will diese Situation nutzen, um eine Transwarp-Spule zu stehlen. Torres meint, dass eine Spule allein 20 Jahre der Heimreise der Voyager streichen würde. Die Mission muß aber sekundengenau geplant werden und Holodeck-Simualtionen durchgeführt werden. Janeway sagt, dass die Borg immer die Angreifer waren, nun wird es Zeit, selbst ein bisschen zu assimilieren. Die Offiziere werden entlassen.

Die Voyager fliegt mit Warp. In Janeways Bereitschaftsraum. Seven war nicht allzu gesprächig während der Konferenz. Sie meint, dass ihr Plan viele Variablen enthält, er aber durchaus erfolgreich sein könnte. Janeway erzählt von Sevens Eltern. Die gesamten Logbucheinträge liegen nun schon seit über einem Jahr in der Datenbank herum und es wird Zeit, diese zu analysieren und Seven ist genau die Richtige für diesen Job. Ihre Eltern haben die Borg drei Jahre lang analysiert und könnten einige sehr interessante Methoden entwickelt haben, um vor den Borg unsichtbar zu bleiben. Seven findet es irrelevant, ihre Eltern wurden assimiliert. Janeway findet es überhaupt nicht irrelevant, Seven ignoriert diese Informationen über ihre Eltern schon viel zu lange. Wenn nicht, dann wird sie Chakotay diese Aufgabe zuteilen. Seven stimmt den nicht zu, die Daten gehören zu ihr. Sie wird sich dieser annehmen.

Die Voyager fliegt mit Warp. Seven ist im Frachtraum an einer Konsole. Neelix kommt herein mit einer Box voller PADDs. Er entschuldigt sich für die Verspätung, es sind einfach zu viele Daten, die es zu analysieren gibt. Neelix hat nur ein Holobild seiner Schwester und seiner Familie. Er würde alles dafür geben, auch so einen Fülle an Informationen über seine Familie zu bekommen. Sie soll sich glücklich schätzen. Neelix muss wieder gehen, es gibt noch mehr Daten zu transferieren. Seven liest das erste PADD. Es ist ein Logbucheintrag ihres Vaters. Die Sternenflotte hat ihm endlich das Einverständnis gegeben, sich auf eine eigene Mission zu begeben und herauszufinden, ob die Borg mehr sind als nur ein paar Sensorschatten.

Rückblende:
Ein kleines Mädchen spielt mit einem Würfel, der aussieht wie ein Modell der Borg. Es ist Annika Hansen; ihr Vater kommt herein und erklärt ihr, dass sie auf eine sehr lange Reise gehen werden und die Erde für eine ganz lange Weile nicht sehen werden. Annika fragt, ob sie die Borg untersuchen wollen, ihr Vater stimmt zu. Sie werden morgen aufbrechen. Computerlogbuch der USS Raven. Seit 8 Monaten schon sind sie unterwegs und haben bisher noch kein einziges Zeichen der Borg entdeckt. Sie wundern sich, ob sie wirklich existieren. Annika kommt in ihrem Schlafkleid zu ihren Eltern, sie kann nicht schlafen. Auf einmal ertönt ein Sensor-Alarm, Annikas Eltern springen auf und überprüfen die Daten an verschiedenen Konsolen. Alles deutet darauf hin, dass sich eine Transwarp-Spalte bildet und etwas herauskommt- die Borg. Die Hansens sind überwältigt von der Größe eines Borg-Würfels, als sie sich diesen auf dem Hauptbildschirm ansehen. Der Würfel scannt sie, richtet aber nicht den Kurs neu aus. Der Kurs und die Geschwindigkeit der Raven werden an die des Würfels angepasst, bei einer Entfernung von 5 Millionen Kilometern.

Gegenwart:
Seven wird von Chakotay auf die Brücke gerufen. Auf der Brücke. Tuvok bringt ein Bild der Sphere auf den Schirm. Seven betritt die Brücke. Janeway will Kurs und Geschwindigkeit angepasst haben, bei einer Entfernung von 10 Millionen Kilometern. Seven scannt das Schiff- es ist stark beschädigt und braucht noch 72 Stunden, bis es wieder Transwarp-Fähigkeit bekommt. Janeway ordert Training und Simulationen an…

Auf einem Borgschiff. Seven und Janeway laufen durch die Gänge, werden aber von den Borg nicht beachtet.
Tuvok und Kim befinden sich ebenfalls auf dem Borgschiff, nur auf einer anderen Position. An einer Kreuzung scannt Kim kurz und geht dann mit Tuvok weiter.

Auf der Brücke der Voyager. Chakotay ruft das Außenteam, sie sind 6 Sekunden hinter dem Zeitplan. Er sieht auf einen Countdown, der auf einem Monitor angezeigt wird. Tuvok und Kim finden den Haupt-Schildgenerator und platzieren drei Granaten in der Nähe des Generators. Seven und Janeway haben die Transwarp Matrix erreicht.

Auf der Brücke der Voyager. Chakotay gibt dem Außenteam Bescheid, dass sie noch 55 Sekunden haben.

Die Granaten sind platziert. Tuvok gibt Janeway die Meldung, dass sie fertig sind und sich zurückbegeben zu den Transporterkoordinaten. Janeway gibt den Befehl, die Granaten zu zünden.

So geschehen, Seven hat eine Transwarp-Spule isoliert und ist bereit für den Transport. Janeway gibt Chakotay den Befehl zum Beamen. Dann machen sich Seven und Janeway zurück zu den Transporterkoordinaten. Chakotay berichtet dem Außenteam, dass die Zeit abgelaufen ist. Zwei Borg bringen sich in dem Weg von Kim und Tuvok, beide können aber von ihnen niedergeschossen werden. Zwei Borg stellen sich auch Seven und Janeway in den Weg, doch Phaserfeuer setzt sie nicht außer Funktion, sie haben sich bereits angepasst. Janeway rennt, doch Seven bleibt stehen. Janeway dreht sich um und schreit nach Seven, erst dann folgt sie Janeway. Kim und Tuvok warten bereits auf Janeway und Seven, als diese ankommen, werden alle vier zurück zur Voyager gebeamt.

Fünf Borg erscheinen auf der Brücke; Paris kann sie nicht mit dem Transporter erfassen. Chakotay stoppt die Simulation auf beiden Holodecks. Er berichtet Janeway und den anderen, die sich im zweiten Holodeck im holographischen Transporterraum befinden, dass die Borg mit dem Transportsignal des Außenteams sich an Bord gebeamt haben. Das Außenteam war 12 Sekunden zu langsam. Seven sagt, dass die Hansens in der Lage waren, sie über mehrere Stunden unbemerkt auf einem Borgschiff aufzuhalten. Janeway beendet das Programm und alle verlassen das Holodeck.

Seven und Janeway laufen durch den Korridor. Janeway mag die Borgschiffe nicht, sie bereiten ihr eine Gänsehaut. Seven meint, es war doch nur eine Simulation. Janeway fragt, ob Seven nicht beunruhigt war. Sie scheint nervös. Janeway fragt, ob sie Seven überfordert hat. Seven verneint all dies, sie ist immer noch funktionstüchtig, sie ist in der Lage, ihre Mission auszuführen.

Die Voyager fliegt mit Impuls. Seven ist im Frachtraum und schaut sich ein paar PADDs an mit den Aufzeichnungen ihrer Eltern. Naomi Wildman kommt herein, sie kann nicht schlafen. Ihre Mutter arbeitet im Maschinenraum und Neelix hat eine Wachschicht. Sie hatte eine Alptraum. Überall waren Borg und alle wurden assimiliert. Ihre Mutter hat ihr erzählt von dem Plan mit dem Borgschiff. Sie stellt Fragen. Seven wird es sehr unbehaglich und sie bittet Naomi, zu gehen. Naomi kommt näher und stellt genau dieselben Fragen, die Seven als kleines Mädchen bereits ihrem Vater gefragt hat. Seven befiehlt Naomi in ihr Quartier zurückzukehren. Naomi kommt noch näher. Sie sagt, Widerstand ist zwecklos, und ein Borgimplantat schießt aus ihrer Wange und hakt sich in der Haut fest.

Der gesamte Raum ist grün beleuchtet und Borg laufen überall herum. Eine weibliche Stimme spricht zu Seven. Seven hält das für eine Halluzination und will den Raum verlassen, wird aber von zwei Borgdrohnen daran gehindert. Die Stimme sagt, dass es kein Traum ist, ihre Gedanken sind eins. Sevens Neuro-Transceiver wurde aktiviert und sie wissen von dem Plan der Voyager. Es wird fehlschlagen. Doch sie machen ein Angebot. Wenn sich Seven dem Kollektiv ausliefert wird die Voyager verschont bleiben. Seven fragt warum? Sie ist einzigartig.

Alles scheint wieder normal, Seven steht in dem leeren Frachtraum…

Rückblende:
Die USS Raven verfolgt immer noch das Borgschiff, das nun schon seit drei Monaten. Sie sind in die Transwarp-Schwelle hineingezogen worden und befinden sich nun im Deltaquadranten. Elin Hansen sitzt mit Annika an einer Konsole, zu sehen ist das Innere des Borgwürfels. Ihr Ehemann Magnus befindet sich im Inneren, ausgerüstet mit einer Kopfkamera und einem Dämpfungsfeld, dass ihn quasi unsichtbar macht. Sie beobachten schon seit einiger Zeit einen gewissen Borg, getauft Junior. Er schleppt sich zu seiner Station und regeneriert. Zwei andere Borg kommen und deaktivieren ihn, er war wohl schon zu stark beschädigt und zu alt. Das Dämpfungsfeld fluktuiert, wird aber noch eine oder zwei Minuten standhalten.

Gegenwart:
Auf dem Bildschirm auf der Krankenstation sehen wir den Bauplan eines solchen Dämpfungsfeldes. Tuvok gibt dem Doktor Anleitungen; er braucht vier Stück. Der Doc fängt sofort mit der Arbeit an, es könnte aber ein paar Stunden dauern. Tuvok geht und will dem Captain berichten.
Der Doc meint zu Seven, dass die Geschichte ihrer Eltern wirklich ein guter Schritt ist für ihrer Sozialverhaltensstunden. Seven sagt, dass ihre Eltern das Kollektiv unterschätzt haben. Sie rennt aus der Krankenstation heraus und beruhigt sich in einer dunkeln Ecke des Korridors.

Die Voyager verfolgt die Borg-Sphäre. Janeway gibt an, dass Operation Fort Knox beginnen kann. In Janeways Raum. Janeway bietet Seven einen Kaffee an, doch diese möchte nicht. Janeway erklärt Seven, dass sie nicht beim Außenteam dabeisein wird, B'Elanna wird an ihre Stelle treten. Sie ist beunruhigt über Seven, sie ist nervös, macht Fehler. Seven antwortet, die letzten drei Tage waren schwer für sie, aber sie muss beim Außenteam dabeisein. Sie ist die einzige auf diesem Schiff, die unvorhergesehene Kraftfelder und dergleichen eliminieren kann. Janeway meint, dass Seven alle anderen unterschätzt. Seven meint, dass Janeway das Kollektiv unterschätzt. Die Mission wird fehlschlagen ohne sie. Janeway fragt, was los ist. Irgend etwas stimmt nicht. Seven erklärt, dass über die Jahre Voyager ihr neues Kollektiv geworden ist. Das Überleben dieser Crew ist sehr wichtig für sie und sie würde ihr eigenes Leben geben nur um diese Crew zu Schützen. Sie bittet Janeway in das Außenteam. Nach einiger Überlegung nickt Janeway ihr OK. Janeway meint, dass Voyager ohne Seven nicht dasselbe sein würde.

Aus der Sicht einer Drohne. Das Kollektiv aktiviert diese, sie erwacht. Die kollektive Stimme spricht, sie haben ein Schiff entdeckt, es ist ein Föderationsshuttle. Der Borg geht zu einer Kontrollstation.

Auf der Brücke. Das Shuttle wird nicht beachtet. Es wird näher an die Sphäre herangesteuert.

Das Außenteam ist bereit zum Transport im Transporterraum. Janeway schlägt vor, den Warpantrieb zu aktivieren auf dem Shuttle.

Das Shuttle wird von der Sphäre angezogen, die Schilde heruntergefahren. Das Außenteam wird in das Borgschiff gebeamt. Die Schilde der Sphäre sind wieder hochgefahren.

Im Schiff. Kim und Tuvok laufen durch die Gänge. Seven und Janeway laufen auch. Seven bleibt stehen, sie hat eine Halluzination von sich als Borg. Die weibliche Stimme spricht wieder zu ihr- sie soll niemals vergessen, wer sie wirklich ist. Seven erschrickt als Janeway sie anschreit, sie müssen weitergehen. Kim und Tuvok erreichen den Schildgenerator. Sie werden die Zeitzünder anbringen. Seven und Janeway haben die Transwarp-Spulen erreicht. Seven isoliert Eine. Tuvok und Kim sind fertig und begeben sich zurück zu den Transport Koordinaten. Tuvok gibt Janeway ein Meldung.

Janeway gibt ihr OK, um die Zeitzünder zur Explosion zu bringen. So geschehen, die Schilde sind außer Funktion, eine Transwarp-Spule wird gebeamt. Alle begeben sich zurück zu den Transport Koordinaten.

Seven hört wieder die weibliche Stimme. Sie bleibt stehen. Janeway schreit sie an, sie müssen gehen. Seven möchte hierbleiben. Janeway richtet das Lasergewehr auf Seven und zwingt sie, doch Seven bewegt sich nicht. Sie möchte wieder mit dem Kollektiv sein, doch Janeway will nicht ohne Seven gehen. Ein Kraftfeld errichtet sich zwischen Seven und Janeway, Borg kommen. Seven zwingt Janeway zu gehen oder sie wird assimiliert. Janeway rennt zu Tuvok und Kim, die drei beamen sich aus dem Borgschiff. Seven bleibt zurück mit zwei Borg an ihrer Seite.

Auf der Brücke fragt Chakotay, was mit Seven ist; Janeway gibt ihm zu verstehen, dass sie einen Wandel des Herzens hatte.

Die Sphäre aktiviert den Transwarpantrieb und verschwindet. Seven wird durch das Schiff eskortiert. Die Sphäre kommt aus dem Transwarp und erreicht eine massive Raumstation mit Dutzenden herumfliegenden Borg-Würfeln. Die Sphäre fliegt durch das Gebiet und direkt hinein in eine Andockschleuse.

Seven wird in einen riesigen Raum gebracht. Aus der Decke kommt der Kopf der Borg-Queen gefahren, sie öffnet ihre Augen. Der Untergrund öffnet sich und der Körper der Queen setzt sich automatisch aus vielen Teilen sehr schnell zusammen, bevor der Kopf der Queen in den Körper fährt und sich festhakt. Sie steht entfernt von Seven, atmet, bewegt sehr langsam ihre Schulter und tritt langsam vorwärts. Sie geht zu Seven, schaut sie an und streichelt ihr Gesicht. Sie begrüßt sie – "Willkommen Zuhause…"

to be continued …

Fehler

  • Warum muss sich der Borg eigentlich die Voyager auf dem Bildschirm ansehen?
  • Wozu gibt es medizinische Drohnen. Bisher heilten sich die Drohnen immer selbst oder wurden deaktiviert, wenn sie zu stark beschädigt waren.
  • Was wollten die Ferengi mit dem Gold aus Fort Knox, wenn Gold keine Bedeutung mehr hat?
  • Das erste Zusammentreffen mit den Borg erfolgte doch durch die Enterprise-D bei Sternzeit 42761.0. Der Flug der Hansons wurde aber vom Föderationsrat bei bei Sternzeit 32611.4 genehmigt, also mehr als zehn Jahre zuvor. Woher wusste der Rat und auch die Hansons von den Borg?
  • SYNCHROBUG: Scheinbar ist es nun in Mode "Hive" anstatt "Kollektiv" zu sagen.
  • Die Königin spricht vom ersten Versuch der Assimilation der Erde. Vor diesem Zeitpunkt wurde dies aber schon zweimal versucht (TNG-Episode "Angriffsziel Erde" (Org. "The Best of Both Worlds, Part II") und "Star Trek: Der erste Kontakt" Star Trek: First Contact).
  • Mehrere Szenen wurden doppelt verwendet. So ist die Introszene des ersten Teils zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu sehen, nur spiegelverkehrt und auch der Flyer-Umbau stammt aus der Episode "Extreme Risikem" (Org. "Extrem Risk").
  • Update von Alban Werner: Warum stiehlt die Voyager-Crew nicht einfach mehrere Transwarp-Spulen? Dann könnte man so viele Sprünge machen, bis man zuhause ist.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.