5.16 – Das Ungewisse Dunkel, Teil 2
Dark Frontier, Part II

Star Trek: Voyager, Episode 5.16: Das Ungewisse Dunkel, Teil 2 (Dark Frontier, Part II)Die Crew der Voyager benötigt wichtige Informationen, um einen Diebstahl der Transwarp-Technik von einem beschädigten Borgschiff durchführen zu können. Dazu muß Seven of Nine sehr schmerzhafte Erfahrungen machen. Der Captain fordert sie auf, die persönlichen Logbücher ihrer Eltern zu analysieren, welche Borg-Experten waren. Unterdessen trainiert ein Team im Holodeck, um den Diebstahl an Bord des Borgschiffes minutiös und unentdeckt durchführen zu können. Am Vorabend der geplanten Unternehmung wird Seven of Nine von der Borg-Queen kontaktiert und diese stellt ein Ultimatum: Rückkehr in das Kollektiv oder die Voyager wird assimiliert …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 17.02.1999
  • Erstausstrahlung BRD: 11.12.1999
  • Produktionsnummer: 212
  • Story:
  • Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Terry Windell
  • Sternzeit: 52619.2
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_5]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • "Magnus Hansen" wurde in den Episoden "Skorpion, Teil 2" (Org. "Scorpion, Part II") und "Der schwarze Vogel" (Org. "The Raven") von David Anthony Marshall gespielt.
  • "Erin Hansen" wurde in den Episoden "Skorpion – Teil 2" (Org. "Scorpion, Part II") und "Der schwarze Vogel") (Org. "The Raven") von Nikki Tyler gespielt.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_susanna-thompson][scg_html_laura-stepp][scg_html_scarlettpomers]
Kirk Baily
VOY 5.15 "Das Ungewisse Dunkel, Teil 1" – Magnus Hanson
Eric Cadora
DS9 5.18 "Kriegsgeschäfte" – Kunde

Zusammenfassung

Borg-Unikomplex:
Die Queen schaut Seven an. Sie hat sich verändert, die Menschen haben ihre Implantate entfernt, ihr Haare gegeben. Seven meint, dass die Borg sich auch verändert haben, sie dachte sie würde in eine Drohne verändert werden und nicht reden. Die Queen meint, dass Seven in den letzten zwei Jahren unglaubliche Erfahrungen gemacht haben muss, sie ist einzigartig. Die Borg haben sie damals auf die Voyager gehen lassen, nicht, wie Seven glaubt, hat die Voyager Crew Seven befreit. Seven will eine Erklärung, doch die Queen stoppt. Seven muss regenerieren. Es wurde extra eine Alkoven für Seven bereitgestellt. Sie soll gehorchen. Seven begibt sich in ihren Alkoven und regeneriert sich. Die Queen schaut sie an…

Auf der Voyager:
Im Frachtraum. Chakotay betritt Diesen und eilt zu Janeway. Es gibt keine Borgaktivität. Janeway fragt, warum Seven genau diesen Moment ausgesucht hat, um den Borg in den Schoß zu fallen. Neelix kommt und sagt, dass alles bereit ist, um den Borg-Müll zu vaporisieren. Soll er auch Sevens Alkoven deaktivieren? Janeway verneint, er soll sie in Ruhe lassen.

Die Voyager fliegt mit Impuls. Janeway ist in ihrem Raum und untersucht ein paar Sensordaten. Sie startet eine Analyse. Tuvok kommt in Janeways Raum und bringt Naomi. Sie legt dem Captain einen Rettungsplan vor für Seven of Nine. Janeway erklärt, dass das nicht sehr einfach ist; Seven könnte Tausende Lichtjahre von der Voyager entfernt sein. Sie wird aber nicht aufgeben und einfach ein Crewmitglied zurücklassen. Die Analyse des Computers ist beendet. Es gab direkte Comm-Verbindungen zu Sevens Implantaten im Frachtraum Zwei. Jemand scheint also zu ihr gesprochen zu haben.

Borg-Unikomplex:
Seven erwacht und bemerkt, dass sich ihr Sichtspektrum verändert hat. Es wurden ein paar Implantate an sie angebracht. Sie möchte, dass diese wieder entfernt werden. Die Borg Queen versucht Seven zu beruhigen. Sie braucht keine Angst zu haben und soll ihre Emotionen hinter sich lassen. Die Borg brauchen sie, um die Menschheit zu assimilieren. sie haben die letzten Male versagt und sie werden beim nächsten Mal versagen, wenn sie nicht die Natur ihres Widerstandes verstehen. Sie brauchen Seven, um ihre Augen zu sein um durch die Menschheit zu schauen. Seven meint, dass die Borg doch bereits alles Wissen von Seven assimiliert haben, welchen Grund haben sie, um sie noch länger hier festzuhalten. Die Queen will Seven so erhalten, wie sie ist. Sie ist einzigartig, die einzige Drohne, die jemals wieder das komplette Stadium der Individualität zurückerhalten hat. Sie will keine andere Drohne, sie will Seven. Seven will widerstehen. Eine Erschütterung lässt Seven fragen, was passiert. Die Queen erklärt, dass sie einen Planeten anfliegen werden um dessen Volk zu assimilieren. Es wird eine einzigartige Erfahrung für Seven werden. Es handelt sich im Spezies 10026 mit einer Population von 392.000; diese Leben werden denen der Borg hinzugefügt…

Rückblende:
Das Borgschiff wird immer noch von der Raven begleitet, immer noch unentdeckt. Magnus Hansen berichtet in seinem Logbucheintrag, dass ihr Borgschiff sich mit einem anderen getroffen und neue Drohnen empfangen hat. Ein regenerierender Borg befindet sich auf dem Schiff. Er wird untersucht. Elin Hansen findet heraus, dass diese Drohne früher bei der Unimatrix Eins gedient hat, nahe der Borg-Queen. Ein Sender wird an ihn angebracht und dann zurückgebeamt. Annika winkt ein Bye zu dem dematerialisierenden Borg. Es ist Zeit für das Abendessen- Magnus Hansen will sich noch ein paar Daten anschauen.

Gegenwart:
Chakotay kommt in Janeways Quartier. Seven hat eine Nachricht erhalten von der Borg Queen, sie wurde mit Druck von der Voyager geordert. Doch warum Seven? Es gibt Millionen Wesen, die sich als Drohnen eignen, da ist Seven nichts Besonderes. Chakotay soll die Technologie der Hansens untersuchen. Chakotay gibt zu Bedenken, dass sich die Hansens zu sicher wurden, ein fataler Fehler.

Auf der Brücke:
Janeway hält eine Ansprache. Sie, Tuvok, Paris und der Doc werden zu einer Rettungsmission aufbrechen. Der Delta-Flyer wird mit der Transwarp-Spule ausgestattet und sie werden die Spur der Borg-Sphäre aufspüren und verfolgen. Diese Mission könnte Tage oder sogar Wochen dauern- in dieser Zeit wird die Voyager hier ihre Position halten und alle Kommandos kommen von Commander Chakotay.

Der Flyer startet und ist bereit für einen Sprung.

Der Delta-Flyer erreicht Transwarp-Geschwindigkeit. Die Schwelle wird übertreten und sie sind sicher im Transwarp. Paris findet die Spur der Sphäre und nimmt diese auf.

Zwei Borg-Würfel und das Schiff der Queen erreichen den zu assimilierenden Planeten. Seven soll vorschlagen, wie man die Angriffe der Aliens abwehren könnte. Überall gibt es Explosionen und Erschütterungen. Seven fragt, wieso sie die Frage beantworten soll, schließlich ist sie doch die Queen. Die Erschütterungen jedoch bewegen Seven dazu, der Queen eine akzeptable Losung anzubieten, die Schilde neu zu modulieren. Die Queen passt ihr Schiff an und die Erschütterungen hören auf. Seven soll zur Bioextrations-Kammer gehen, jedoch sieht die Queen etwas Unbehagen in Seven. Sie schickt sie zu den Schildgeneratoren.

Borg führen Wesen durch die Gänge, die um Hilfe schreien. Seven läuft zu verschiedenen Konsolen, um die Schilde anzupassen. Durch eine Erschütterung fällt Seven zu Boden und stößt sich den Kopf. Zwei Borg kommen und heben sie auf, behandeln sie medizinisch am Kopf und lassen sie dann gehen. Ein Alien versucht zu fliehen, wird aber von Seven aufgehalten und vor ihren Augen von den Borg assimiliert. Nach ein paar Abzweigungen erreicht Seven die Bioextraktion-Kammer. Sie schaut eine Weile in die Augen eingeschüchterter Aliens, die zusehen, wie einem Kameraden der Arm amputiert wurde. Seven deaktiviert den operierenden Borg und beamt die vier Wesen zurück auf ein Schiff, das beschädigt ist und von den Borg nicht beachtet wird.

Die Borg verlassen den Planeten, fliegen durch ein Trümmerfeld zerstörter Raumschiffe. Seven kehrt zurück zur Queen. 300.000 Drohnen wurden dem Kollektiv hinzugefügt, Perfektion. Seven soll diese Wohltat annehmen, Seven will nicht. Die Queen versucht ihr klarzumachen, dass ihre Gefühle irrelevant sind, sie alle sind ein Bewusstsein. Die Queen richtet ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Sie haben etwas übersehen- ein Schiff mit vier Personen an Bord. Die Queen fragt Seven, wie sie vorgehen sollen: zerstören oder assimilieren. Seven meint, dieses kleine Schiff soll ignoriert werden. Die Queen spricht dagegen, Spezies 10026 wird sonst weiter Widerstand leisten. Seven bettelt um die Freigabe dieses Schiffes, so geschieht es. Seven wundert sich; sie dachte, Gnade ist irrelevant…

Rückblende:
Die Raven fliegt mit Warp.
Sie wurde schwer beschädigt durch einen Ionensturm, ihre Schilde sind ausgefallen und die Borg konnten sie für 12,3 Sekunden entdecken. Nun sind sie auf der Flucht. Ein Borg-Würfel hat die Raven entdeckt und hat einen Abfangkurs gesetzt- eine Stunde entfernt. Elin soll einen Blick nach Klasse M Planeten werden, sie werden auf einem Planeten notlanden und das Schiff aufgeben, bevor die Borg kommen. Annika ruft, Magnus Hansen geht zu ihr und beruhigt sie. Sie will nach Hause.

Gegenwart:
Janeway liest die Logbucheinträge der Hansens im Delta-Flyer, der sich immer noch im Transwarp-Modus befindet. Der Doc unterbricht sie, er könnte eine Nachricht an Seven senden, jeder Borg hat seine eigene Frequenz, so nur sie könnte die Nachricht empfangen. Der Flyer verlässt den Transwarp-Modus und fliegt auf Borg-City zu. Die Borg haben sie nicht entdeckt, ein Würfel fliegt sehr nah am Flyer vorbei. Die Sphäre wurde entdeckt.

Die Queen hat eine Aufgabe für Seven. Sie soll Nanosonden programmieren für sehr widerstandsfähigere Spezies wie die Menschen. Sie will eine neue Strategie testen. Ein Nanosonden-Virus wird in der Atmosphäre der Erde ausgesetzt und bevor alle überhaupt wissen, was passiert, hat sich die Hälfte der Bevölkerung bereits in Drohnen verwandelt. Seven soll den zentralen Alkoven dazu benutzen und starten, jedoch weigert sich Seven. Sie selbst ist menschlich, sie will nicht die Menschheit vernichten. Die Queen redet auf Seven ein, dass alle von niederen Spezies heraus Perfektion erreichten, die Queen selbst stammt von Spezies 125. Sie soll gehorchen, oder sie wird in eine Drohne verwandelt. Sie soll die Voyager vergessen. Seven hat nichts dagegen, eine Drohne zu werden, wenn die Queen es wünscht. Drohnen stehen in einem Kreis um Seven und die Queen herum, kommen näher. Seven soll ihre Gefühle vergessen. Wenn die Menschheit erstenmal assimiliert worden ist, ist alles irrelevant. Seven gibt der Queen zu verstehen, dass sie Annika Hansen ist, ein Mensch. Annika Hansen hatte keine Angst vor den Borg, Seven hat. Seven sieht Bilder, findet heraus, dass die Queen von Anfang an wusste, dass Sevens Eltern die Borg untersuchen. Sie hat ihre Eitern ermordet. Die Queen gab ihnen nur Perfektion, eine Borgdrohne kommt näher an Seven heran, es ist ihr Vater. Seven hört eine Nachricht, die Queen weiß es auch – es ist Janeway….

Der Flyer fliegt durch den Borg-Unikomplex. Die Sendung wird abgeschirmt, Seven kann nicht mehr erreicht werden.
Die Queen kann Janeways Schiff nicht finden, durch die neue Schildtechnologie. Jedoch haben die Borg mit Sevens Vater dieses Wissen assimiliert. Ein Würfel hat Kurs auf den Delta-Flyer gesetzt. Tuvok hat Seven gefunden, sie befindet sich in einer Kammer. Die Queen gibt vor, die Crew des Shuttles assimiliert zu haben. Doch Seven kann sie nicht im kollektiven Bewusstsein spüren; die Queen lügt.

Janeway wurde mit Tuvok in einen Gang nahe der Kammer gebeamt. Ein Kraftfeld unterbricht den Weg zur Kammer. Es würde mehrere Minuten dauern, es zu deaktivieren. Mit Hilfe eines Borgs kann Janeway die Frequenz des Schildes herausfinden und selbst hindurchlaufen, doch ihr Dämpfungsfeld fällt aus. Sie muss sich beeilen, Tuvok soll sich darum kümmern, das Kraftfeld auszuschalten, dass sich um die Kammer herum befindet.

Der Delta-Flyer wurde wieder entdeckt, Paris ändert die Schildrotation.

Die Queen hat genug, sie wird nun etwas gewaltvollere Methoden anwenden. Seven meint, dass sie die Menschen unterschätzt hat.

Die Borg haben sich komplett an den Flyer angepasst und er ist nun sichtbar. Paris und der Doc hören den Ruf der Borg.

Seven hat genug, sie will die Queen schlagen, wird jedoch abgefangen. Janeway steht im Raum und richtet das Phasergewehr auf die Queen, sie soll Seven gehen lassen oder sie wird vernichtet. Janeway ruft den Delta-Flyer, Paris soll die Kammer anvisieren mit den Waffen. Die Queen meint, dass auch sie sterben würde. Janeway ist das allemal lieber, als eine Drohne zu werden. Die Queen gibt den Delta-Flyer frei, jedoch hat sich ein Feld um die Kammer aufgebaut, ein Beamen ist unmöglich.

Janeway gibt Seven den Befehl, das Feld auszuschalten. Die Queen versucht dagegen anzureden, doch Seven hört schließlich auf Janeway, sie deaktiviert den Schild doch die Queen passt sich an. Drohnen kommen auf Janeway und Seven zu, sie sollen assimiliert werden. Janeway soll auf ein Modul über dem zentralen Alkoven feuern, damit wird das Interface der Queen zerstört. So geschehen, Seven und Janeway werden herausgebeamt.

Der Flyer fliegt davon und erreicht Transwarp-Geschwindigkeit.

Zwei Würfel und das Schiff der Queen folgen dem Flyer, das Schiff der Queen geht schließlich auch auf Transwarp direkt hinter dem Flyer, er wird konstant beschossen.

Auf der Voyager:
Torres erfasst eine Transwarpöffnung, der Delta-Flyer erreicht normalen Raum. Janeway gibt Chakotay zu verstehen, dass ein Borgschiff hinter ihnen ist. Chakotay lässt Photonentorpedos feuern auf die Öffnungsparameter, die Öffnung wird eine Länge von einem Lichtjahr zerstört. Das Borgschiff will austreten aus dem Transwarp, wird aber herausgeschleudert und in Stücke gerissen.

Die Voyager fliegt mit Warp. Janeway erklärt im Logbuch, dass sie die Transwarp Spule 20.000 Lichtjahre näher nach Hause gebracht hat, 15 Jahre weniger. Janeway kommt zu Sevens Alkoven. Die Borg glaubten, Seven sei einzigartig, dass sie die Menschheit verstehen würde. Doch sie lagen falsch, schließlich hat Seven diese Crew hintergangen und Janeway mit Assimilierung gedroht. Und doch kam Janeway und hat sie gerettet. Seven muss noch viel lernen, doch erst einmal muss sie sich regenerieren. Janeway wünscht Seven süße Träume und verlässt den Raum.

Seven beginnt sich zu regenerieren, während die Voyager neuen Abenteuern entgegenfliegt.

Fehler

  • Nach dem Transwarpflug stellt sich nun die Frage, welche Existenzberechtigung die Episode "Die Schwelle" (Org. "Threshold") hat.
  • Die Borg nennt Seven den ersten Borg, welcher wieder zu einem Individuum wurde. Was ist eigentlich mit Picard, oder auch Hugh, der zumindest kurzzeitig wieder zu einem Individuum wurde. Auch die Borg aus dem TNG-Zweiteiler "Angriff der Borg" (Org. "Descent") wurden einfach unterschlagen.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.