5.25 – Geheimnisvolle Intelligenz
Warhead

Star Trek: Voyager, Episode 5.25: Geheimnisvolle Intelligenz (Warhead)Auf einem unbewohnten Planeten entdeckt die Nachtschicht der Voyager ein Notsignal. Harry wird mit der Untersuchung des Signals beauftragt und findet zusammen mit dem Doktor eine hochentwickelte Maschine, die beschädigt und sich ihrer Existenz als Maschine nicht bewusst ist. Man beamt das Teil an Bord der Voyager, wo es sich schliesslich als Bombe zu erkennen gibt, deren Auftrag die Zerstörung eines Planeten ist. Captain Janeway möchte das natürlich nicht zulassen, doch als die Bombe das Programm des Doktors übernimmt und mit der Zerstörung der Voyager droht, beginnt für die Besatzung ein Flug ins Ungewisse…

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 19.05.1999
  • Erstausstrahlung BRD: 16.09.2000
  • Produktionsnummer: 219
  • Story: Brannon Braga
  • Drehbuch: Michael Taylor & Kenneth Biller
  • Musik:
  • Regie: John Kretchmer  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_5]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_mckenzie-westmore][scg_html_steven-dennis]

Zusammenfassung

Tom Paris ist echt in Schwierigkeiten, als er seinen und B'Elannas Jahrestag ihrer Beziehung vergaß, und bei Neelix zu allem Elend auch keinen Kredit mehr bekommt. Nach einiger Überzeugungsarbeit gelingt es ihm schliesslich doch noch, Neelix einige Dinge abzuschwatzen. Als er dann die Messe verlassen will, trifft er auf Harry, der derzeit jede Nachtschicht nutzt, die sich ihm bietet. 

Auch diese Nachtschicht läuft wieder einmal sehr ruhig, bis plötzlich ein Notruf von einem Klasse-M-Planeten aufgefangen wird. Der Flug würde eine gravierende Kursänderung erfordern, doch Harry entscheidet sich dafür. Beim Planeten angekommen, empfängt man zwar das Signal, jedoch keine Lebenszeichen. Harry entscheidet sich dafür, Chakotay zu wecken. Dieser betraut Harry sogleich mit der Aufgabe ein Aussenteam zu bilden. Das Aussenteam, zu dem auch der Holodoc gehört, macht sich sogleich auf den Weg auf die Planetenoberfläche. 

Dort angekommen findet man zunächst nichts. Erst der Doktor entdeckt einen metallischen Gegenstand, der sich als künstliche Intelligenz entpuppt. Der Gegenstand erinnert sich an nichts, ausser dass er zusammen mit jemand anderem unterwegs war und nichts mehr fühlt. Der Doktor erledigt die Kommunikation, die über Töne, die Algorhythmen darstellen, stattfindet. 

Seven und B'Elanna haben in der Zwischenzeit den anderen Gegenstand aufgespürt. Er war auch auf die Oberfläche abgestürzt und wurde dabei zerstört, wobei ein Krater mit 200km Durchmesser entstand, eine Massenzerstörungswaffe. Janeway ist alarmiert und Seven schlägt vor, sich von der Waffe zu trennen. Doch der Doktor ist vehement dagegen. Er zieht stattdessen die Option vor, die Intelligenz vom Sprengkörper zu trennen. Janeway lässt sich schließlich dazu überreden. 

Doch die Trennung gestaltet sich schwierig. Die Waffe lehnt dies ab und aktiviert ihre Selbstzerstörung. Im letzten Moment gelingt es sie zu deaktivieren, doch nur scheinbar. Sie nutzte eine Lücke, um sich stattdessen in die Holomatrix des Doktors einzunisten. Von dort aus droht sie mit der Zerstörung des Schiffes, wenn die Voyager sie nicht zu ihrem Ziel bringt. Janeway lehnt zunächst ab, doch die Waffe hätte auch kein Problem damit, ihr Ziel nicht zu erreichen und stattdessen die Voyager zu zerstören. Janeway willigt schließlich ein … vorläufig. 

Während Harry erfolglos versucht, der Waffe moralisches Denken beizubringen, hat Neelix ein Gerät gefunden, welches er kürzlich ersteigert hatte und das die gleiche Technologie aufweist. Man spürt den Händler auf. Dieser bietet an, die Waffe von Bord zu holen. Als Gegenleistung verlangt er jedoch sie zu behalten. Das kann und will Janeway aufgrund der Zerstörungskraft nicht tolerieren und lehnt dankend ab. Der Händler eröffnet daraufhin das Feuer auf die Voyager. Die Waffen fallen aus und die Waffe erkundigt sich was los sei. Als der Händler die Voyager mit einem Traktorstrahl festhält, nutzt die Waffe Diesen, um das Schiff des Händlers zu zerstören. 

Seven of Nine schlägt nach diesem Fehlschlag vor Nanosonden zu benutzen, um die Waffe zu deaktivieren. Während Torres und Harry herausfinden, dass die Waffe längst den Befehl erhalten hat, dass sie ihre Mission abbrechen soll, was sie jedoch ignoriert, bereiten sich Tom, Neelix und Seven vor, ihre Mission durchzuführen. Man simuliert einen Flug durch ein Minenfeld, wobei Seven schwer verletzt wird. Man bringt sie auf die Krankenstation, wo sie behandelt werden soll und – während Tuvok die Holomatrix des Doktors stört – sie ihre Nanosonden in die Matrix integriert. 

Doch der Plan schlägt fehl. Die Waffe versetzt Seven einen neuralen Schock. Derweil warten neue Probleme auf die Besatzung: 32 weitere Waffenflugkörper, die neben der Voyager fliegen und zusammen mit der Waffe auf der Voyager ihr Ziel ansteuern wollen. Janeway verweigert inzwischen jede Kooperation. Sie sieht sich in der stärkeren Position, weil eine Detonation auch die anderen Sprengkörper zerstören würde. Man zwingt damit die Waffe ihre Befehle zu prüfen, und schliesslich sieht sie ein, dass ihre Mission abgebrochen wurde. Ihr ist es jedoch nicht möglich, diese Mitteilung auch den anderen glaubhaft zu machen. Am Ende beschliesst sie, sich zu ihnen zu gesellen und nach einiger Zeit detoniert sie, womit auch alle anderen detonieren. 

Der Doktor sieht sich am Ende als verantwortlich für das Dilemma, doch Harry sieht das Positive, dass die künstliche Intelligenz sich schließlich für das Richtige entschieden hat.

Fehler

  • SYNCHROBUG: Laut Seven wird keine weitere Technologie auf der Oberfläche angezeigt. Technologie ist allerdings die "Lehre der Technik". Anstatt "Technologie" hätte man hier also Technk sagen müssen.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.