6.01 – Equinox, Teil 2
Equinox, Part II

Staffel 6, Episode 1: Equinox, Teil 2 (Equinox, Part II)Die Voyager jagt noch immer der Equinox hinter, um zu verhindern, dass Ransom weiterhin nukleonische Lebensformen dazu mißbraucht, als Ernergielieferant für den Warpantrieb der Equinox zu dienen. Der umprogrammierte Doktor an Bord soll inzwischen an Sevens Erinnerungen herankommen. Janeway versucht der Equinox eine Falle zu stellen. Aber Ransom ist zu allem entschlossen …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 22.09.1999
  • Erstausstrahlung BRD: 14.10.2000
  • Produktionsnummer: 221
  • Story: Rick Berman, Brannon Braga & Joe Menosky
  • Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Sternzeit: Unbekannt
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_5]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Emmy-Nominierung 2000 für "Outstanding Sound Editing for a Series"

    • William Wistrom (Supervising Sound Editor)
    • James Wolvington (Supervising Sound Effects Editor)
    • Ashley Harvey (Sound Editors)
    • Dale Chaloukian (Sound Editors)
    • Jeff Gersh (Sound Editors)
    • Masanobu Tomi Tomita (Sound Editors)
    • Gerry Sackman (Music Editor)

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_rick-worthy][scg_html_john-savage][scg_html_steven-dennis][scg_html_titus-welliver][scg_html_olivia-birkelund]
Eric Steinberg
ST08 "Star Trek: Der erste Kontakt" – Fähnrich Paul Porter

Zusammenfassung

Ein nicht gezeigter Feind attackiert die Schilde der USS Equinox. Im Inneren der Equinox feuern Captain Ransom und seine Besatzung auf die sie angreifenden Aliens, die wie eine gallertartige Masse aussehen, und bei Berührung einen schnellen und heftigen Tod auslösen. Als Nächstes sieht man Ransom auf der Brücke, der Captain Janeway falsche Informationen gibt; sie wüssten nichts über die Aliens, die sie nun schon seit Wochen angreifen. Diese Behauptung wird in der nächsten Einstellung widerlegt, als der Doktor das MHN der Equinox mit den Tatsachen konfrontiert. Die kriminellen Experimente an Bord der Equinox waren möglich, da die ethischen Subroutinen des MHN entfernt wurden. Das MHN der Equinox nimmt den mobilen Emitter des Doktors, der darauf verschwindet. Das Geheimnis der Equinox bleibt natürlich nicht lange unentdeckt, und nach einem kurzen Gespräch enthebt Kathryn Captain Ransom seines Kommandos.

Persönliche Anmerkung:
Um Komplikationen zu vermeiden, wird das MHN der Equinox in dieser Beschreibung einfach als "MHN" bezeichnet, während das MHN der Voyager wie immer als "Doktor" benannt wird!

Das MHN führt die Besatzung der Equinox auf einer Fluchtmission von der Voyager an. Als es zu einem Feuergefecht kommt, deaktiviert das MHN den mobilen Emitter, der unbeobachtet zu Boden fällt. Im Astrometrischen Labor wird Kathryn von B'Elanna darüber unterrichtet, dass die Besatzung der Equinox den Schildgenerator gestohlen hat, der beide Schiffe vor den Aliens schützen sollte. Captain Ransom informiert auf seinem Schiff die Crew darüber, dass sie ihren Weg fortsetzen werden und zwar ohne die Voyager. Die Schildvorrichtung um beide Schiffe kollabiert, als die Equinox die Flucht vor der Voyager antritt, die jetzt zum Ziel der Aliens geworden ist. Auf der Brücke der Voyager öffnen sich Subraumspalten und die Besatzung greift zu ihren Waffen. Auf der Equinox wurde eines der Aliens gefangen und umgebracht, um es wieder als Antriebsenergie zu benutzen. Die Equinox flieht mit Warp vor der Voyager. Die beiden einzigen Sternenflottenschiffe im Deltaquadranten sind nun Gegner.

Und jetzt weiter mit Equinox, Teil 2:

Auf der Brücke öffnen sich Subraumspalten, auf welche die Brückenbesatzung sofort feuert, um sie zu verschließen. Die Öffnungen entstehen immer schneller, und nicht alle können von der Besatzung geschlossen werden. Hinter Kathryn öffnet sich unbemerkt eine weitere Spalte. Als Diese bemerkt wird ist es zu spät; Kathryn wird von einem zornigen Alien angegriffen und stürzt mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Chakotay erreicht sie einen Moment später; auch er ist schon verwundet. Kathryn schleppt sich zu ihrem Kommandostuhl und lässt sich die taktische Kontrolle von Tuvok geben. Nachdem sie ein paar Kommandos eingegeben hat, ziehen sich die Aliens zurück. Sie hat die Schilde mit dem Deflektor reinitialisiert, was aber nicht von langer Dauer sein wird. Sofort wird mit den Reparaturen begonnen. Tom hat sich zu dem bewusstlosen Chakotay begeben, und seine Rufe nach dem Doktor bleiben ungehört. Er ruft sich einen Fähnrich zu Hilfe, während Kathryn sich erwartungsvoll zu Harry begibt. Der Bericht über die Verletzten tritt gerade ein. Es gibt zwei Tote und dreizehn Verletzte. Die Equinox ist auf Warp gegangen, hat aber ihren modifizierten Warpantrieb noch nicht aktiviert. Sie sind immer noch in der Lage das Schiff abzufangen. Bevor noch jemand reagieren kann, ertönt wieder das Summen, welches die Ankunft der Aliens ankündigt. Die Waffen werden wieder gezogen.

Die Equinox fliegt mit niedriger Warpgeschwindigkeit und die Schilde sind wieder aktiv. Ransom bekommt von seinem ersten Offizier berichtet, dass die Voyager attackiert wird. Obwohl das Sternenflottenprotokoll eindeutig aussagt, einem in Not geratenen Schiff zu helfen, lässt Ransom den Kurs beibehalten. Er hat seine Entscheidung schon vor langer Zeit getroffen und muss seinen Weg jetzt weitergehen.

Die Türen des Turbolifts öffnen sich und Kathryn verlässt ihn zusammen mit anderen Besatzungsmitgliedern. In ihrem Arm hält sie eine kleine Haubitze. Auch eine weitere Frau trägt eine dieser Waffen. Kathryn läuft durch die Korridoren der Voyager, während Besatzungsmitglieder an ihr vorbei hetzen. Kathryn bemerkt voller Stolz mit welcher Vorsicht ihre Besatzung die Pflichten erfüllt. Sie hat sie sehr gut trainiert. Als Kathryn um eine Ecke biegt, verengen sich ihre Augen zu Schlitzen. Vor ihr liegt eines der Aliens … Tot. Neelix erscheint im Korridor und gibt Kathryn den mobilen Emitter des Doktors, welchen er auf Deck Neun gefunden hat. Kathryn nimmt in wortlos an sich, während sie ihren Blick nicht von dem toten Alien nehmen kann, das jetzt nicht mehr besonders bedrohlich aussieht. Die Beiden gehen zu dem Alien und bleiben einen Moment vor ihm stehen, bevor sich Kathy auf den Weg in die Krankenstation macht.

Auf der Krankenstation scannt Tom einen der Verletzten, aber das Geräusch des Tricorders sagt schon alles. Ein Crewman mit asiatischen Zügen schüttelt leicht den Kopf, bevor er die Decke über das Gesicht des toten Crewman zieht. Tom nickt grimmig und geht weiter zu Chakotay, der nicht so schlimm verletzt ist, dass er daran sterben würde. Kathryn betritt die Krankenstation, die von schwer bewaffneten Sicherheitskräften bewacht wird. Tom möchte wissen, ob es einen Hinweis auf den Verbleib des Doktors gibt. Kathryn legt den Emitter des Doktors auf ein Tablett und transferiert ihn zurück in die Holomatrix der Krankenstation, wo er einen Moment später erscheint. Er soll sich zuerst um Chakotay kümmern, der zwar von Tom stabilisiert wurde aber innere Verletzungen hat. Das MHN beginnt mit der Behandlung von Chakotay und erzählt Kathryn dabei was geschehen ist.

Das MHN möchte einen Überblick über das Geschehene haben. Harry hat das Geräusch, welches beim Erscheinen der Aliens entsteht analysiert und hält es für eine Form der Kommunikation, erklärt ihm Kathryn. Chakotay erwacht und macht den Vorschlag mit diesen Wesen zu kommunizieren. Kathryn möchte sich aber zuerst auf die Suche nach ihrem wirklichen Feind, der Equinox, machen. Chakotay ist auch weiterhin der Meinung, man sollte zuerst die Angriffe der Aliens beenden. Kathryn wirft ihm einen harten Blick zu und bevor es zu einer Diskussion zwischen den Beiden kommen kann, ertönt wieder das Zischen der Aliens.

Auf der Equinox hat sich Ransom in eine virtuelle Welt geflüchtet als der Türsummer ertönt. Commander Burke betritt das Quartier des Captains, in seiner Begleitung eine verletzte Seven of Nine. Ihr Haar ist etwas zerzaust und auf ihrer Stirn befindet sich eine hässliche Schnittwunde. Ransom begrüßt Seven anerkennend; er ist sich ihrer technischen Fachkenntnisse bewusst. Er ist froh darüber, dass sie in Ordnung ist und bietet ihr den virtuellen Besuch des tenkaranischen Strandes an. Seven war noch nie ein Freund solcher Simulation und fragt ihn was er von ihr möchte. Sobald sie den verbesserten Warpantrieb online haben, werden sie ihren Kurs Richtung Heimat wieder aufnehmen. Die Reise wird aber trotzdem noch einige Monate dauern. Seven kann diese Zeit im Gefängnis verbringen oder sich dieser Besatzung anschließen. Ransom würde das zweite bevorzugen, Seven jedoch zieht das Gefängnis vor. Nach einem kurzen Gespräch gibt Ransom Burke den Befehl, die Wunden von Seven versorgen zu lassen. Auf der Krankenstation behandelt Burke die Verletzungen von Seven. Er verspottet sie dabei ein wenig und versucht einen Witz zu machen, was Seven aber mit ihrer "borg'schen" Coolness einfach abschüttelt. Schön zu sehen, dass sich manche Sachen wohl nie ändern. Burke bemerkt an einem der Terminals, dass ihnen das MHN wohl ein kleines Geschenk hinterlassen hat. Er gibt ein paar Kommandos ein und der Doktor erscheint. Der Doktor bemerkt Seven, die ihm erklärt sie sind Gefangene. Er wurde von dem MHN angegriffen, sagt er, und geht zu Seven, um sie zu untersuchen. Burke händigt ihm den Tricorder aus und verlässt den Raum. Marla Gilmore ist im Maschinenraum und gibt der Brückenbesatzung durch, der modifizierte Warpantrieb ist einsatzbereit. Ransom gibt den Befehl den Antrieb zu aktivieren. Alles scheint korrekt zu verlaufen, plötzlich geht der Antrieb jedoch offline. Gilmore überprüft die Situation; die Zugänge sind offline und wurden verschlüsselt. Auf der Brücke hört ein ungläubiger Captain zu. Ransom und Burke sind auf der Krankenstation und fordern von Seven die Zugangscodes. Seven weigert sich und Burke bemerkt, dass sie sich diese Codes auch auf eine andere Art beschaffen können. Der Doktor soll diese Information beschaffen, aber er weigert sich. Wenn er ihnen nicht hilft, wird sein Programm gelöscht, antwortet ihm Burke darauf. Ransom hat sich in den hinteren Teil der Krankenstation begeben und arbeitet an einem Terminal. Das Programm des Doktors friert ein und Burke beginnt zu grinsen. Er gibt ihm erneut den Befehl die benötigten Daten zu beschaffen und plötzlich ist der Doktor sehr kooperativ. Seven ist über die Wandlung des Doktors sehr überrascht und Ransom erklärt ihr, dass er seine ethischen Subroutinen gelöscht hat. Er gibt dem Doktor den Befehl, ihn über die Fortschritte informiert zu halten und verlässt zusammen mit Burke die Krankenstation.

Kathryn hat Harry ein PADD übergeben, dessen Daten er durch den Übersetzungscomputer schicken soll. Chakotay gibt den Befehl die Waffen zu senken, jedoch wird dieser Befehl von Kathryn widerrufen. Sie lässt die Schilde um die Brücke senken und das Geräusch einer sich öffnenden Subraumspalte ertönt. Tom richtet seinen Phaser auf das erscheinende Alien, welches auf Harry zufliegt. Vor ihm bleibt es stehen und schaut ihn abschätzend an. Es beschließt schließlich, dass Harry keine Bedrohung ist, fliegt zurück zu der Subraumöffnung und verschwindet darin. Kathryn lässt die Schilde wieder aktivieren. Harry merkt an, dass sie ihre Nachricht vielleicht verstanden aber nicht darauf reagiert haben. Das Schiff wird erschüttert und das zischende Geräusch kehrt zurück. Kathryn lässt einen weiteren Impuls durch den Deflektor schicken, was ihnen wieder ein paar Minuten bringen wird. Wenn sie mit den Aliens nicht kommunizieren können, sollten sie sich darum bemühen die Equinox zu finden. Kathryn lässt die Bemühungen zur Reparatur des Warpantriebs verstärken und geht in Richtung ihres Bereitschaftsraums. Chakotay fängt sie ab; er möchte einen weiteren Versuch starten, um mit den Aliens zu kommunizieren. Kathryn möchte ihn abwimmeln; sie will die Equinox haben. Chakotay folgt ihr in ihren Bereitschaftsraum. Ihr Deflektor verliert Energie. Wenn er ausfällt sind sie den Angriffen schutzlos ausgeliefert. Sie sollten sich mehr Gedanken über die Voyager anstatt über die Equinox machen. Kathryn nimmt Platz und schaltet ihr Terminal an. Ransom ist ein Captain der Sternenflotte und hat alle Prinzipien hinter sich gelassen. Wegen ihm sterben unschuldige Wesen, nur damit er schneller nach Hause kann. Chakotay versucht Kathryn in Zaum zu halten, doch es hilft nichts; Sie hat sich längst entschlossen.

Die Equinox hat orbitale Position um einen Planeten bezogen. Burke betritt die Brücke und möchte von Ransom wissen, weshalb er sich hierher gebracht hat. Die parthogenische Atmosphäre wird es den Aliens erschweren sie zu finden, während sie die Reparaturen am Schiff durchführen. Lessing erwähnt, sie hätten auf dem Planeten Deuterium gefunden, und erhält von Ransom den Befehl, das Erz mit einem Außenteam zu lokalisieren.

Seven wurde vom Doktor festgebunden, der ihr schon einige Implantate entfernt hat und dabei singt. Seven erträgt die Prozedur ruhig aber verständlicherweise ohne Begeisterung. Ihre Schläfe ist am pochen; ein Zeichen für ihre großen Schmerzen. Sie macht dem Doktor den Vorschlag sein Programm zu reparieren, jedoch weigert sich der Doktor. Die Entfernung seiner ethischen Subroutinen hätten ihn noch effizienter gemacht. Die Tür öffnet sich und Ransom fragt nach den Fortschritten. Der Doktor ist dabei ihr Kortikalimplantat zu entfernen, welches ein Verzeichnis ihrer Erinnerungen enthält. Allerdings werden durch diesen Eingriff ihre höheren Gehirnfunktion unwiderruflich beschädigt werden. Ransom tritt zu Seven und fragt sie erneut nach den Codes, die ihm Seven noch immer nicht freiwillig aushändigen will. Kathryn hatte wirklich recht mit ihrer Aussage, sie sei einzigartig. Es wäre eine Schande sie zu verlieren, so Ransom. Seven hält sein Mitleid für irrelevant. Er muss sie schon zerstören um an die Codes zu kommen. Ransom schließt einen Moment die Augen, nickt dem Doktor zu, der dort weitermacht wo er aufhörte, während Ransom den Raum verlässt.

Captains Log, Nachtrag.
Der Warpantrieb ist wieder online, aber wiederholte Sensorsuchen konnten die Equinox nicht lokalisieren.

Chakotay betritt den Bereitschaftsraum von Kathryn. Er hat Kathryn eine Notiz zukommen lassen, dass er die Ankari kontaktieren möchte, die sich nur fünfzig Lichtjahre entfernt befinden. Allerdings müssten sie dafür in die falsche Richtung fliegen, was Kathryn weniger gut finden, obwohl sie den Vorschlag für sehr interessant hält. Chakotay versteht sie, bringt allerdings den Einwand, dass die Ankari die Besatzung der Equinox mit den Aliens zusammen brachten. Vielleicht haben sie eine Möglichkeit, um mit den Aliens zu kommunizieren. Kathryns oberste Priorität ist es noch immer die Equinox zu finden. Zwischen den Beiden kommt es zu einer Pause des Schweigens. Ohne den verbesserten Warpantrieb kann die Equinox nur Warp Sechs erreichen. Kathryn erhebt sich; sie hat die Akten über Ransom studiert. Bei einem Angriff einer feindlichen Macht scheint er zum Verstecken zu neigen. Als er bei Epsilon IV auf einen klingonischen Bird of Prey traf, spielte er drei Tage Katz und Maus mit ihm in einem Nebel, bis die Klingonen schließlich aufgaben. Zwei Jahre später wich er einem romulanischen Warbird aus, indem er sein Schiff in der Atmosphäre eines Gasriesen steuerte. Kathryn gibt Chakotay den Befehl, im Astrometrischen Labor nach Plätzen zu suchen, an denen er sein Schiff bei Beschädigung verstecken würde.

Captain Ransom betritt sichtlich erschüttert sein Quartier. Er geht zu seinem Tisch und nimmt den synaptischen Stimulator, den er mit einem lauten Seufzer überzieht und in eine virtuelle Welt entkleidet. Die Dunkelheit seines Quartier wird durch ein wunderschönes Seeparonama ersetzt. Schaumige Wellen schlagen gegen die Klippen und eine wunderschöne Frau steht auf den Felsen. Ransom zieht den Stimulator ab und schaut ihn verblüfft an. Marla Gilmore ist auf der Brücke als Diese von Ransom betreten wird. Sie fragt ihn wie es am Strand war und er möchte von ihr wissen, ob es in diesen Programmen auch Personen gibt, was von ihr verneint wird.

Auf der Planetenoberfläche hat Lessing eine Erzader gefunden, die nicht besonders tief gehen kann. Er schaut sich um und lächelt. Der Planet erinnert ihn an den McKinley-Park, indem er als Kind mit seiner Schwester war. Er erinnert sich an eine Familie von Erdhörnchen, welche dort lebte. Sein Begleiter beginnt ebenfalls zu lächeln. In deren Nähe befand sich giftiger Efeu. Als er durch ihn hindurch schritt ist er angeschwollen wie ein regellianischer Regenwurm. Sein Begleiter nähert sich einem Busch und wird niedergeschossen. Tom steht zufrieden neben ihm. Lessing hört den Sturz seines Kameraden, wirbelt mit dem Phaser in der Hand herum, aber auch er bekommt zwei Treffer in die Brust und bricht zusammen. Chakotay tritt aus einem Busch heraus, den Phaser noch in der Hand und lässt vier Personen auf die Voyager beamen.

Ein Signal auf ihrem Terminal überrascht Gilmore. Die Equinox bekommt eine Nachricht geschickt, aber sie weiß nicht von wem. Ransom lässt einen Kanal öffnen; das MHN informiert Ransom darüber, dass die Voyager sie gefunden hat. Das Signal wird unterbrochen und Ransom möchte das Außenteam kontaktieren, die aber nicht mehr auf dem Planeten sind. Ransom sieht aus als wolle er jeden Moment in Panik geraten. Er gibt den Befehl die Kampfstationen zu besetzen.

Die Voyager befindet sich noch 30.000 Kilometer von der Equinox entfernt und nähert sich. Kathryn lässt das Schiff anvisieren. Zwischen der Voyager und der Equinox kommt es zu einem kurzen Gefecht, bei dem beide Schiffe leicht beschädigt werden. B'Elanna kann den Schildgenerator nicht lokalisieren und fordert mehr Energie für die Sensoren. Der Deflektor der Voyager wurde beschädigt. Wenn er ausfallen sollte, können die Aliens problemlos in die Voyager eindringen. Kathryn lässt das Feuer gegen die Waffenphalanx der Equinox richten. Die Equinox wird getroffen und alle Phaserbänke fallen aus. Ransom befiehlt den Abschuss von Torpedos, während Burke registriert, dass B'Elanna versucht ihre Sicherheitsprotokolle zu umgehen.

B'Elanna lässt eine Verbindung zur Equinox öffnen und begrüßt ihren ehemaligen Freund Burke. Burke wird ironisch und möchte wissen, ob sie zur zweiten Runde bereit ist. Für B'Elanna ist dies kein Spiel, da hierbei Leute sterben. Burke erwidert teilnahmslos, er wünschte sie würde nicht dazu gehören.

Die Voyager wird schwer getroffen und die Schilde werden schwächer. Kathryn lässt trotz der Warnung von Tuvok weiter auf die Equinox feuern und deren Waffensysteme fallen aus. Kathryn fordert die Kapitulation von Ransom, der aber so schnell nicht aufgibt. Er gibt den Befehl die Equinox in die Atmosphäre des Planeten zu fliegen. Kathryn gibt Tom den Befehl der Equinox zu folgen und die beiden Schiffe fliegen durch die Atmosphäre des Planeten.

Persönliche Anmerkung:
Hier stellte sich mir die Frage, weshalb wurde Seven nicht einfach zurück auf die Voyager gebeamt. Die Schilde der Equinox wären nach ein paar weiteren Treffern zusammengebrochen und der Beamvorgang wäre ohne Probleme möglich gewesen. Kathryn macht aber noch nicht mal den Versuch mit Seven in Kontakt zu treten. Meinjanur!

Die Trägheitsdämpfer sind ausgefallen, die Schilde drohen zu kollabieren und ein paar unfreundliche Aliens warten nur darauf. Endlich sieht auch Kathryn die Lage ein und lässt die Verfolgung abbrechen. Die Voyager verlässt die Atmosphäre, verfolgt von der Equinox, die sofort auf Warp geht und verschwindet. Kathryn möchte die Verfolgung wieder aufnehmen, was aber momentan nicht möglich ist. Zu viele Systeme sind ausgefallen und die Reparatur wird mehrere Stunden dauern.

Persönliche Anmerkung:
Ein altes Forschungsschiff der Nova-Klasse schießt das derzeit modernste Schiff der Föderation, welches sich gegen Borg, Hirogen und Kazon behauptet hat, so zusammen, dass es nicht mehr auf Warp gehen kann. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, die Schreiber der Serie wollen die Zuschauer für dumm verkaufen.

Kathryn lies Lessing an einen Stuhl im Frachtraum Zwei fesseln. Sie und Chakotay verhören ihn nach der guten, alten Guter Offizier-Böser Offizier-Methode. Kathryn möchte den taktischen Status der Equinox erfahren, jedoch ist Lessing in keiner besonders kooperativen Stimmung. Kathryn erklärt ihm regungslos, sie kann auch die Schilde um diesen Raum senken lassen, damit er ein wenig mit den Aliens spielen kann. Lessing ist sichtlich nervös, wendet sich an Chakotay, der wohl hier ist um ihn jetzt zu unterstützen. Chakotay verneint dies. Kathryn fragt erneut nach dem Status der Equinox, und Lessing verweigert erneut die Antwort. Kathryn zuckt mit den Schultern und geht zusammen mit Chakotay in Richtung Tür. Sie verabschiedet sich mit den Worten, ein Kommunikationskanal sei offen. Wenn er seine Meinung ändern sollte kann er sich ja melden. Kathryn geht an ein Terminal und gibt Kommandos ein. Chakotay möchte wissen was sie vorhat und sie fragt ihn, ob er nicht zugehört hat. Chakotay möchte sie davon abhalten, aber Kathryn ist davon überzeugt, dass Lessing aufgeben wird. Im Frachtraum sitzt ein in Angstschweiß gebadeter Lessing, während ein Zischen die Ankunft der Aliens ankündigt. Chakotay versucht an einem Terminal die Schilde wieder zu aktivieren, hat aber nicht die entsprechende Berechtigung. Kathryn ist davon überzeugt, dass Lessing reden wird. Tuvok informiert sie über die Bildung einer Subraumöffnung in der Sektion. Chakotay kann das nicht länger mit ansehen. Er nimmt seinen Phaser, öffnet die Tür zum Frachtraum und feuert auf die Öffnung. Er schnappt sich den noch immer gefesselten Lessing, zieht ihn aus dem Raum und wirft ihn gegen die Korridorwand. Kathryn schaut sich diese Insubordination von Chakotay mit wachsender Wut an. Chakotay sagt Lessing, er hat jetzt genug Loyalität bewiesen. Jetzt soll er ihnen etwas über die Ankari berichten. Kathryn geht zwischen Beiden hindurch und entfernt sich wortlos.

Die Führungsoffiziere sind zu einer Lagebesprechung zusammen gekommen. Ein Schiff der Ankari wurde in einer Entfernung von zwei Lichtjahren gefunden. Mit Hilfe von Lessing wurden die Sensoren so modifiziert, dass man die Ankari finden konnte. Ihre Schiffe benutzen eine Antriebsart, die mit herkömmlichen Sensoren nicht zu entdecken ist. Kathryn lässt einen Kurs zu dem Schiff setzen. Das MHN möchte wissen, ob Lessing noch weitere Informationen preisgegeben hat; dem ist nicht so. Chakotay entlässt die Offiziere und bleibt mit Kathryn alleine zurück. Zwischen den Beiden kommt es zu einem Streitgespräch über den Vorfall im Frachtraum. Chakotay sagt ihr ins Gesicht, er werde nicht zulassen, dass sie die Grenze noch einmal überschreitet. Kathryn enthebt ihn seines Postens.

Die Voyager verfolgt ein kleines Schiff, dessen Ausweichmanöver für Tom kein großes Problem darstellen. Das Schiff reagiert nicht auf die Rufe der Voyager, weshalb Kathryn den Einsatz des Traktorstrahls befielt. Tuvok zögert; das Schiff der Ankari hat nichts getan was diesen Schritt rechtfertigen würde, weswegen er seine Bedenken zum Ausdruck bringt. Kathryn wiederholt ihren Befehl und Tuvok befolgt ihn. Als der Traktorstrahl das Ankari-Schiff erfasst hat, wird die Voyager gerufen. Auf dem Hauptschirm erscheint ein empörter Ankari, der die Freigabe seines Schiffes fordert und eine offensichtliche Aversion gegen die Sternenflotte hat. Kathryn erklärt ihm, sie würden die Hilfe der Ankari benötigen, da sie von den nukleogenischen Wesen angegriffen werden. Den Ankari wundert dies nicht, schließlich würde diese Lebensform von der Voyager getötet werden. Sie sind dafür nicht verantwortlich, bekommt er von Kathryn zur Antwort. Der Ankari erwähnt die Equinox mit einem verachtenden Ton, und Kathryn bestätigt seine Aussage. Sie möchte von ihm wissen, ob er mit diesen Wesen kommunizieren kann. Der Ankari fordert erneut die Freigabe seines Schiffes, was Kathryn aber ablehnt, bis er bereit ist mit den Wesen zu sprechen. Kathryn lässt ihm keine Wahl. Er wird die Wesen zu einem Gespräch bitten, aber Kathryn muss mit ihnen reden. Sie muss sie überzeugen. Kathryn willigt ein.

Im Frachtraum Zwei ruft ein Ankari die nukleogenische Lebensformen herbei. Subraumöffnungen entstehen und drei der Aliens erscheinen. Kathryn und Tuvok lassen ihre Waffen stecken, und der Ankari beginnt die Laute der Aliens zu übersetzen. Sie möchten die Menschen sterben lassen, was Tuvok die Bemerkung entlockt, dies sei ein schwieriger Ausgangspunkt für Verhandlungen. Kathryn ignoriert das Kommentar von Tuvok und möchte vielmehr wissen, ob die Aliens sie verstehen. Der Ankari bestätigt und Kathy sagt den Aliens, dass sie ihnen das nicht angetan haben und sie versuchen die Menschen aufzuhalten, welche dafür verantwortlich sind. Die Wesen wollen nicht glauben, dass Kathryn und ihre Besatzung ihre eigene Art angreifen werden. Kathryn antwortet ihnen, dass es bei den Menschen Regeln geben würde, welche von der Equinox-Besatzung gebrochen wurden, und das es ihre Pflicht wäre sie dafür zu bestrafen. Die Wesen wollen die Equinox ausgehändigt bekommen, und diejenigen bestrafen die für die Taten verantwortlich sind. Tuvok protestiert dagegen; die Besatzung der Equinox soll nach den Regeln der Sternenflotte bestraft werden. Dies ruft einen noch lauteren Protest der Wesen auf den Plan, den man nicht übersetzen muss. Tuvok fährt mit seiner Erklärung fort; sie werden für ihre Taten inhaftiert werden und ihre Freiheit verlieren. Der Protest der Wesen wird noch lauter und sie nähern sich Kathryn und Tuvok. Kathryn lies ihren ersten Offizier reden, doch jetzt muss sie eingreifen. Wenn die Wesen ihre Angriffe auf die Voyager einstellen, wird sie ihnen das Schiff ausliefern. Tuvok protestiert auch dagegen, aber Kathryn verwirft seine Bedenken. Sie wisse was sie macht. Sie fragt den Ankari wie die Antwort der Aliens lautet. Tuvok nennt Kathryns Verhalten irrational und sie macht ihn darauf aufmerksam, dass sie erst vor kurzem ihren ersten Offizier seiner Pflichten entbunden hat. Tuvok kann ihm dabei gerne folgen. Die nukleogenische Lebensformen stimmen dem Vorschlag von Kathy zu.

Die Equinox hat Kurs Richtung Heimat gesetzt, fliegt aber immer noch mit normalem Warp. Burke und Ransom betreten die Brücke. Sie haben nur noch genug nukleogenische Energie um weitere fünfhundert Lichtjahre zu überbrücken. Sie benötigen mehr dieser Wesen. Ransom beginnt langsam seine eigenen Taten anzuzweifeln. Burke verlässt die Brücke und lässt einen in Gedanken versunkenen Captain zurück.

Der Doktor arbeitet noch immer an Seven, als Ransom die Krankenstation betritt und nach seinen Fortschritten fragt. Innerhalb einer Stunde sollten die Resultate vorliegen, so der Doktor. Der Doktor und Seven singen abwechselnd ein Lied und Ransom fragt ihn was er hier macht. Der Doktor geniest seinen Beruf und hat ihren Gehörprozessor ein wenig angezapft. Ransom kann sich diese Folter nicht länger ansehen und befiehlt dem Doktor die Beendigung seiner Arbeit. Der Doktor erwidert, Ransom hat keine Wahl. Sie ist das Einzige was zwischen seiner Besatzung und der Heimat steht. Ransom verlässt die Krankenstation und begibt sich in sein Quartier. Er zieht sich den synaptischen Stimulator wieder an und flüchtet an seinen Strand. Das gleiche Bild erscheint wieder, und ebenfalls die blonde Frau, die hier gar nicht sein dürfte. Ransom geht auf sie zu und sie dreht sich um. Es ist Seven, aber ohne Borgimplantate. Es ist DIE Seven of Nine, welche Harry so oft in seinen Träumen sah: Eine wunderschöne, attraktive und verletzbare junge Frau. Ransom möchte wissen was sie hier macht und sie sagt ihm, sie versteckt sich hier genauso wie er selbst. Ransom protestiert dagegen; er versteckt sich hier nicht. Seven schaut sich um. Sie kann verstehen, weshalb er gerne an diesen Ort flüchtet, aber er ist nicht real. Sie sei auch nicht real, erwidert Ransom, und sie soll ihn alleine lassen. Noch hätte er eine Chance die Sache zu beenden, antwortet ihm Seven. Er ist aber der Meinung, es würde keinen anderen Weg mehr geben. Dann soll er eben einen anderen Weg suchen, und aufhören sich zu verstecken. Panik liegt in Ransoms Stimme als er sie erneut auffordert zu gehen. Er soll das endlich beenden. Seven verwandelt sich vor seinen Augen in eines der nukleogenischen Wesen. Ransom reißt sich den Stimulator herunter und schaut ihn zornig an. Sein letzter Rückzugsort, seine eigenen Gedanken, sind nicht länger eine Zuflucht. Bevor er sich aber weitere Gedanken darüber machen kann, wird er über Intercom von Burke gerufen. Die Voyager hat sie gefunden. Die trümmerübersäte Brücke der Equinox ist mit hektischer Aktivität erfüllt. Die Voyager ist noch 50.000 Kilometer entfernt und kommt näher. Ransom betritt die Brücke und bekommt von Burke die Information, ein Nebel der Klasse Zwei ist nur ein Lichtjahr entfernt. Die Voyager würde sie dort nicht aufspüren können. Ransom lässt einen Kanal zur Voyager öffnen. Er will einen anderen Weg nach Hause finden und mit Kathryn kooperieren. Die Voyager ist auf Waffenreichweite an die Equinox herangekommen und lädt ihre Waffen. Ransom gibt erneut den Befehl die Voyager zu rufen, aber Burke lässt die Schilde hochfahren. Ransom enthebt ihn seiner Pflichten, aber Burke zieht seinen Phaser und übernimmt das Kommando der Equinox. Gilmore zieht ebenfalls ihren Phaser, entschuldigt sich dafür bei Ransom, und verlässt mit ihm die Brücke. Burke lässt sich den Waffenstatus durchgeben. Die Torpedowerfer sind voll einsatzbereit, während die Phaser nur minimal funktionieren. Der neue Captain befiehlt einen gesicherten Kanal zur Krankenstation der Voyager zu öffnen.

Die Krankenstation der Voyager ist immer noch überfüllt. Das MHN neigt sich gerade zu einem Patienten, als er einen Beep von einem Terminal hört. Er geht zu dem Kommunikationsterminal und ist mit Burke verbunden, der die Schildfrequenz der Voyager benötigt. Er wird sie besorgen, wofür er aber ein paar Minuten benötigt.

Die Voyager wird von den Torpedos der Equinox getroffen, aber die Schilde halten. Eine volle Salve Torpedos ist die Antwort der Voyager auf den Beschuss. Die Equinox beginnt unter den schweren Treffern zu taumeln.

Ransom ist angenehm überrascht, als ihn Gilmore nicht in das Gefängnis sondern zum Maschinenraum bringt. Sie steht auf seiner Seite und möchte dies auch endlich beenden. Ransom stößt einen Seufzer der Erleichterung aus; sie müssen die Transporter unter ihre Kontrolle bekommen.

Zwei weitere Torpedos der Voyager treffen die Equinox. Ihre Schilde sind ausgefallen und die linke Warpgondel wird aufgerissen. Die Equinox beginnt Plasma zu verlieren und fällt aus dem Warp. Auch die Voyager beendet den Warpflug und beide Schiffe fliegen mit vollem Impuls weiter.

Gerade als die Lage für die Equinox sehr brenzlig wird, übermittelt ihnen das MHN die Schildfrequenz der Voyager. Burke setzt ein gehässiges Grinsen auf und gibt dem MHN den Befehl, die Schildanpassungen der Voyager zu überwachen.

Die Equinox hat auf ein viertel Impuls verlangsamt und Kathryn möchte den Traktorstrahl einsetzen. Ein weiterer Torpedo wird von der Equinox gestartet und durchdringt die Schilde der Voyager. Eine Explosion erschüttert die Brücke; die Hülle wurde auf dem vierten Deck durchbrochen, und Kathy gibt Tom den Befehl, außerhalb ihrer Waffenreichweite zu fliegen. Tuvok beginnt mit der Remodulation der Schilde.

Das MHN bemerkt dies und gibt die neuen Frequenzen an die Equinox durch.

Auf der Brücke der Equinox bemerkt man den Rückzug der Feuer. Burke folgt ihr und lässt weiterfeuern und die Voyager wird von mehreren Torpedos getroffen. Die Waffenphalanx fällt aus, Tuvok moduliert die Schilde alle zehn Sekunden, was leider ziemlich sinnlos ist, und auch der Impulsantrieb gibt schließlich den Geist auf. Die Voyager wird von Ransom gerufen, der Kathryn mitteilt, er hat das Kommando über die Equinox verloren. Er denkt allerdings, dass er ihn aufhalten kann. Er hat die Transporterkontrollen isoliert und möchte die gesamte Besatzung auf die Voyager beamen. Nach einer kurzen Pause gibt ihm Kathryn den Befehl dies zu machen.

Auf der Brücke der Equinox ertönt ein Alarmsignal. Man registriert den Versuch sie von Bord zu beamen und Kraftfelder werden initialisiert. Gilmore bemerkt die Ablenkung ihrer Transportererfassung. Sie soll die Anderen und sich selbst auf die Voyager beamen. Ransom wird sich selbst um Burke kümmern. Gilmore zögert; damit würde sich Ransom selbst zum Tod verurteilen. Ein Blick in sein Gesicht und sie beginnt seinen Befehl auszuführen. Sie kann ihm die Gelegenheit ehrenvoll mit seinem Schiff zu sterben nicht nehmen. Ein letztes Nicken in seine Richtung und sie tippt die Kommandos in ihr Terminal. Ein halbes Dutzend Sicherheitskräfte sind im Transporterraum der Voyager eingetroffen. Die erste Person kommt von der Voyager. Es ist Seven, zwar bewusstlos aber am Leben. Ihre Augen öffnen sich, was immer ein gutes Zeichen ist.

Auf der Krankenstation versucht das MHN die neue Schildfrequenz zu übermitteln. Er hört ein Geräusch und sieht sich selbst. Auf der Krankenstation ist nur Platz für einen Doktor. "Computer, das MHN der Equinox löschen!".

Burke versucht das MHN zu kontaktieren, nachdem sie keine neuen Daten mehr erhalten. Vom Doktor bekommt er die passende Antwort. Ransom kontaktiert Burke; er hat die Schilde auf dem ganzen Schiff, ausser der Brücke und seiner eigenen Position deaktiviert. Er empfiehlt Burke auf die Voyager zu beamen. Subraumöffnungen bilden sich und die nukleogenischen Lebensformen beginnen den Warpkern zu attackieren. Burke bekommt diese Information von einem Crewman. Burke möchte nicht auf die Voyager und macht sich auf den Weg zu den Shuttles, die sich zwei Decks unter der Brücke befinden. Der Crewman nimmt sich einen Phaser und folgt ihm. Unterwegs schließen sich ihnen noch zwei Besatzungsmitglieder an. Zwei Subraumspalten öffnen sich, die schnell mit den Phasern verschlossen werden. Zwei weitere Öffnungen vor ihnen, und noch Zwei hinter ihnen. Burke dreht sich um und wird von einem der Wesen erwischt. Er geht zu Boden und trocknet aus.

Harry berichtet, dass er auf der Equinox nur noch ein Lebenszeichen scannen kann. Es ist Ransom. Kathryn ruft ihn und möchte ihn von seinem Schiff beamen. Ransom schüttelt den Kopf. Die Equinox ist dabei zu explodieren. Er muss einen Sicherheitsabstand zwischen die beiden Sternenflottenschiffe bringen, und er möchte mit seinem Schiff untergehen. Bevor er den Kontakt beendet nimmt er Kathryn noch das Versprechen ab, dass sie die Crew nach Hause bringt. Man sieht die Equinox, die sich langsam entfernt.

Ransom hat die Kurseingaben beendet und zieht sich wieder in seine virtuelle Welt zurück.

Die Equinox explodiert und auf der Brücke der Voyager herrscht gespenstische Ruhe. Jeder ist in seinen eigenen Gedanken versunken, endlich von der Bedrohung durch die Aliens befreit.

Captains Log, Nachtrag.
Mit der Zerstörung der Equinox haben sich die Aliens wieder in ihre Welt zurückgezogen. Ich habe Chakotay wieder als ersten Offizier eingesetzt und wir haben einen Kurs Richtung Heimat eingeschlagen.

Der Doktor untersucht das Okularimplantat von Seven. Es ist so gut wie neu und sie soll sich die nächsten Stunden regenerieren, während er ihr Kortikalimplantat stabilisieren wird. Der Doktor möchte von ihr wissen, ob sie wegen der Geschehnisse auf der Equinox nachtragend ist. Sein Programm wurde verändert, ist ihre einzigste Antwort. Der Doktor seufzt erleichtert auf, ist aber besorgt. Mit wenigen Handgriffen kann man sein Programm auf diese Art und Weise verändern. Seven macht ihm den Vorschlag, Sicherheitsprotokolle in sein Programm zu installieren, was er gerne annimmt. Nachdem sie sich regeneriert hat, wird sie ihm dabei behilflich sein. Der Doktor dankt ihr dafür und sie springt vom Behandlungstisch und verlässt nach einer kurzen Konversation die Krankenstation.

Im Konferenzraum ist die Stimmung ziemlich mies. Kathryn hat fünf Crewman der Equinox versammelt und liest ihnen die Leviten. Sie enthebt sie alle ihres Ranges und erwartet, dass sie als Crewman auf der Voyager dienen, mit beschränkten Privilegien. Sie entlässt sie und kurz darauf sind nur noch Chakotay und Kathryn im Konferenzraum. Kathryn hat noch immer Probleme damit ihren ersten Offizier anzusehen. Sie fragt nach dem Stand der Reparaturen und geht dann in Richtung Brücke. Sie hat auch Probleme mit ihm zu reden. Nach einer kurzen Konversation, bei der sich Kathryn bei Chakotay entschuldigt, finden die Beiden in all der Zerstörung auf der Brücke die Schiffsplakette, die in all den Jahren und Kämpfen nie abfiel. Chakotay nimmt die Plakette von ihr, um sie wieder an ihren angestammten Platz zu bringen.

Fehler

  • Update von Gregor Palonek: Die Voyager besuchte "mal eben" das Volk das die Equinox durch den verbesserten Warpantrieb schon weit hinter sich gelassen hatte, um mit ihnen das Problem mit den Geistern zu klären!
  • Update von Sebastian Thomas: Zu "Die Voyager besuchte "mal eben" das Volk, das die Equinox durch den verbesserten Warpantrieb schon weit hinter sich gelassen hatte, um mit ihnen das Problem mit den Geistern zu klären!" – nun ja, sie hat ja nicht die Heimatwelt dieses Volkes besucht, sondern eines ihrer getarnten Schiffe kontaktiert, soweit ich mich erinnere?!
  • Update von Alban Werner: Alle, die von den Wesen getroffen wurden, starben bisher, aber Janeway und Chakotay haben nur kleine Kratzer – da hat sich Brannon Braga zwecks spannenderen Cliffhangers wohl die Story zurechtgebogen.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.