7.17 Die Arbeiterschaft, Teil 2
Workforce, Part II

voy7x17Nachdem der Großteil der Voyager-Besatzung einer Gehirnwäsche unterzogen worden ist, und nun lebenslang Industriearbeitern für eine Spezies namens 'Quarren' sein müssen, finden sich Chakotay, Harry Kim, Neelix und der Doktor in einer ziemlich unterlegenen Situation wieder, bei ihren Bemühungen die Besatzung wieder in einen normalen Zustand und zurück auf das Schiff zu bringen. Janeway und der Rest der Besatzung führen ihre Leben normal fort, während Truppen der Quarren sich sowohl Chakotay auf der Planetenoberfläche als auch der Voyager im Orbit nähern.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 28.02.2001
  • Erstausstrahlung BRD: 12.10.2001
  • Produktionsnummer: 263
  • Story: Kenneth Biller & Bryan Fuller
  • Drehbuch: Kenneth Biller & Michael Taylor
  • Musik:
  • Regie: Roxann Dawson  
  • Sternzeit: 54622.4
  • Jahr: 2377

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s07]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_majelbarrett]
James Read
VOY 7×16 "Die Arbeiterschaft, Teil 1" – Jaffen
Don Most
VOY 7×16 "Die Arbeiterschaft, Teil 1" – Kadan
John Aniston
VOY 7×16 "Die Arbeiterschaft, Teil 1" – Quarren Botschafter
Iona Morris
VOY 7×16 "Die Arbeiterschaft, Teil 1" – Umali
[scg_html_tomvirtue]
[scg_html_mattwilliamson]
Akemi Royer
VOY 7×16 "Die Arbeiterschaft, Teil 1" – Medizintechniker
[scg_html_josephwill]

Zusammenfassung

Nach der üblichen Rückblende auf den ersten Teil, schließen wir nahtlos an dessen Schlusssequenz an. Chakotay wird noch immer von den Sicherheitskräften der Quarren verfolgt, und ist ihnen auf dem Dach eines Gebäudes in die Falle gegangen, wo es ein Kraftfeld gibt. Mit einer Kontrollkonsole setzt er das Kraftfeld außer Funktion und überwältigt seine Verfolger, aber nicht ohne von einem Phaserschuss in den Arm getroffen zu werden.
Auf der Voyager haben Harry und der Doktor auch so ihre Probleme. Sie werden von zwei Schiffen der Quarren angegriffen, die sie aber beide unschädlich machen können, dank eines alten romulanischen Manövers, welches der Doktor in seiner Datenbank ausgegraben hat. Als sich aber fünf weitere Schiffe der Voyager nähern, entscheidet man sich klugerweise für den sofortigen Rückzug, was auch empfehlenswert ist.

Der verwundete Chakotay hat sich in der Zwischenzeit in die Bar geschleppt, in der Tom eine Anstellung hat, und die, aus welchem Grund auch immer, der Lieblingsaufenthaltsort der Brückenoffiziere des Sternenflottenschiffes ist. Auch Kathryn ist dort anzutreffen, jene Kathryn die erst kürzlich beschlossen hat, dass sie mit Jaffen, ihrem neuen Freund, eine gemeinsame Wohnung beziehen wird. Ein Sicherheitsbeamter der Quarren mit Namen Yerid betritt die Bar, und stellt Fragen über zwei an diesem Abend verschwundene Personen, namentlich B'Elanna und Neelix. Gerade Neelix ist interessant, da er ja nicht alleine nach Quarra gekommen war, woran sich auch Tom erinnert. Er weißt deswegen Yerid auf den momentanen, angenommenen Aufenthaltsort von Chakotay hin, doch Dieser hat den Braten gerochen und ist schon wieder verschwunden.

Mal wieder zurück auf die Voyager, die man sozusagen auf der Oberfläche eines Mondes geparkt hat. Harry und der Doktor unterhalten sich über den Zustand von B'Elanna, wobei Harry und somit auch wir erfahren, dass man die Erinnerungen von B'Elanna verändert hat, und dies auf eine sehr fortschrittliche Art und Weise. Doch der Doktor wäre nicht der Doktor, wenn er diesen Umstand nicht wieder umkehren könnte, auch wenn dazu einige Behandlungen erforderlich sind, und B'Elanna anfangs wohl etwas verwirrt sein wird.

Tuvok ist noch immer in dieser medizinischen Abteilung, und offensichtlich kommt man mit ihm nicht ganz klar. Dr. Kadan befielt deswegen einem deswegen sehr skeptischen Dr. Ravok, die Erinnerung von Tuvok einer Resequenzierung zu unterziehen.

Doch Tuvok ist nicht der Einzige, der hier mit Flashbacks zu kämpfen hatte. Nun erwischt es auch noch Seven of Nine, die momentan bei ihrer Arbeit im Kraftwerk ist, und sich für einen kurzen Moment plötzlich an ihre Zeit in einem der Borgkuben erinnert. Sie weiß auch, dass Tuvok die selben Symptome wie sie zeigte, und beginnt deswegen Fragen zu stellen. Von ihrem Vorgesetzten möchte sie wissen was man mit Tuvok gemacht hat. Dieser erklärt ihr, man hat Tuvok in ein Krankenhaus gebracht. Seven kann die Zusammenhänge zwischen ihren Erinnerungen und dem Verhalten von Tuvok noch nicht ganz erkennen, denn sie ist der Ansicht, was immer Tuvok auch hat muss ansteckend sein. Ihr Vorgesetzter schmettert ihre Sorgen aber einfach ab. Yerid schneit urplötzlich herein, der natürlich noch immer Nachforschungen wegen des Verschwindens von Neelix und B'Elanna anstellt, und der deswegen auch noch immer auf der Suche nach 'Amal Kotay' ist, wie sich Chakotay hier nannte. Seven sagt ihm, von den gesuchten Personen sei heute niemand zur Arbeit erschienen, weswegen Yerid die Profile von diesen Leuten haben möchte, die er auch von Seven bekommt.

Kathryn hat einen Teil ihrer Sachen in die Wohnung von Jaffen gebracht, und offenkundig hat sie nicht gerade wenige Sachen. Als sie zu Jaffen dann auch noch sagt, sie hätte noch mehr Zeug in ihrer alten Wohnung, verwirrt dies ihn doch etwas. Sie geht dann auch, um den Rest ihrer Sachen zu holen. In ihrer alten Wohnung angekommen findet sie ein Kleidungsstück voller Blut, weswegen sie den Computer erst einmal das Licht einschalten lässt. Als das Licht angeht sieht sie Chakotay in einer Ecke sitzen, seine Phaserwunde mit einem Verband notdürftig versorgt. Er richtet den Phaser auf sie, den er einem der Sicherheitsleute abgenommen hat. Chakotay sieht alles andere als gut aus, denn er hat offensichtlich hohes Fieber. Er schwitzt aus allen Poren, zittert am ganzen Körper und sein Atem ist mehr als nur schwer. Kathryn ist beinahe zu Tode erschrocken.

Er fordert von ihr die Tür zu schließen. Kathryn folgt dieser Aufforderung, möchte aber auch wissen was er hier mache. Chakotay erklärt ihr, dass er einen Platz brauchte an dem er sich verstecken kann, und da er in der Bar erfahren hatte, dass diese Wohnung hier momentan nicht genutzt wird … Kathryn hat natürlich auch vom Verschwinden B'Elannas' erfahren, und möchte von Chakotay wissen, was er mit ihr gemacht hat. Er erklärt ihr deswegen, dass B'Elanna gegen ihren Willen auf diesen Planeten gebracht wurde, wie auch eine Menge anderer Leute, und eigentlich ein völlig anderes Leben führen sollte. Kathryn möchte das natürlich nicht glauben. Chakotay bittet sie ihm zu vertrauen, doch damit hat Kathryn so ihre Probleme. Als Zeichen seines guten Willens legt er den Phaser weg, und nun ist Kathryn dazu bereit ihm diese Wohnung für eine Weile zu überlassen und seine Verletzung zu behandeln.

Zurück auf die Voyager, die sich immer noch in ihrer Parkbucht aka Krater auf dem Mond befindet, an der man noch immer Reparaturen vornimmt, und auf der noch immer B'Elanna versucht die Geschehnisse in Einklang zu bringen. Neelix ist ihr dabei eine Hilfe. Er führt sie durch das Schiff, erklärt ihr, dass Harry ein guter Freund von ihr sei, woran sie sich aber nicht erinnern kann. Aber sie hilft ihm wenigstens dabei einer der technischen Spielereien an Bord des Sternenflottenschiffes zu reparieren. Sie glaubt die Geschichte von Neelix immer noch nicht so ganz, denn es könnte ja auch möglich sein, dass man nicht auf dem Planeten ihre Erinnerungen verändert hat, sondern das der Doktor versucht ihre Erinnerungen zu manipulieren. Neelix möchte von ihr wissen an was sie sich überhaupt noch erinnert. Sie war alleine und schwanger auf einem anderen Planeten. C'est tout. Neelix sagt ihre deswegen, sie können sich auf der Voyager Zuhause fühlen, worüber B'Elanna erst einmal nachdenken muss.

Blende auf ein Bild von B'Elanna und Tom. B'Elanna hält das Bild schockiert in ihren Händen, denn sie erkennt darauf den Kerl aus der Bar auf dem Planeten Quarra. Der Schock wird nicht gerade kleiner als sie erfahren muss, dass sie mit diesem Typen verheiratet ist. Neelix erzählt ihr von ihm, und so langsam beginnt sie die Geschichte zu glauben. Als sie den Fernseher in ihrem Quartier sieht, da erinnert sie sich wieder daran, dass sich Tom gerne Comics anschaut, und auch das Bat'leth an der Wand kommt ihr vertraut vor, wie auch der ganze Raum. Neelix lässt sie in ihrem alten Quartier einmal alleine, damit sie etwas nachdenken kann.

Wir waren schon lange nicht mehr in dem Kraftwerk gewesen, also gehen wir dort doch einfach mal wieder hin. Und dort bekommen wir Kathryn zu sehen, die nach einem Hautregenerator sucht, um damit die Verletzung von Chakotay zu behandeln. Sie finden auch einen, wird aber von Seven abgefangen, die von ihr wissen möchte, was sie mit dem Regenerator machen möchte. Kathryn "erklärt" ihr deswegen, Jaffen hätte sich verletzt und sei betreffend Ärzten ein wenig stoisch, weswegen sie hierher gekommen ist, um einen Regenerator zu holen. Sie wird ihn aber wieder zurückbringen, versprochen! Sevens Aufmerksamkeit wendet sich von Kathryn ab, als sie die Möglichkeit bekommt in das Büro ihres Vorgesetzten alleine zu gelangen. Für sie ist es nun an der Zeit selbst einmal ein paar Nachforschungen anzustellen. Mit ein paar Eingaben an dem Terminal ihres Vorgesetzten kann sie erfahren, dass Tuvok auf viele Datendateien der hier Angestellten zugegriffen hat, inklusive dem von Kathryn, dem von B'Elanna und auch dem Ihrigen.

Kathryn behandelt derweil die Verletzung von Chakotay, während er ihr von der Voyager erzählt und auch von dem Leben, welches sie auf diesem Schiff in den letzten sieben Jahren geführt haben. Auch sagt er ihr, sie sei eine solch fähige Frau, dass sie dieses Kraftwerk auch ganz alleine führen könnte. Kathryn möchte deswegen nur von ihm wissen, aus welchem Grund sie sich eine solche Verantwortung aufhalsen sollte. Die Voyager kontaktiert nun Chakotay und er erfährt, dass man immer noch Reparaturen an dem Schiff vornimmt, und wenn man zurück zu dem Planeten kommt, erst das Schildgitter deaktiviert werden muss, bevor man die Besatzungsmitglieder wieder an Bord beamen kann. Auch informiert Harry die beiden Offiziere über den Zustand von B'Elanna, der es sehr gut geht. Chakotay sagt danach zu Kathryn, sie sei der Captain dieses Schiffes, was sie aber nicht glauben kann. Sie kann einfach nicht glauben, dass man ihre Erinnerungen so verändert haben soll. Um ihr seine Aussagen zu beweisen, lässt er sich von ihr den Hautregenerator geben, und macht die Änderungen des Doktors an seinem Gesicht wieder rückgängig. Als Kathryn sehen muss, dass sie beide von der selben Spezies sind, schockiert sie dies noch mehr. Chakotay sagt ihr auch nicht, sind Beide sind nicht nur von der selben Spezies, sie sind viel mehr als das: Sie sind Freunde.

Kathryn ist zurück in die gemeinsame Wohnung von ihr und Jaffen gegangen, der wegen ihrer dauernden Abwesenheit etwas misstrauisch wurde. Sie erzählt ihm von den letzten Geschehnissen, und kann das von Chakotay Gesagte noch immer nicht glauben, genau so wenig wie Jaffen. Er möchte von ihr wissen, ob sie wirklich dazu bereit sei alles was sie haben aufs Spiel zu setzen, worauf sie ihm keine Antwort geben kann.

Chakotay wandert ihn Kathryns Quartier auf und ab und wartet auf die Rückkehr von Kathryn. Doch nicht sie erscheint sondern Yerid. Chakotay versucht zu fliehen, wird aber niedergeschossen und fällt bewusstlos zu Boden.

In der medizinischen Abteilung versucht man Informationen von Chakotay zu bekommen, der aber nicht besonders entgegenkommend ist. Dummerweise findet man dabei aber auch noch seinen Kommunikator. Chakotay erklärt Yerid auch er würde nur das Verschwinden von einigen Leuten untersuchen. Dr. Ravok betritt dann den Raum; er hat den Befehl Chakotay in die Neuropathologie zu bringen, wo man ihn wegen seiner Geisteskrankheit behandeln wird. Als man ihn abtransportiert erzählt er Yerid die Wahrheit über sich selbst und seine verschleppten Kameraden. Aber man hört nicht auf ihn, spritzen ihm etwas in den Körper und er beginnt das Bewusstsein zu verlieren.

Und wieder machen wir mal wieder einen Abstecher in das Kraftwerk, in dem sich Kathryn nun Sorgen um Chakotay macht. Jaffen erzählt ihr, er habe die Sicherheitskräfte informiert und das nun alles wieder gut werden wird. Kathryn denkt nun noch einmal über die Aussagen von Chakotay nach und fragt sich selbst, was denn wäre wenn er die Wahrheit gesagt hat. Jaffen sagt ihr daraufhin nur noch, sie solle diesen Quatsch einfach vergessen.

Im Kasino hat Neelix einige Bananenpfannkuchen für B'Elanna gemacht. Er sagt ihr, vielleicht würden Diese ihrer Erinnerung einen kleinen Schubs geben, denn schließlich ist es ihr Lieblingsessen. Funktioniert nicht, aber wenigstens findet B'Elanna die Pfannkuchen ausgezeichnet. Während sie isst liest sie die persönlichen Logbucheinträge von Tom. Neelix hat deswegen einige Bedenken, denn schließlich sind dies persönliche Sachen von Tom, doch B'Elanna antwortet ihm, es sind nicht nur die Aufzeichnungen von Tom sondern vielmehr die Aufzeichnungen ihres Ehemannes. Besonders faszinierend findet sie die Stellen, in denen Tom über sie schreibt. Neelix sagt deswegen zu ihr, Tom würde sie wirklich lieben. Doch noch immer ist sie etwas geschockt von den Geschehnissen, und beginnt sich auch langsam Sorgen um Tom zu machen. Sie werden ihn sicher wieder zurückholen, wie auch den Rest der Besatzung, tröstet sie Neelix etwas.

Harry und der Doktor unterhalten sich etwas über die weitere Vorgehensweise, und diskutieren auch darüber, ob der Doktor auch weiterhin seine Funktion als ECH aufrecht erhalten soll, als sie plötzlich von Chakotay kontaktiert werden. Er sagt ihnen, er sei bereit das Schildgitter zu deaktivieren, und gibt ihnen Instruktionen, wann und wo das Schiff in den Orbit von Quarra einfliegen soll. Allerdings wissen sie dabei nicht, dass man Chakotay zu diesen Aussagen mit einem Gedankenkontrollgerät zwingt, und er die Voyager in eine Falle locken soll.

In der Bar auf Quarra trifft sich Seven mit Yerid, die nun beide sehr misstrauisch geworden sind. Sie haben herausgefunden, dass mehr als einhundert Leute, die fast alle von der selben Spezies sind, an ein und demselben Tag gleichzeitig hier zu arbeiten angefangen haben, was ihnen doch etwas seltsam erscheint. Auch wurden all diese Leute zuvor in der Neuropathologie behandelt, inklusive Seven, die sich daran nicht erinnern kann. Seven möchte von Yerid, dass er sich mal etwas mit Tuvok unterhält, was Yerid aber nicht machen kann, da man ihn an diesem Morgen seines Amtes enthoben hat. Also geht Seven alleine in die medizinische Abteilung und sagt dort zu Dr. Ravoc, sie würde unter einigen "seltsamen Gedanken" leiden. Ravoc schaut sich deswegen erst einmal ihre Datei an und sieht dort, dass man sie erst kürzlich wegen dem "Disphorie-Syndrom" behandelt hat. Sie möchte deswegen mit einem Experte n für diese Krankheit sprechen, weswegen Ravoc geht, um Dr. Kadan zu holen. Diese Gelegenheit nutzt Seven, um sich einige Informationen an dessen Computer zu beschaffen.

Yerid ist derweil zur Wohnung von Jaffen gegangen und spricht dort mit Kathryn. Er möchte von ihr wissen, ob sie Chakotay kennt, was Kathryn aber verneint. Yerid sagt ihr deswegen, man habe ihn in ihrer Wohnung gefunden, und er hatte den Hautregenerator bei sich, den sie aus dem Kraftwerk mitgenommen hat. Jaffen versucht die ganze Schuld auf sich zu nehmen, doch Kathryn weist ihn zurück. Langsam ist es an der Zeit einige Sachen richtig zu stellen, also beginnt sie Yerid all das zu erzählen, was sie von Chakotay erfahren hat.

Zurück in die medizinische Abteilung, wo Kadan ziemlich sauer ist weil Ravoc Seven alleine gelassen hat, Diese auf die Datenbank zugreifen konnte, dort Einsicht in gesicherte Dateien hatte, und mit diesen Informationen einfach wieder gehen konnte. Ravoc wundert sich darüber, dass unter dem wachsamen Blick von Kadan offensichtlich eine "Disphorie-Syndrom"-Epidemie auftreten konnte, und erkennt nun auch seine falschen Diagnosen. Er realisiert nun, dass er die Erinnerungen der Patienten verändert hat, und sie zur Arbeit in das Kraftwerk schickte. Kadan streitet dies nun nicht mehr ab, aber dies alles sei nur zum Besten aller geschehen. Man hat dadurch eine Möglichkeit, um den Mangel an Arbeitskräften in diesem System zu beheben, und man verbessert auch das Leben dieser Personen. Ravoc sieht das völlig anders, und möchte Kadan deswegen bei der Regierung anschwärzen, doch damit wird er nicht weit kommen, denn auch die Führung des Planeten weiß von dieser Vorgehensweise und billigt sie auch.

In der Bar suchen die Sicherheitskräfte nun auch nach Seven. Tom sagt ihnen, er habe diese Frau noch nie in seinem Leben gesehen, und an ein solches Gesicht würde er sich bestimmt erinnern. Sie Sicherheitskräfte sagen ihm darauf, er soll sie sofort kontaktieren, wenn er diese Frau sehen würde, denn sie muss dringend behandelt werden. Als sie die Bar verlassen haben, sagt Tom zu Seven, sie können nun aus ihrem Versteck kommen. Auch Kathryn, Jaffen und Yerid sind hier, und Seven erklärt ihnen nun, dass Chakotay die Wahrheit gesagt hatte. Auch ist sie der Ansicht, sie könnten Kadan gemeinsam hereinlegen, worüber Yerid aber erst einmal nachdenken muss.

In der medizinische Abteilung liegt Seven auf einem der Betten. Yerid sagt den Anwesenden, sie wollte nicht freiwillig mitkommen, weswegen er sie ruhig stellen musste. Er verlangt von Kadan einige Informationen, welche ihm Dieser aber nicht geben möchte. Statt dessen wird er jetzt erst einmal Seven behandeln. Diese springt aber plötzlich von dem Bett auf, und Yerid richtet seine Waffe auf Kadan. Sie haben ihn sozusagen über den Tisch gezogen.

Kathryn und Jaffen versuchen derweil das planetare Schutzgitter zu deaktivieren, wozu sie zurück in das Kraftwerk gegangen sind. Mit der Hilfe von Jaffen kann sie die Voyager kontaktieren, auf der sie B'Elanna in Uniform sieht, und auch einen Harry, der sie mit Captain anspricht. Sie sagt ihnen, dass sie in eine Falle gelockt wurden, und B'Elanna erwidert, sie müsse einen Weg finden, um das Schutzgitter abzuschalten. Doch die Verbindung wird plötzlich unterbrochen, als die Voyager von den Wachschiffen der Quarren angegriffen wird. Nicht nur die Voyager wird angegriffen, auch Kathryn ist plötzlich von Sicherheitskräften umzingelt. Doch Jaffen kommt ihr zur Hilfe. Es kommt zu einem Feuergefecht, bei dem sie als Sieger hervorgehen. Wenden wir uns wieder mal dem Reaktor zu, der sich nicht so einfach abschalten lässt. Doch Kathryn hat eine Idee; wenn sie dem Computer eine Überlastung des Reaktors vorgaukelt, dann wird Dieser von sich aus den Reaktor deaktivieren.

In der medizinischen Abteilung befielt Yerid Kadan sofort Tuvok und Chakotay von diesen Gehirnerweichern zu befreien, während Seven die Lage beaufsichtigt.

Zwischenzeitlich schafft es Harry im All sich der drei Schiffe zu erwehren, und Diese auch los zu werden, indem er drei der Rettungskapseln als Minen einsetzt, während sich B'Elanna mit den Transportern beschäftigt.

Kathryn kämpft in der Zwischenzeit mit dem Computer des Kraftwerks, und schließlich kann sie eine Abschaltung des Reaktors erreichen. Reaktor down, Schilde down, und schon kann man die Transporter auf der Voyager einsetzen, und jeden zurück auf das Sternenflottenschiff beamen.

Auf der Voyager sprechen der Doktor und Harry mit Yerid. Sie sind über seine Hilfe froh, und der Doktor kann nun die komplette Besatzung behandeln. Es wird zwar eine ganze Weile dauern, bis hier wieder jeder seinen Normalzustand erreicht hat, aber gut Ding will nun mal Weile haben.

Im Quartier von Tom und B'Elanna ist Ersterer ganz in einen Cartoon versunken, während seine Ehefrau mit ihm zu schmusen beginnt. Zuerst bedankt sie sich ganz lieb bei ihm, da er sich auf Quarra um sie gekümmert hat, wo er noch nicht einmal wusste, wer sie eigentlich wirklich ist, doch dann bekommt er auch einen zärtlichen, im klingonische Sinne "zärtlich", Schlag verpasst, da er mit den anderen Gästen geflirtet hat.

Auch im Quartier von Kathryn ist noch eine Verabschiedung angesagt, die ebenfalls sehr schnell über die Bühne geht. Danach geht sie zurück auf die Brücke, wo sie von Chakotay mit dessen patentiertem Welpenblick begrüßt wird, und für sie, ihre Besatzung und natürlich die Voyager ist es nun wieder an der Zeit die Segen gen Heimat zu setzen.

Analyse

In aller Kürze gesagt, eine Episode die bei mir recht gemischte Gefühle zurücklässt. Beginnen wir einmal mit dem ersten Teil der Episode, der wirklich alles in allem sehr gut gemacht war. Wir sehen zuerst eine Kathryn, die in einem völlig anderen Outfit lächelnd zu Arbeit geht, und haben zuerst einmal nicht den Hauch einer Ahnung, was hier eigentlich vor sich geht. Ist sie möglicherweise auf einer Undercover-Mission? Nein, wie wir dann auch sehr schnell erfahren, und wodurch die Geschehnisse ihren Lauf nehmen. Schnell werden wir vom Doktor in einer Rückblende darüber aufgeklärt, dass die Voyager auf eine recht seltsame Art und Weise angegriffen wurde, und die Besatzungsmitglieder gezwungen wurden das Schiff zu verlassen. Sie sind schließlich auf einem Planeten angekommen, auf dem es einen Mangel an Arbeitskräften gibt, wurden einer Gehirnwäsche unterzogen, und führen dort nur ein gemütliches und sicheres Leben als Arbeitskräfte. Die einzigen Mitglieder der Besatzung, die man dabei nicht "einziehen" konnte, sind Chakotay, Harry und Neelix, die sich zu diesem Zeitpunkt mal wieder auf einer Außenmission befanden, und die nun die ehrenvolle Aufgabe haben, ihre Kameraden wieder zurück auf das Sternenflottenschiff zu bekommen. Nachdem die Diplomatie versagt, wendet man dazu eben die etwas aggressivere Methode an. Schon einmal gehört? Sicher doch, in "Der Zeitzeuge" (Org. "Living Whitness"):

"When diplomacy fails, there's only one alternative: Violence!"

Und so handhabt es die Sternenflotte schon seit jeher. Was macht man also. Man prügelt sich mit einigen Schiffen der Quarren, damit die FX-Freaks auch etwas zu sehen bekommen, versteckt die Voyager immer wieder mal auf einem Mond, um sie zu reparieren, und entwickelt einen Rettungsplan. Im Grunde ist dies eigentlich die Zusammenfassung des ersten Teils. Könnte man annehmen! Tatsächlich geht es um viel mehr. Wir sehen alle wichtigen Besatzungsmitglieder der USS Voyager, mal von Chakotay, Harry und Neelix abgesehen, die in einer völlig neuen Umgebung mit völlig neuen Situationen fertig werden müssen, da sie ein völlig neues Leben führen und auch dementsprechend agieren können. Kathryn beispielsweise kann endlich einmal ihre schon seit sieben Jahren mehr oder weniger brachliegenden Libido ausleben, und macht dies natürlich auch sogleich. So mancher wird nun sagen, dies mussten die Autoren ja machen, da sie ansonsten dazu wohl keine Möglichkeit mehr gefunden hätten, und hakt diesen Punkt der Story deswegen als Vorhersehbar ab. Andererseits, wenn die Autoren diesen Aspekt nicht mit in die Episode gebracht hätten, dann wäre das Geschrei auch gross gewesen. Die anderen Mitglieder der Arbeitskolonne arbeiten und verhalten sich eigentlich wie immer. Seven ist der Perfektionist, und wird auch genauso eingesetzt, B'Elanna hat anfangs wieder einige Probleme, welche man problemlos als ein Synonym für ihre früheren Probleme durch ihre klingonische Hälfte ansehen kann, Tom ist wieder der böse Junge, der keinen Job lange behalten kann, und letztlich als Bedienung in einer Bar "endet", was man getrost als ein Sinnbild des "American Way of Life" sehen kann, nur Tuvok fällt ebenfalls völlig aus der Rolle, und ist auch natürlich derjenige, der dank seines trainierten, vulkanischen Gehirns als Erster bemerkt, dass hier etwas nicht so ganz stimmen kann. Es macht wirklich sehr viel Spaß diesen ganzen Leuten auf dem Planeten zuzusehen, und auch auf der Voyager geht es recht rund, nachdem sich Harry und der Doktor wegen der Kommandostruktur in die Wolle bekommen. Einfach nur köstlich.

Doch kommen wir mal zum zweiten Teil dieser Doppelfolge, bei dem mal wieder einmal die sehr gute Qualität des ersten Teils nicht halten konnte. Beginnen wir einmal mit der Beziehung zwischen Kathryn und Jaffen, die man imho im zweiten Teil einfach zu lapidar behandelt hat. Man hätte viel mehr Zeit für Kathryns Entscheidung aufbringen müssen, ob sie auch weiterhin bei Jaffen bleiben oder zurück auf die Voyager gehen soll. So wie man es hier machte, wird Jaffen viel zu sehr in den Hintergrund abgedrängt, und die ganze Geschichte zerfällt zu einem der üblichen Voyager-Geheimnissepisoden. Auch diese ganzen Untersuchungsgeschichte des zweiten Teils verbrauchte schlicht und einfach zuviel Zeit. Es war sehenswert, da gibt es keinen Zweifel, aber es fehlte einfach etwas die Vitalität aus dem ersten Teil, indem man sich definitiv mehr auf die einzelnen Charaktere als auf die Handlung konzentrierte. Das beste Beispiel hierfür ist diese verdammt langgezogene Szenen, in der von dem jungen Doktor Ravoc das Mysterium um diese Gehirnwäsche aufgedeckt wird, und er Dr. Kadan mit seinen Erkenntnissen konfrontiert. Gosh, nicht nur ist diese Szene auf Dauer so etwas von langweilig, da sie einfach mit nervigen Erklärungen vollgestopft wurde, Nein, auch die Qualität des ganzen Schauspiels weist einige Mängel auf. Hingegen sind die Szenen zwischen Kathryn und Chakotay erstklassig gespielt, und dem oft gescholtenen Robert Beltran muss man für diese Episoden einfach auch einmal Tribut zollen. Zwischen diesen Beiden wird ein netter Handlungsstrang von Anfang an aufgebaut, in welchem die anfangs mehr als nur skeptische Janeway, skeptisch gegenüber den Aussagen von Chakotay, immer skeptischer gegenüber ihrem eigenen Leben wird, und damit ihrem ersten Offizier langsam aber sicher zu vertrauen beginnt. Hier haben wir sozusagen den kompletten Anfang der Serie noch einmal in Kurzform. Kathryn kehrt immer und immer wieder zu Jaffen zurück, doch jedes Mal wenn sie dort ankommt wird die "Was wäre wenn?"-Frage etwas stärker in ihr. Was uns wieder zurück zu Jaffen bringt, denn meiner Meinung nach hatte die Beziehung zwischen ihm und Kathryn niemals eine Erfolgsaussicht, nicht nur wegen dem vorherbestimmten Ausgang der Geschichte, sondern alleine auf Grund der Tatsache, dass die Beiden imho nicht richtig zueinander passten. Wann immer man die Beiden zusammen gesehen hat, es fehlte einfach so der richtige Funken, die Initialzündung. Niemals stellte man sich die Frage, ob die Beiden am Ende noch zusammen sein werden, ob Jaffen vielleicht mit ihr in Richtung Erde fliegen wird. Betrachten wir das einfach mal als einen etwas erweiterten "One Night Stand". Erfolgreich in diesem zweiten Teil waren die Bemühungen von Neelix bei B'Elanna. Das die Wahl hierbei auf ihn gefallen ist, war auch nur konsequent, denn er hatte ja bereits in "Rätsel" Tuvok durch dessen Gedächtnisverlust geholfen. Diesbezüglich wurde hier sehr gut auf Kontinuität geachtet, was bei Voyager ja auch nicht immer der Fall ist. Und wenn wir schon einmal bei B'Elanna sind, so kann man hier auch einfach den Schwenk zu Roxann Dawson machen, die man für ihre Regiearbeit wirklich loben muss. Es war das zweite Mal, dass sie hier den Platz des Regisseurs eingenommen hatte, und alleine die finalen Szenen auf der Brücke waren hauptsächlich großartig. Der Captain betritt seine Brücke, mit voller Ehrerbietung ihrer Mannschaft, geht langsam zu ihrem Platz und lässt einen Kurs nach Hause setzen. Der Chef ist wieder da! Alles in allem hat diese Episode ihre Tiefen, aber eben auch sehr, sehr viele gute Momente. Auch diese Episode muss ich als mehr als nur sehenswert betrachten, und gebe ihr deswegen wieder gerne acht von zehn Punkten. Ich neige zwar wirklich zu einer 8.5, kann mich dazu aber nicht ganz durchringen, da eben der zweite Teil doch zu sehr abflacht.

Fehler

  • Komischerweise hat sich das Bat'leth, das B'Elanna von den Klingonen geschenkt bekam und an die Wand in ihrem Quartier gehängt hat, sich verändert. Sah es in "Die Prophezeiung" (Org. "Prophecy") noch wie das Schwert des Kahless aus (siehe DS9-Episode "Das Schwert des Kahless" (Org. "The Sword of Kahless")), sieht es jetzt wie ein gewöhnliches Bat'leth aus.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.