7.20 Die Veröffentlichung
Author, Author

voy7x20Als sich die Voyager immer mehr dem Alphaquadranten nähert, wird eine neue Art der direkten Kommunikation mit der Sternenflotte eingerichtet, die es der Crew erlaubt, einige Minuten mit der Familie und Freunden zu kommunizieren. Der Doktor hat zwar keine Familie oder Freunde auf der Erde, aber er hat einen Holoroman, den er Verlegern übergeben möchte – die Geschichte eines Schiffes, das auf der anderen Seite der Galaxie mit einer seltsam bekannten Crew an Bord gestrandet ist, die ihren holographischen Doktor, der in einer virtuellen Sklaverei lebt, kaum toleriert.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 18.04.2001
  • Erstausstrahlung BRD: 18.01.2002
  • Produktionsnummer: 266
  • Story: Brannon Braga
  • Drehbuch: Phyllis Strong & Mike Sussman
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Sternzeit: 54732.3
  • Jahr: 2377

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s07]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Irene Tsu
VOY 3×20 "Die neue Identität" – Mary Kim, Harrys Mutter
Robert Ito
TNG 1×19 "Prüfungen" – Taktischer Offizier Lieutenant Chang
Juan Garcia
VOY 7×12 "Abstammung" – John Torres
[scg_html_dwightschultz]
[scg_html_richardherd]
Barry Gordon
DS9 1×11 "Die Nachfolge" – Nava

Zusammenfassung

Die Episode beginnt mit einer wunderbaren FX, während dabei vom Doktor die Entstehungsgeschichte eines Hologrammes erzählt wird, und zwar im guten, alten "Und am siebten Tag erschuf Gott …"-Stil. Dieses Hologramm, welches natürlich wie der Doktor aussieht, setzt sich an einen Tisch und beginnt zu schreiben, während der richtige Doktor aus dem Hintergrund hervortritt, und dem Computer befiehlt das erste Kapitel eines Romans zu sichern. Ein zufriedener Gesichtsausdruck macht sich bei ihm breit.
Kathryn macht einen Logbucheintrag, bei dem wir darüber informiert werden, dass die Sternenflotte mit dem letzten Datenstrom Informationen für die "Operation Watson" übermittel hat. Wie wir schnell erfahren, kann man durch den Deflektor und einen Tachyonenstrahl eine regelmäßige Verbindung mit der Sternenflotte herstellen, doch dummerweise funktioniert das Ganze nur für elf Minuten am Tag, wie uns auch sogleich Admiral Paris erklärt, der zusammen mit Lieutenant Barclay den Bildschirm des Astrometrischen Labors ausfüllt. Der Admiral lässt Kathryn die freie Wahl, wie sie und ihre Besatzung diese Kommunikationsmöglichkeit nutzen wollen, doch zuvor hat Reg noch eine Überraschung für sie; er schickt ihnen ein Bild der Erde, welches live von der McKinley-Station gesendet wird. Alle sind gerührt.

Elf Minuten am Tag sind nicht besonders viel, denn wohl jeder hat seinen Lieben daheim etwas zu sagen, also verlost Neelix im Kasino die Zeit. In einen Beutel hat er Lose mit Nummern gesteckt, und jeder aus der Besatzung kann sich ein Los ziehen. Jedes dieser Lose gewährt drei Minuten Sprechzeit mit der Verwandtschaft, und je niedriger die Nummer desto schneller kommt man logischerweise an die Reihe. Harry hat natürlich mal wieder eine miese Nummer gezogen, die 130 um genau zu sein. Der Doktor hatte schon etwas mehr Glück, doch er lässt sich nicht zu einem Tausch überreden, da er selbst ein wichtiges Gespräch zu führen hat. Tom hat auch eine niedrigere Nummer, und er gibt seinem Freund sein Los; wenn er so lange gewartet hat, dann kommt es auf sechs Wochen auch nicht mehr an.

Auf dem Bildschirm des Astrometrischen Labors ist ein Bolianer zu sehen, welcher ein Verleger ist. Der Doktor hatte ihm einen Holoroman zugesendet, und der Bolianer möchte ihn bereits am Ende dieses Monats veröffentlichen. Das gefällt dem Doktor nicht so gut, denn was er ihm geschickt hatte war nur ein erster Entwurf gewesen. Der Bolianer stimmt zu, und man unterhält sich noch ein wenig über den Roman, doch plötzlich ist die Verbindung weg. Seven hat sie einfach beendet, da die Zeit des Doktors abgelaufen war, und dessen Ego sowieso schon genug Streicheleinheiten für diesen Tag bekommen hat.

Dennoch gut gelaunt geht der Doc zurück auf seine Krankenstation, wo er Tom erzählen muss, dass er soeben mit "Ardon Broht" von "Broht & Forrester" gesprochen hat, einem bekannten Verleger auf der Erde, der nun auch eines seiner Werke veröffentlichen wird. In dem Stück geht es um einen mutigen Doktor, und Tom würde sich das Ganze einmal gerne ansehen, und möglicherweise könnte der Doc ja auch einmal mit seinem Verleger sprechen, denn auch Tom würde einmal gerne einen seiner Romane veröffentlichen. Da der Doktor heute wirklich gute Laune hat, wird er zum einen mit seinem Verleger sprechen, und auch den Rest von Toms Schicht auf der Krankenstation übernehmen, damit er sich einmal den Roman des Doktors ansehen kann. Bevor er aber geht, möchte er noch den Titel des Stückes wissen, der da "Photonen seit frei" (Photons Be Free) lautet.

Auf dem Holodeck sitzt der Erzähler an seinem Schreibtisch und schreibt mit einer Feder in seinem Buch. Als er Tom bemerkt beginnt er mit der Einführung in das Geschehen in diesem Roman, in welchem der Spieler die Rolle eines holographischen Notfallprogramms an Bord des Raumschiffes "Vortex" einnehmen muss. Dieses Schiff wurde von einem mächtigen Wesen mehrere tausend Lichtjahre durch die Galaxis geschleudert, und der Spieler muss nun in der Rolle des MHN gegen alle Widrigkeiten an Bord, besonders die Intoleranz der Besatzung bestehen. So etwas soll eigentlich als Einführung ausreichend sein, doch der Doktor ist für seine langatmigen Reden bekannt, und so ist auch die komplette Einleitung, neun Minuten, vier Sekunden um genau zu sein. Tom überspringt sie deswegen lieber, und geht direkt zum ersten Kapitel.

Kapitel 1: "Ein Heiler ist geboren" – Unser Protagonist muss eine schwierige Entscheidung treffen

Das Programm beginnt, und zeigt die Krankenstation der Voyager wie sie ausgesehen hatte, als das Schiff vom Fürsorger in den Delta-Quadranten gebracht wurde. Ein Crewman bringt Tom zu zwei Biobetten, auf denen Verletzte liegen, und fragt ihn welchen der Beiden man zuerst behandeln soll. Einer hat nur leichte Verbrennungen, der Andere ist schwerer verletzt, weswegen dessen Behandlung auch Vorrang haben sollte. Chakotay kommt mit einem Verwundeten herein, aber es ist nicht Chakotay wie wir ihn kennen. Zuerst einmal ist er Bajoraner, und auch sein Tattoo ist einiges größer. Der Verwundete ist niemand anderes als Tom selbst, der allerdings einen Schnauzbart trägt und Lieutenant Marseille heißt. Er ist nur leicht verletzt, weswegen ihn Tom später behandeln will. Da hat Chakotay aber etwas dagegen, und die Lage wird noch übler als Captain Jenkins – Captain Janeway mit glattem, dunklen Haar – dazukommt. Sie erschießt den schwerverletzten Crewman einfach, und sagt eiskalt zu Tom, nachdem dieser Patient ja nun verstorben sei, könne er auch Lieutenant Marseille behandeln. Tom ist entsetzt.

Im Kasino erzählt Tom daraufhin B'Elanna, Harry und Neelix die Geschichte, und nennt auch deren Namen in dem Stück. B'Elanna heißt Torri, Harry heißt Kimball und er ist – wie schon gesagt – Lieutenant Marseille. Harry und auch Tom machen sich Gedanken über den Inhalt des Stückes, denn man könnte es sicherlich falsch auffassen. B'Elanna allerdings sieht das ganz locker, weswegen Tom den Vorschlag macht, sie sollen sich das Programm doch einmal selbst ansehen. Wieso nicht.

Kapitel 5: "Aus der Bratpfanne" – Wo unser Protagonist sich mit beleidigenden Kollegen befassen muss

B'Elanna ist an der Reihe, und ihre erste Patientin ist eine gutaussehende, junge Frau. Bevor sie aber mit der Behandlung beginnen kann, kommt Lieutenant Marseille herein und beodert sie in den Maschinenraum, wo es einen Unfall gegeben hat. Dazu muss sie natürlich den mobilen Emitter mitnehmen, der aber nicht klein und handlich ist, sondern vielmehr die Größe eines Rucksackes hat und auch nicht gerade leicht ist. Im Maschinenraum angekommen gibt es aber keinen Notfall. Statt dessen findet B'Elanna dort ihren Realcharakter, der einen der ihr Untergebenen gerade zur Schnecke macht, weil der Warpkern nicht richtig eingestellt ist. Auch gegenüber dem MHN verfällt sie sich mehr als nur beleidigend, primitive Matrix, offensichtlich schon wieder Fehlfunktionen in den Subroutinen, etc, etc. B'Elanna wirft unser MHN dann auch schnell aus ihrem Maschinenraum, und die Spielfigur B'Elanna geht zurück auf die Krankenstation, wo sie Lieutenant Marseille dabei überrascht, wie er sich auf einem der Biobetten mit dieser gutaussehenden, jungen Frau vergnügt. Auch Lieutenant Marseille droht ihr sogleich an, er werde ihren Erinnerungsspeicher löschen, wenn davon auch nur ein Wort zu seiner Frau durchdringt. In dem Moment kommt einen weitere junge und gutaussehende Frau auf die Krankenstation, und der Blick von Lieutenant Marseille sagt dazu eigentlich alles.

Kapitel 6: "Duell im Bereitschaftsraum" – Wo unser Protagonist sich einer Inquisition gegenübersieht

Diese Mal spielt Neelix die Rolle, und er sieht sich von Captain Jenkis mit einer altertümlichen Waffe bedroht, da er dieses Mal zu weit gegangen ist. All die Programmerweiterung, welche Kathryn im Laufe der letzten sieben Jahre dem Doktor genehmigt hat, sind hier auf einmal für Captain Jenkis ein Problem. Auch sieht ist dem MHN gegenüber sehr überheblich, und befehligt die sofortige Löschung dieser unnötigen Subroutinen. Dazu wird die Sicherheit in Form von Mr. Tulok – Tuvok mit Spitzbart – gerufen, und man führt Neelix ab. Im Hololabor soll er decompiliert werden.

Kapitel 7: "Die Flucht" – Wo unser Protagonist von seinem einzigen Alliierten unterstützt wird.

Tulok und Kimball, der übrigens ein Trill ist, bringen den Spielcharakter, dieses Mal Harry, in den Turbolift und unterhalten sich vor ihm als sei er überhaupt nicht anwesend. Als sich die Türen des Turbolifts öffnen, steht da plötzlich "Three of Eight", die wohl keiner weiteren Erklärung bedarf, welche den Doktor zum Hololabor begleiten soll. Tulok kennt aber ihre gut gesinnten Ansichten gegenüber dem Doktor, und als sie Kimball auch noch mit einer Waffe bedroht, muss sie den Weg freigeben. Mit einem Borgkraftfeld kann sie dem Doktor aber eine Fluchtmöglichkeit geben, welche Dieser auch sofort nutzen möchte. Doch auch er rennt in ein Kraftfeld und wird eingefangen.

Kapitel 8: "Ein tragisches Ende" – In dem unser Protagonist sein Schicksal erfährt

Dieses Mal spielt Kathryn die Rolle, und sie bekommt von Captain Jenkis gesagt, man wird sie nun decompilieren, neu initialisieren, und nur noch in Notfällen aktivieren. Three of Eight versucht noch einmal den Doktor mit Worten zu retten, denn irgendwann einmal werden er und seine Art die selben Rechte wie organische Lebewesen haben, doch es nützt nichts. Captain Jenkis gibt den Befehl zur Decompilierung, und das Programm löst sich auf.

Noch einmal kommt der Erzähler und sagt dem Spieler, er habe hier nur eine Fiktion erlebt, die wie jede aber auch wahre Elemente hat. Hoffentlich kann sich der Spieler nun vorstellen, mit welchen Probleme die Hologramme zu kämpfen haben. End of Program! Kathryn kontaktiert den Doktor, und möchte ihn sofort in ihrem Bereitschaftsraum sprechen.

Im Besprechungsraum sind alle außer Seven, Chakotay und Tuvok anwesend. Der Doktor versucht seine Arbeit zu verteidigen, bezeichnet sie als eine Fiktion mit einer wichtigen Botschaft. Kathryn macht dies einige Sorgen, und sie wundert sich auch, ob der Doktor sich möglicherweise sogar als unterdrückt ansehe, da sein mobiler Emitter – seinen eigenen Worten nach – manchmal doch eine große Bürde für ihn ist. Er sieht sich aber nicht unterdrückt, jedoch seine "Brüder" im Alphaquadrant sind es, die dort zu niederen Arbeiten verdammt wurden. Er entschuldigt sich dafür, dass er wohl die Gefühle seiner Kollegen verletzt hat, aber damit wird er wohl leben müssen, wenn dies der Preis sein sollte damit er sich selbst ausdrücken kann. Nach diesen Worten verlässt er ohne jedes weitere Kommentar den Besprechungsraum.

Harry hat seine drei Minuten Sprechzeit mit seinen Eltern, die sehr stolz auf ihn sind, denn schließlich kommandiert er doch ein Raumschiff. Harry korrigiert seine Mutter diesbezüglich, denn er kommandiert die Voyager nur während der Nachtschichten, und dies auch nur zweimal in der Woche. Sein Vater möchte von ihm wissen, wann ihn Kathryn befördern wird. Harry versucht ihm zu erklären, dass es auf einem so kleinen Schiff nur wenige Kommandopositionen gibt, doch davon möchte seine Mutter nichts hören. Sie wird wohl Kathryn einen Brief schreiben müssen. Harry wird darauf doch etwas panisch, und er wird noch panischer als eine Sonneneruption die Verbindung abreisen lässt. Seven sagt ihm auf ihre trockene Art, dies sei doch kein Problem, denn er könne ja in zwei Monaten wieder mit ihr reden. Harry muss ihr deswegen sagen, sie würde dies wohl etwas anders sehen, wenn sie selbst noch eine Familie hätte mit der sie sprechen könnte.

Der Doktor hat ein wenig über seine Arbeit nachgedacht, möchte sie nicht mehr ändern, sondern nur noch ein paar letzte, kleine Abänderungen vornehmen. Er geht deswegen auf das Holodeck und startet das Programm, doch anstatt seiner eigenen Erzählfigur erscheint ein Hologramm mit dem Aussehen von Tom. Er sagt ihm, er können nun ein Programm spielen, in welchem er die Rolle eines medizinischen Assistenten an Bord des Raumschiffes "Voyeur" spielt. In dieser Rolle muss er lernen mit der herrischen Art und arroganten Verhalten des leitenden medizinischen Offiziers an Bord dieses Schiffes zurecht zu kommen.

Kapitel 1: Es ist die Welt des Doktors, in der sie nun leben

Das Programm beginnt, und der Doktor sieht sich sich selbst gegenüber, allerdings hat sein Alter Ego einige Haare mehr auf dem Kopf, die aber wirklich zu einer peinlichen Frisur gekämmt wurden. Er bekommt auch sofort eine Rüge, der er 24 Sekunden zu spät zu seiner Schicht erschienen ist. Eine Behandlung von Two of Three ist angesagt, und auch ihr gegenüber verhält sich der Doktor ziemlich arrogant und wirsch. Sie ist aber nicht ernsthaft krank, nichts was ein klingonisches Aphrodisiakum und ein wenig Rückenmassage nicht wieder in Ordnung bringen könnte. Nun ist es am medizinischen Offizier der Voyager entsetzt zu sein.

Verärgert über die Veränderungen seines Programms ist der Doktor mehr als nur entzürnt gegenüber Tom. Der hat allerdings nichts Schlimmes gemacht, denn vom Originalprogramm des Doktors gibt es noch ein Backup und sowieso wollte er nur seinen Standpunkt klarmachen. Auch wenn es in seinem Programm nicht um den Doktor geht, der übrigens in diesem Programm viel mehr Haare hat, so wird es den Doc doch sicherlich stören, wenn jemand dieses Programm abspielen sollte und einen Bezug zur Realität herstellt. Auch hat Tom durch das Programm des Doktors den Eindruck bekommen, sein Alter Ego würde die Gedanken des Doktors ihm gegenüber wiederspiegeln. Die Antwort des Doktors darauf ist etwas ausweichend.

In seinem Büro ist er bei der Arbeit, als Neelix mit einem neuen Holokochbuch zu ihm kommt: "Kochen mit Neelix – Eine kulinarische Tour durch den Deltaquadranten". Er würde dieses Holokuchbuch gerne dem Verleger des Doktors schicken, aber der Doc sollte vorher doch einmal einen Blick darauf werfen, denn Neelix hat seinen Roman richtig genossen. Es sagt dem Doktor, er hätte eine ausgezeichnete Arbeit mit einer wichtigen Nachricht erschaffen. Mit diesem Roman wird er ein sehr großes Publikum erreichen, also weshalb soll er sich dann noch Sorgen wegen dieser paar Leute hier an Bord machen. Der Doktor gibt die Antwort darauf selbst; es sind seine Freunde, die er nicht verletzen möchte. Oha! Neelix macht ihm den Vorschlag nicht die Geschichte zu ändern sondern nur die Charaktere. Das leuchtet dem Doktor ein, doch das würde Wochen dauern, und sein Verleger erwartet den finalen Entwurf bereits am nächsten Tag. Neelix gibt dem Doktor deswegen sein Los; er sollte seinen Verleger mal anrufen.

Schnell ist Ardon Broht kontaktiert, und auch wenn der nicht gerade von den Veränderungen begeistert ist, so wird er doch mit der Veröffentlichung warten; sagt der Doktor im Besprechungsraum den versammelten Führungsoffizieren. Kathryn bedankt sich im Namen aller für die Abänderungen und nachdem alle gegangen sind, entschuldigt sich der Doktor bei Tom und bittet ihm um Hilfe bei den Änderungen. Als der Doktor gegangen ist, geht Tom B'Elanna nach, die in einem der Korridore in einem PADD liest. Es ist eine Nachricht von ihrem Vater, der gerne mit ihr sprechen möchte, was B'Elanna nicht sehr freudig stimmt.

Das Gespräch zwischen B'Elanna und John Logan findet in einer doch etwas ablehnenden Haltung statt, denn schließlich hat John seine Tochter vor zwanzig Jahren verlassen. Als aber vor sieben Jahre die Voyager verschwand, da dachte er, er würde seine Tochter nie wieder sehen. Deswegen bedauert er sein Verhalten, und würde seine Tochter gerne wieder kennenlernen, wenn sie ihm die Chance dazu gibt. Als die Verbindung abreist sagt ihm B'Elanna, sie wird ihm schreiben. Vater und Tochter bekommen eine zweite Chance.

Im Hauptquartier der Sternenflotte übergibt Reg dem Admiral einen Holoroman, der gerade veröffentlicht wurde und die Besatzung der Voyager in einem nicht besonders guten Licht darstellt. Der Admiral kontaktiert Kathryn, die ihm aber auch nur sagen kann, der Doktor sei momentan noch immer an einer Überarbeitung des Romans und er hätte bisher noch nicht veröffentlicht werden sollen. Wurde er aber und er wird bereits in Tausenden von Holoräumen gespielt.

Ardon Broht wird erneut kontaktiert, und der Doktor verlangt von ihm die sofortige Rückholung aller Programmkopien sowie eine Entschuldigung bei seinen Mannschaftskameraden. Ardon Broht wird aber nichts davon machen, da laut den Gesetzen der Föderation Hologramme keine Rechte haben, und der Doc deswegen auch keinerlei Forderungen stellen kann. Das muss leider auch Tuvok bestätigen, und sein Vorschlag ist auch nicht der Beste. Er würde den Roman gerne unter dem Vorwand einziehen lassen, dass sich darin Sicherheitsinformationen der Sternenflotte befinden. Wie aber jeder weiß, wird sich dann erst jeder begierig auf diesen Roman stürzen, und wenn sich die Sternenflotte einmischt, dann wird erst recht jeder annehmen, dass die Darstellung der Voyagerbesatzung in diesem Roman der Realität entspricht. Kathryn hat aber ziemlich die Schnauze voll; der Doktor hat auf diesem Schiff die selben Rechte wie jedes anderen Besatzungsmitglied auch, und kein Verleger wird jemals das Gegenteil behaupten!

Ein Vermittler der Sternenflotte wird hinzugezogen, aber durch die beschränkte Verbindungsdauer wird es mehrere Tage dauern, bis Dieser eine Entscheidung treffen kann. Das erste Gespräch läuft nicht sehr Positiv. Zuerst vergleicht Ardon Broht den Doktor mit einem Replikator, dann weißt Tuvok auch noch auf ein Gesetz der Sternenflotte hin, nachdem jede Person die Rechte an ihrer Arbeit gehören, und übersieht dabei einen kleinen Aspekt; laut den Gesetzen der Föderation ist der Doktor keine Person, was der Vermittler auch Tuvok sagt. Die Verbindung kann für diesen Tag nicht mehr länger aufrecht erhalten werden, und man zieht sich deswegen zu Beratungen zurück. Tuvok möchte auf der Schiene weitermachen, dass es zwischen dem Doktor und Ardon Broht keinen gültigen Vertrag geben kann, wenn der Doktor keine Person vor dem Recht ist, aber Kathryn hat eine bessere Idee. Man muss den Vermittler davon überzeugen, dass der Doktor eine Person ist, und dies kann man am Besten damit erreichen, dass man seine Lebensgeschichte erzählt.

Seven, Harry, Reg und auch Kathryn halten flammenden Reden auf die Vergangenheit des Doktors, wie er ihnen persönlich geholfen hat und auch wie er der Voyager geholfen hat. Kathryn geht sogar noch einen Schritt weiter und weist den Vermittler auf die Geschichte der Erde hin, auf die Kolonialzeiten, wie nur Großgrundbesitzer Rechte hatten, und wie man nach und nach diese Rechte auf alle Menschen erweitert hat, und mit dem Beginn der Raumfahrt auch auf Tausende anderer Spezies. Die Definition einer mündigen Person wurde immer und immer wieder erweitert, und ihrer Meinung nach sollte man sie jetzt wieder erweitern, denn für sie ist der Doktor eine Person. Eine Person so real wie jeder andere aus Fleisch und Blut, den sie jemals getroffen hat. Das Gespräch ist beendet und in zwei Tagen wird der Vermittler seine Entscheidung bekanntgeben.

Im Kasino arbeitet Harry mit einem PADD als Seven zu ihm kommt und ihm ihr Los gibt, damit er seiner Mutter am nächsten Tag zum Geburtstag gratulieren kann. Harry sagt ihr nur er hätte etwas überreagiert bei ihrem letzten Gespräch. Seven hat aber in den letzten Tagen die Gespräche die Besatzungsmitglieder mitbekommen, und nun kann sie deren Wichtigkeit verstehen. Harry denkt kurz nach und gibt ihr dann den Chip zurück. Sie soll damit lieber selbst jemanden auf der Erde kontaktieren, beispielsweise wäre ihre Tante dafür doch sehr geeignet.

Seven macht dies auch, und ihre Tante freut sich wahnsinnig über ihren Anruf. Sie erzählt Seven Geschichten aus deren Kindheit, an die sich die ehemalige Borg aber nicht mehr erinnern kann. Als ihre Tante sie Annika nennt, da huscht sogar ein leichtes Lächeln über das Gesicht von Seven.

Der Vermittler hat seine Entscheidung getroffen; er ist sich nicht sicher, ob der Doktor wirklich diese Gefühle und Ansichten hat, oder ob er nur so programmiert wurde, dass er diese Zustände simulieren kann. Das Thema "Rechte von Hologrammen" ist neu für ihn, aber es wird bei ihm sicherlich nicht in einer Schublade verschwinden. Dennoch ist er noch nicht bereit dem Doktor die Rechte als Person zuzusprechen, aber er gibt ihm die Rechte eines Künstlers, der über seine Arbeit frei bestimmen kann, und befiehlt Ardon Broht alle ausgelieferten Kopien des Holoromans wieder zurück zu holen.

Föderierte Dilithium-Aufbereitungsanlage, Alphaquadrant, vier Monate später …
Ein MHN des Typs Eins kommt in einen der Minenschächte und sagt zu einem anderen MHN des Typs Eins, es sei an der Zeit für seine Routinediagnose. Und wenn er dort schon einmal ist, dann soll er den Operator bitten ein Programm laufen zu lassen, welches den Titel "Photonen seid frei" trägt, und ihn sicherlich interessieren wird. Die Kamera schwenkt durch den Minenstollen, wo Dutzende von Hologrammen des Typs Eins mit Hammer, Meisel und anderen primitiven Gerätschaften Dilithium aus dem Fels holen. Es sind die Brüder des Doktors der Voyager, der die erste Lanze für ihre Rechte gebrochen hat.

Analyse

Kurz gesagt, "Die Veröffentlichung" (Org. "Author, Author") ist für mich eine der unterhaltsamsten Episoden auf der langen Reise der USS Voyager. Diese Episode ist gleichzeitig eine Satire und eine Spiegelung der Persönlichkeiten an Bord des Sternenflottenraumers, eine durchgehende "Was wäre wenn"-Frage, die sich jeder schon einmal im Verlauf der Episode gestellt hat. Nehmen wir beispielsweise einmal Tom Paris, der zu Beginn der Serie als Hot Shot dargestellt wurde, als Frauenheld pas excellence, und bei dem eigentlich Viele erwartet hatten, dass er sich langsam aber sicher jeden weiblichen Rock an Bord dieses Schiffes zur Brust nehmen wird, natürlich bildlich gesprochen. B'Elanna Torres war anfangs gegenüber alles und jedem sehr, sehr ablehnend, und genau dies zeigt der Doktor hier noch einmal in seinem Roman, zeigt uns eine B'Elanna, wie wir sie ganz am Anfang der Serie kennenlernten. Was aus der naiven, unschuldigen Annika Hansen hätte werden können, wenn sie andere Mentoren nach ihrer Ausgliederung aus dem Kollektiv gehabt hätte, wird uns hier ebenfalls gezeigt, denn sie legt das Verhalten eines naiven, spielerisch veranlagten Teenagers an den Tag. Was ich mit dieser Aussage eigentlich meine, dass kann jeder für sich selbst entscheiden. Diese ganze Holodeckzeugs macht hier einfach nur Spaß, denn im Gegensatz zu "Fleisch und Blut" (Org. "Flesh and Blood") ist auch in dieser Episode eine Message eingebunden, die uns aber dieses Mal nicht mit aller Gewalt unter die Nase gerieben wird. Wieder wird die Frage aufgegriffen, ob oder auch nicht der Doktor eine reale Person ist, und normalerweise könnte ich hier einfach große Teile meiner Analyse "Fleisch und Blut" (Org. "Flesh and Blood") kopieren, ein wenig umschreiben und hier plazieren. Denn genau dieses Thema wird hier noch einmal aufgegriffen, doch dieses Mal aus einer anderen Sichtweise. In der dortigen Episode bekamen wir den Kampf des Doktors mit sich selbst zu sehen, denn innerlichen Kampf ob er auch weiterhin loyal seinen Mannschaftskameraden ergeben sein soll, oder ob er sich mit Wesen seiner Art zusammenraufen sollte. In "Fleisch und Blut" (Org. "Flesh and Blood") konnte man an jeder Geste, jeder Mimik des Doktors diesen Kampf sehen, und auch wenn es in "Die Veröffentlichung" Author, Author nicht erwähnt wird, so waren wohl die damaligen Ereignisse für ihn der Grund diesen Roman zu schreiben. Als Resultat müssen wir uns wieder mit diesem Thema befassen, doch dieses Mal nicht auf eine verbissene sondern vielmehr auf eine verspielte Art und Weise. Gleich wie viel Spaß dieses ganze Holodeckthema uns diese Episode bereitet, so gibt es doch einen wesentlichen Unterschied zu meinem persönlichen Highlight der letzten Staffel, "Dame, Doktor, Ass, Spion" (Org. "Tinker, Tenor, Doctor, Spy"). In dieser Episode ist nicht alles einfach nur ein Witz wie in TTDS, hier entsteht der Spaß durch unsere Vertrautheit mit den einzelnen Personen, durch ihre Fehler, ihre Schwächen und den schon oben erwähnten "Was wäre wenn"-Fragen, die sich Fans dieser Serie sicherlich schon mehr als nur einmal gestellt haben. Auch der nicht regelmäßige Zuschauer wird bei dieser Episode sicherlich auf seine Kosten kommen, der Regelmäßige allerdings wird einen Rundgang durch die Serie erleben, denn es wurden so viele Themen aus den verschiedensten Episoden miteinander vermengt, dass man es schon fast nicht mehr aufzählen kann. Deswegen hier nur ein kleiner Überblick, denn so Mancher wird sicherlich noch einige mehr finden: "Rebellion Alpha" (Org. "Worst Case Scenario"), "Der Zeitzeuge" (Org. "Living Witness"), "Dame, Doktor, Ass, Spion" (Org. "Tinker, Tenor, Doctor, Spy"), "Das Pfadfinder-Projekt" (Org. "Pathfinder"), "Körper uns Seele" (Org. "Body and Soul"), "Fleisch und Blut" (Org. "Flesh and Blood"), "Zersplittert" (Org. "Shattered") und in gewisser Weise auch "Die Prophezeiung" (Org. "Prophecy"). All diese Episode kann man hier wiederfinden, wobei Letztere aus einem anderen Grund von mir mit in diese kurze Auflistung der neueren Episoden mit aufgenommen wurde.
"Die Prophezeiung" (Org. "Prophecy") versuchte ebenfalls viele, viele Elemente aus anderen Serien/Episoden miteinander zu verbinden, was ihr aber niemals so richtig gelingen konnte. "Die Veröffentlichung" (Org. "Author, Author") gelingt es und die Nebenhandlung, der endlich, lange ersehnte regelmäßige Kontakt mit der Sternenflotte, gerät im Grunde völlig in den Hintergrund, was die Autoren in dieser Staffel wirklich sehr gerne machen. Ich weise da nur noch einmal auf die Episode "Körper und Seele" (Org. "Body and Soul") hin, welche sich aus diesem Grund auch in der obigen Aufzählung befindet. Weshalb ich das mache? Jahrelang fragten sich die Fans, wann Tuvok endlich in das Pon Farr kommen wird, und dort geschah es … im B-Plot. Aber auch in dieser Nebenhandlung sind viele netten Details verborgen, die Freude bereiten. Sei es die klischeehafte Stimme von Harrys Mutter, die natürlich sofort nach seiner Beförderung fragt, oder auch das leichte Lächeln von Seven, als sie mit einer noch lebenden Verwanden von ihr spricht. Den Handlungsbogen um B'Elanna und ihren Vater hat man in dieser Episode auch wohl recht gut beendet, denn sie werden sich wohl treffen, wenn das Schiff nach Hause kommen sollte, doch zumindest werden sie sich jetzt schon einmal schreiben.

Wertung

Ich könnte mich hier noch eine ganze Weile darüber auslassen, doch ich bin etwas müde und möchte in mein Bett. Deswegen kommen wir zur Punktzahl für diese Episode. Neun Punkte bekommt sie von mir, und wer sich jetzt fragen wird, wieso ich der Episode nicht mehr als "Fleisch und Blut" (Org. "Flesh and Blood") gebe, dem kann ich dazu nur sagen, ich fand keinen Satz in der Episode, der mir richtig gut gefallen hat oder besser gesagt, mir richtiggehend im Gedächtnis haften blieb. Was ich euch noch anbieten kann, dass ist dies hier, wofür ich aber dieses Mal keinen halben Zusatzpunkt geben möchte:

"You are about to embark on a remarkable journey. You will take on the role of a medical assistant aboard the starship Voyeur. Your job will be to assist the chief medical officer, and learn to tolerate his overbearing behavior and obnoxious bedside manner. Remember, patience is a virtue."

Die Einleitung von Toms Roman.

Fehler

[scg_html_no_known_error]

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.