Die Dreharbeiten stehen bald an und man kann sich immer noch nicht auf eine konkrete Story einigen … geschweige denn auf den Namen des Bösewichtes.
Dieser Artikel ist die Fortsetzung der Artikel:
"Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 1: Khan hieß fast … Harald Ericsson"
"Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 2: Die Bedeutung von Memos"
Was bisher geschah …
Zuletzt hatte Produzent Gene Coon dem Autor und Schöpfer von "Der schlafende Tiger" Carey Wilber eine Herausforderung gestellt: „In anderen Worten, Carey, bauen Sie einen Giganten von einem Mann“ mit Bezug auf den Bösewicht der Episode, Harold Ericcson (Anmerkung: die Schreibweise von Ericcsons Namen änderte sich von Zeit zu Zeit. Der Einfachheit halber wird in diesem Artikel die häufigste Variante verwendet.)
Als erfahrener und kreativer Autor von Fernsehserien wie "The Virginian" und "Rawhide" nutzt Wilber alle die Anmerkungen von Coon, Gene Roddenberry und Robert Justman um die Geschichte einen Schritt näher an seine endgültige Fassung des Drehbuchs vom 6. Oktober 1966 zu bewegen. Doch trotz Wilbers Talent, ist das Drehbuch noch nicht genau das, was sich die Macher erhofft hatten. Eine der größten Sorgen ist, dass der Charakter von Ericcson in einen ehemaligen Verbrecher umgeschrieben wurde, dessen Anhänger ihn 'Den König' nennen und sein kriminelles Imperium unlängst einen großen Teil der Erde kontrollierte. Ein Großteil der Geschichte dreht sich um Ericcson der den einzigen Zeuge seiner wahren Identität tötete, ein Besatzungsmitglied der Botany Bay namens Henderson.
Nebenbei, ein Merkmal von Wilber's Originalentwurf für "Der schlafende Tiger", den jeder mochte und der auch in die finale Version kam, war, dass Captain James Kirk im wesentlichen dem Bösewicht vergibt und ihm und seinem Volk die Chance auf ein neues Leben anbietet, sich auf einer Welt niederzulassen und zu zähmen. Unglücklicherweise, wenn Ericcson tatsächlich jemanden tötet, wie er es in Wilbers Skript vom 26. Oktober tut, dann würde NBC dieses Ende niemals zulassen. Die Werte der Fernsehgesellschaft der damaligen Zeit diktierten, dass Bösewichter immer für ihre Handlungen bestraft werden mussten.
Es ist jetzt sechs Wochen vor den Dreharbeiten und es gibt kein arbeitsfähiges Drehbuch. Die Episode erfordert eine Menge neuer Spezialeffekte und Kostüme, die vorbereitet werden müssen. So hat Ricardo Montalbans Charakter Khan mehr Kostümwechsel als fast jeder andere männliche TOS Stargast zuvor.
Zwei Ereignisse in der Vorproduktion ändern die Richtung von "Der schlafende Tiger" und wohl auch die Zukunft von Star Trek selbst (weil "Der schlafende Tiger" die Inspiration für "Star Trek II: Der Zorn des Khan" ist und das Franchise rettet). Diese Ereignisse sind das Casting des Bösewichts und eine Last-Minute-Neufassung des Drehbuchs.
Zuerst gibt es die geniale Idee von Casting-Direktor Joseph D' Agosta, der Ricardo Montalban für die Rolle des Ericcson vorschlägt. Maria Jose und John Tenuto baten Mr. D'Agosta, dessen Verdienste das Casting für Star Trek und Drei Mädchen und drei Jungen (Org. "The Brady Bunch") umfasste, zu beschreiben, warum Montalban für die Rolle des Wikingerhaften Ericcson am besten geeignet gewesen sei. Er erwähnte, dass wegen Gene Roddenberrys Vision und Führung, das Casting bei Star Trek immer darauf basierte, wer der beste Schauspieler für eine Rolle war, weshalb es eine solche Vielfalt der Rassen und Volksgruppen nicht nur unter den Hauptdarstellern, sondern auch unter Gastrollen gab. Die Serie selbst versuchte, die Werte im 23. Jahrhundert von Star Trek in die 60er Jahre der realen Welt einzufügen.
Montalban als Person hatte alles, was die Figur aussagen sollte: Stärke, Intelligenz, Charisma und Führung. Er war ein professioneller und zuverlässiger Schauspieler mit langjähriger Erfahrung, der als Schauspieler in den 30er Jahren angefangen hat. Er war, kurz gesagt, die Art von Schauspieler, der, um eine Zeile aus "Star Trek II; Der Zorn des Khan" zu verwenden: "mehr als ein Gegner für die arme Enterprise" ist.
Interessanterweise hatten Ricardo Montalban und die talentierte Madlyn Rhue (deren Leistung als Marla McGivers helfen, die schwierige Rolle zu verkaufen) zuvor in "Day of Reckoning", einer Episode der Serie Bonanza ein Ehepaar gespielt. In der Folge wird Rhues Charakter Hatoya getötet und Montalbans Charakter Matsou sinnt nach Rache gegen den Helden der Geschichte – dem er die Schuld für den Tod seiner Frau vorwirft. Ironisch, nicht wahr?
Montalbans Casting wird begeistert von Gene Roddenberry genehmigt. Montalban hatte in der ersten Science-Fiction-Geschichte von Roddenberry, die für das Fernsehen verfilmt wurde, mitgespielt: der 1956er Film "The Secret Defense of 117". Sein Casting erforderte jedoch Änderungen an Ericcsons Charakter in Bezug auf seine Hintergrundgeschichte. Das Casting erfolgte entweder Ende November oder Anfang Dezember, nur wenige Wochen vor Drehbeginn, was das Skript weiter verkomplizierte, eben wegen dieser zusätzlichen Revisionen.
Es ist Gene Coon, der jetzt an seinem eigenen Entwurf des Drehbuchs arbeitet. Seine Version vom 7. Dezember 1966, enthält viele vertraute Ereignisse aus "Der Schlafende Tiger" so wie wir sie kenne. In dieser Version wird John Ericcson als Ragnar Thorwald entlarvt, der vor Hunderten von Jahren der Anführer der Ersten Welt Tyrannei war und gentechnisch verändert worden war. (Könnt Ihr euch einen Kirk vorstellen, der "Ragnaaarrr !" anstelle von "Khaaannn !" in "Star Trek II: Der Zorn des Khan" schreit?). Es gibt immer noch Bedenken, vor allem aber über die Beziehung zwischen Thorwald und McGivers, die noch nicht sonderlich berauschend ist und doch so wichtig für den Inhalt der Story ist. Wenn das Publikum nicht glaubt, dass Marla beiden helfen würde und dann doch Thorwald verrät, wäre die Folge nicht glaubwürdig (was wiederum ein Grund dafür ist, dass die Schauspieler Montalban und Rhue viel Lob verdienen).
Wer kann dieses Drehbuch und die Episode noch retten, jetzt, nur noch 8 Tage vor den Dreharbeiten ?
Fortsetzung: Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 4: Khan ist endlich geboren! … Gene Roddenberry rettet den Tag und Khan Noonien Singh kommt endlich (obwohl er zu Beginn erst Sibahl Khan genannt wird). |
Zugehörige Artikel:
"Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 1: Khan hieß fast … Harald Ericsson"
"Die Entwicklung von TOS 'Der schlafende Tiger', Teil 2: Die Bedeutung von Memos"
Quelle: StarTrek.com
Originalartikel von Maria Jose und John Tenuto, 26. September 2013