3.26 Skorpion, Teil 1
Scorpion, Part I

voy3x26Das plötzliche Auftauchen einer tödlichen Lebensform, die alles auf ihrem Weg zerstört, zwingt Janeway, etwas Unglaubliches zu versuchen: eine Allianz mit den Borg. Die Voyager muss durch deren Gebiet, um die Reise fortsetzen zu können. Es kommt tatsächlich zu einer Übereinkunft mit dem Kollektiv – Janeway hat zugestimmt, gemeinsam mit den Borg gegen die Lebensform zu kämpfen. Obwohl sich Chakotay gegen die Zusammenarbeit ausspricht, fliegen Janeway und Tuvok zum Borgwürfel.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 21.05.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 16.10.1998
  • Produktionsnummer: 168
  • Story:
  • Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
  • Musik: Jerry Goldsmith
  • Regie: David Livingston  
  • Sternzeit: 50984.3
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s03]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Der erste Auftritt von Jeri Ryan als Seven of Nine bei Star Trek: Voyager.
  • John Rhys-Davies spielt die Rolle von "Leonardo Da Vinci" erneut in der Episode "Apropos Fliegen" (Org. "Concerning Flight").

Zusammenfassung

Zwei Borgkuben sind auf dem Weg zu einem nicht sichtbaren Schiff, und wollen dessen Besatzung assimilieren. Bevor die Borg jedoch ihre Ankündigung beendet haben, werden beide Kuben zerstört.
Kathryn ist auf dem Holodeck und unterhält sich mit dem Holocharakter Leonardo da Vinci. Sie möchte in seinem Atelier an ihren eigenen Projekten arbeiten. Leonardo ist nicht begeistert davon, da er seine Einsamkeit vorzieht. Er zeigt Kathryn seine neueste Erfindung, den Arm von Hephastus. Als Dieser sich als defekt herausstellt, hilft ihm Kathryn bei der Reparatur. In seinen Notizen entdeckt sie die Zeichnung einer Flugmaschine und gibt ihm einige Tips, wie er sie verbessern könnte. Leonardo gibt ihr die Erlaubnis in seinem Atelier zu arbeiten. Bevor sie das Gespräch fortsetzen kann, wird sie von Chakotay in den Maschinenraum gerufen.

Einen Langstreckensonde, welche von der Voyager vor zwei Monaten abgeschickt worden war, sendet nicht mehr. Bei der Auswertung der letzten Daten haben B'Elanna und Chakotay herausgefunden, dass die Sonde von den Borg abgefangen wurde. Die Voyager hat den Raum der Borg erreicht.

Im Konferenzzimmer erklärt der Captain den Führungsoffizieren, dass über die Anzahl der Borgschiffe keine Daten vorliegen, und das sie sich auf dem Weg in das Zentrum ihres Raumes befinden. Sie können ihn nicht umfliegen, aber vielleicht hindurchfliegen. Die Sonde hatte vor ihrer Deaktivierung einen Korridor durch den Raum der Borg entdeckt, in dem keinerlei Aktivität der Borg zu verzeichnen ist. Dieser Korridor erhält den Spitznamen "Nord-West-Passage". Man beschließt das Schiff unter voller taktischer Alarmbereitschaft durch diesen Korridor zu fliegen.

Auf dem ganzen Schiff herrscht Hektik; man bereitet sich auf ein Zusammentreffen mit den Borg vor.

Auf der Krankenstation erklärt der Doktor Kes, wie die Assimilierungstechnik der Borg funktioniert, und das man eventuell einen Antikörper entwickeln könnte, der den Prozeß verlangsamt. Als Kes sich die Überreste eines toten Borg anschaut, bekommt sie plötzlich Visionen, in denen viele tote Borg, zu einem Berg gestapelt, vorkommen.

Auf der Brücke erklärt Tuvok Kathryn, dass Kes in den letzten Stunden mehrere Visionen über die Zerstörung der Borg und der Voyager hatte. Plötzlich werden von den Langstreckensensoren Transwarpsignaturen empfangen, die schnell näherkommen. Roter Alarm wird ausgelöst und die Voyager geht ungeplant unter Warp. Im Maschinenraum hat man keine Erklärung dafür. Von Harry werden fünfzehn Borgschiffes entdeckt, die Kurs auf die Voyager halten. Die Kuben haben die Voyager erreicht und fliegen vorbei. Lediglich der Letzte stoppt kurz und scannt die Voyager.

Auf der Voyager gab es keine Schäden, der Warpantrieb funktioniert wieder und Kathryn läßt den alten Kurs wieder aufnehmen.

In ihrem Raum schaut sie sich die gesammelten Daten der Sternenflotte über die Borg an. Als sie den Bericht von Captain Picard und Captain Amasov erwähnt, muß Chakotay schmunzeln, da sie als die Beiden Captains sehr gut nachgeahmt hat. Das zu einem Konflikt mit den Borg früher oder später kommen mußte, war ihr schon seit langem klar. Kathryn wird von Tuvok auf die Brücke gerufen.

Scanns haben ergeben, dass die Energiesignaturen der Borgschiffe nicht mehr vorhanden sind. Bei der Position der Schiffe angekommen, wird nur noch ein Trümmerfeld und einige wenige Lebenszeichen entdeckt. Harry findet eine Art Biosignatur; es ist ein unbekanntes Schiff, welches nicht auf die Rufe der Voyager reagiert. Ein Aussenteam aus Chakotay, Tuvok und Harry beamen an Bord des Kuben.

An Bord des Kubus sind noch einige Borg am Leben, die versuchen das Schiff wieder zu reparieren. Sie erachten die Besatzungsmitglieder der Voyager nicht als Bedrohung und lassen sie in Ruhe. Harry findet den Berg toter Borg, den Kes in ihren Visionen gesehen hat. Bei der Biomasse finden sie einen Borg, der ohne Erfolg versucht, die Masse zu assimilieren. Sie betreten das fremde Schiff und untersuchen es. Harry möchte aus einem der Borgverteilerknoten Daten abziehen, als er auf ein Geräusch aufmerksam wird. Der Borg, welcher die Biomasse assimilieren wollte, verschwindet, als das Geräusch näherkommt.

An Bord der Voyager hat Kes wieder eine Vision; diesmal geht es um Harry, der schwer verletzt wird. Das Aussenteam sollte sofort zurück auf die Voyager gebeamt werden.

Etwas nähert sich dem Aussenteam, weshalb sie nicht zurückgebeamt werden können. Die Gruppe flieht hinter ein paar Borg vor dem sich nähernden Alien. Dieses bricht plötzlich durch einen Wand und verletzt Harry, kurz bevor das Aussenteam auf die Voyager gebeamt werden kann.

Das Bioschiff wird aktiviert und feuert auf die Voyager, die aus dem Trümmerfeld wegfliegt. Während des Angriffs hatte Kes wieder telepathischen Kontakt mit dem Alien. Es sagte Kes, dass die Schwachen zugrunde gehen werden.

Harry liegt auf der Krankenstation und ist schwer verletzt. Die fremden Zellen, die durch den Alien in seinen Körper gelangt sind, fressen ihn von innen auf. Der Doktor kann nichts für ihn tun. Er hat allerdings die Idee, die fremden Zellen mit Borg-Nanosonden anzugreifen. Kathryn stimmt dem Vorschlag zu.

Bei der Analyse der Borgdatenbank findet man heraus, dass die Borg die Aliens als Spezies 8472 bezeichnen, und sie in den letzten Monaten schwere Niederlagen gegen sie hinnehmen mußten. Diese Spezies scheint aus der Nord-West-Passage zu kommen, weshalb es dort auch keine Borgaktivität gibt. In der Passage werden von Tuvok 133 Bioschiffe gescannt, und Weitere kommen aus einer Singularität. Kes kann ihr Vorhaben erkennen: Sie kommen in diese Galaxie, um alles zu zerstören.

Kathryn und Chakotay haben sich in den Raum des Captains begeben und bereden die Situation. Es werden einige Vorschläge durchdacht, die aber alle nicht akzeptabel sind. Man beschließt die Entscheidung auf den nächsten Tag zu verschieben.

Kathryn begibt sich mitten in der Nacht in das Atelier von Leonardo. Sie erhofft sich Hilfe von dem großen Meister und kommt durch das Gespräch mit ihm auch auf eine Idee.

Im Konferenzzimmer macht sie den Vorschlag, sich mit den Borg zu verbünden, was einiges an Mißfallen unter den Führungsoffizieren hervorruft. Sie müssen aber schließlich einsehen, dass es die einzige Chance ist, die sie noch haben. Der Captain läßt einen Kurs zu dem nächsten Borgschiff setzen.

Die Voyager hat ein Planetensystem der Borg erreicht. Ein Kubus nähert sich ihnen, droht mit Assimilierung und fängt die Voyager mit seinem Traktorstrahl. Kathryn ruft das Schiff und teilt ihnen mit, dass sie Informationen über Spezies 8472 haben. Sie transferiert eine Daten und sagt den Borg, dass sie die Daten zerstören wird, wenn das Schiff den Traktorstrahl nicht löst. Kathryn wird von den Borg an Bord des Kubus gebeamt. Die Borg möchten auf den Vorschlag von Kathryn nicht eingehen, die ihnen aber keine andere Wahl läßt. Die Borg akzeptieren. Plötzlich bildet sich eine Singularität und Schiffe von Spezies 8472 erscheinen. Sie greifen den Kubus an. Weitere Bioschiffe erscheinen und zerstören den Planeten der Borg, wodurch zwei andere Kuben ebenfalls zerstört werden. Der letzte Kubus flieht mit der Voyager im Schlepptau.

to be continued …

Fehler

  • Auf Kathryns Monitor steht "STARFLEET DATABSE – CLASSIFIED – THE BORG – 9521.6". "DATABASE" ist also falsch geschrieben.
  • Die Sternzeit 9521.6 hat nichts mit den Borg zu tun. Diese Zeit wurde im sechsten Kinofilm genannt.
  • Drei Borgkuben werden mit einem Treffer zerstört. Bei der Voyager fallen nur die Schilde aus. Ein wenig unglaubwürdig.
  • Mehrere Fehler bei der deutschen Synchro, auf die ich gar nicht näher eingehen möchte. Die Synchro ist bei dieser Episode wirklich das Letzte!
  • Harry gibt die letzte Position der Kuben mit einer Entfernung von 5.2 Lichtjahren an. Kathryn lässt einen Kurs setzen und befiehlt Warp Zwei. Dies entspricht einer Flugdauer von ca. sechs Monaten!
  • Nachdem der Borgraum erreicht wurde, herrscht ziemlich Hektik auf den Korridoren der Voyager. Eines der Besatzungsmitglieder ruft "Tür auf". Seit wann gehen die Türen nicht mehr automatisch auf und zu?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.