4.12 – Leben nach dem Tod
Mortal Coil

Star Trek: Voyager, Episode 4.12: Leben nach dem Tod (Mortal Coil)Bei einem Shuttleunfall wird Neelix von einer Plasmaentladung getroffen und stirbt. Doch Seven bringt ihn mit Hilfe von Borg-Nanosonden wieder ins Leben zurück. Aber nun ist Neelix deprimiert: Im Leben nach dem Tod trifft er nicht wie gehofft auf seine verstorbenen Verwandten. Von seinen ganzen Hoffnungen und seinem Glauben verlassen will er sich nun endgültig das Leben nehmen …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 17.12.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 05.02.1999
  • Produktionsnummer: 180
  • Story:
  • Drehbuch: Bryan Fuller
  • Musik:
  • Regie: Allan Kroeker  
  • Sternzeit: 51449.2
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_4]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_nancy-hower]

Zusammenfassung

Chakotay betritt das Kasino und bittet Neelix ums seine Hilfe. Sie sind auf einen Nebel der Klasse 1 gestoßen, in dessen Innere sich Protomaterie befindet. Neelix hatte als Händler schon Erfahrung mit Protomaterie und sagt dem Commander seine Hilfe zu.
Seven ist mit den Nahrungserweiterungen von Neelix nicht einverstanden und spricht ihn darauf an. Seiner Meinung nach sollte sie alle Geschmacksrichtungen kennenlernen, weswegen er sie auch zu Prixin, dem talaxanischen Familienfest, welches einmal pro Jahr auf der Voyager gefeiert wird, einlädt.

Samantha Wildman ruft Neelix, da Naomi Probleme mit dem Einschlafen hat. Neelix begibt sich in ihr Quartier und kann erwartungsgemäß keine Monster finden. Neelix erzählt ihr die Geschichte des großen Waldes: Der Glaube der Talaxianer beruht darauf, dass sie nach ihrem Tod von ihren Freunden und Familienmitglieder im großen Wald erwartet werden. Nachdem er Naomi beruhigen konnte begibt sich Neelix in den Frachtraum von Seven, und holt sich einen Zylinder, den er dort deponiert hat. Mit diesem Zylinder kann er Protomaterie eindämmen. Seven, die sich im Frachtraum regeneriert hat und Neelix führen noch ein kurzes Gespräch über die Kazon, bevor sich Neelix in die Shuttlerampe begibt.

Chakotay, Tom und Neelix sind mit einem Shuttle in den Nebel geflogen, und es wurde Protomaterie gefunden. Bei dem Versuch sie an Bord zu beamen wird die Protomaterie entzündet. Neelix kann noch ein wenig Protomaterie eindämmen, als er von einem Strahl aus dem Nebel getroffen wird und sofort stirbt.

Das Shuttle wurde durch die Protomaterie schwer beschädigt. Nach einem Notruf findet die Crew der Voyager das Shuttle und Harry, Tom und Neelix werden direkt auf die Krankenstation gebeamt. Auch der Doktor kann nichts mehr für Neelix machen. Kathryn ordnet eine Woche Trauer an. Seven betritt die Krankenstation und macht den Vorschlag, Neelix mit Hilfe der Borgtechnologie wieder zum Leben zu erwecken. Die Borg können tote Drohnen bis zu 73 Stunden nach deren Tod wieder ins Leben zurückrufen. Seven lässt vom Doktor Nanosonden aus ihrem Körper entnehmen, die sie dem talaxianischen Genom anpasst.

Seven injiziert Neelix die Nanosonden und sein Körper wird stimuliert. Das fast unmögliche geschieht; Neelix erwacht wieder zum Leben.

Neelix glaubt nicht daran, dass er wirklich Tod war, jedoch macht man ihm unmissverständlich klar, dass er nur durch Nanosonden wieder zurück ins Leben kam, und er diese Nanosonden ab jetzt benötigen wird.

Kathryn und Neelix laufen durch die Korridore und unterhalten sich. Neelix möchte sofort wieder mit der Arbeit beginnen, jedoch erlaubt dies Kathryn nicht. Zuerst soll er sich ein wenig ausruhen.

Neelix hat sich in sein Quartier begeben und betrachtet einen kleinen Baum, der auf einem Tisch steht. Er redet mit sich selbst/dem Baum, und möchte wissen, warum Alixia ihn nicht erwartet hat (Anm.: Alixia ist seine Schwester, die auf Rynax starb).

Tuvok und Seven unterhalten sich über den Tod, den Seven natürlich auch nur aus ihrer Borgsichtweise betrachten kann. Sie ist der Meinung, dass viele Kulturen den Tod überbewerten würden; bei den Borg bleiben die Erinnerungen einer Drohne immer erhalten, was sie somit auf eine gewisse Art unsterblich macht.

Chakotay lässt sich von B'Elanna die Daten über den Unfall aushändigen. Er möchte ihn auf dem Holodeck simulieren, um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Auf dem Weg zum Holodeck kommt Neelix zu ihm. Er möchte ihm bei den Stimulationen helfen, wogegen der Commander nichts einzuwenden hat. Als Neelix seinen eigenen Tod auf dem Holodeck miterlebt, ist er sehr erschüttert. Er erzählt dem Commander über seinen Glauben und dass davon nichts der Wahrheit entspricht.

Das Fest Prixin hat begonnen und alle außer Neelix amüsieren sich prächtig. Tuvok hält die Eröffnungsrede und alle stoßen danach auf Neelix an, weil sie sich darüber freuen, dass er noch unter ihnen weilt. Neelix wünscht allen viel Vergnügen und entschuldigt sich bei Chakotay für seine Reaktion auf dem Holodeck.

Seven steht völlig unbeteiligt herum, weshalb sich Kathryn zu ihr gesellt und ihr ein paar Hinweise zum Umgang auf Parties gibt. Der Doktor und Samantha unterhalten sich über Naomi, die seit der letzten Untersuchung um fünf Zentimeter gewachsen ist. Seven stellt sich zu den Beiden und erklärt den Wachstumsprozess bei Borgkindern, was ein ziemlicher Gesprächskiller ist. Samantha verabschiedet sich und der Doktor erklärt Seven, welchen Fehler sie gerade gemacht hat. Samantha ist zu Neelix gegangen und bittet ihn, mal bei Naomi vorbei zu schauen, da sie ohne ihn schlecht einschlafen kann. Neelix stimmt zu.

Naomi möchte von Neelix die Geschichte des Waldes hören. Obwohl Neelix nicht davon begeistert ist, erzählt er ihr erneut die Geschichte des Waldes. Naomi hatte in der letzten Nacht von dem Wald geträumt, und erzählt ihm ihren Traum.

Neelix ist zurück im Kasino; Seven kommt hinzu und scannt ihn, damit sie die Dosis für die nächste Nanosondeninjektion festsetzen kann. Neelix macht ihr Vorwürfe, weil sie ihn wieder zurück in das Leben geholt hat. Dies ist für ihn kein Leben mehr. Er möchte Seven rauswerfen, bricht aber plötzlich zusammen. Seine Zellen kehren wieder in den nekrodischen Zustand zurück.

Auf der Krankenstation erklärt der Doktor Kathryn, dass der Körper von Neelix die Nanosonden abgestoßen hat. Seven hat die Nanosonden jedoch soweit modifiziert, dass es in Zukunft nicht mehr geschehen sollte. Neelix möchte von Chakotay die Technik des Akuna erlernen, mit der er meditieren kann. Chakotay erklärt sich dazu bereit.

Chakotay und Neelix haben sich in dessen Quartier getroffen und sie beginnen mit der Meditation. Neelix soll sich zu dem Ort begeben, der für ihn der Friedlichste in seinem Leben war. In Gedanken erscheint er an Bord der Voyager, während des Prixin-Festes. Seine Schwester ist ebenfalls hier und unterhält sich mit Kathryn. Als er zu den Beiden geht, ist Alixia plötzlich verschwunden. Er sieht sie noch aus der Tür gehen und folgt ihr. Im nächsten Moment ist er in seinem Wald, wo er seine Schwester trifft. Er fragt sie, weshalb sie nach seinen Tod nicht da war, um ihn abzuholen. Sie sagt ihm, dass sein Glauben eine einzige Lüge ist und der Wald verschwindet wieder. Er sieht sich selbst und bekommt von seinem anderen Ego gesagt, dass seine Rückkehr in das Leben ein Fehler war. Auch weitere Crewmitglieder erscheinen und sagen ihm, dass er eigentlich Tod sein müsste, und sein Leben ein Fehler ist. Neelix erwacht wieder aus der Meditation.

Neelix hat sich zu Seven begeben und entschuldigt sich für seinen Anfall im Kasino. Er macht Seven keine Vorwürfe mehr, weil sie ihn ins Leben zurückgeholt hat. Er verabschiedet sich von Seven auf eine ungewöhnliche Art, nachdem er sie mit einigen Komplimenten bedacht hat.

Chakotay kommt in das Kasino und fragt Neelix, wieso er ihre Verabredung zu einer weiteren Meditationsstunde nicht eingehalten hat. Neelix ist der Ansicht, dass er keine weiteren Visionen mehr benötigt, wovon der Commander nun aber überhaupt nichts hält. Er gibt ihm den Befehl, ihn am Nachmittag in seinem Quartier zu treffen.

In seinem Quartier bespricht Neelix sein persönliches Computerlogbuch; er hat gerade sein Testament gemacht und befielt dem Computer, es in einer Stunde an den Captain zu überspielen.

Neelix ist in den Transporterraum gegangen und will sich in den Nebel beamen. Auf der Brücke registriert man aber sein Vorhaben und bricht den Transport ab. Als Chakotay den Transporterraum erreicht hat, bereitet Neelix einen Ort-zu-Ort-Transport vor, der ihn ebenfalls umbringen wird. Chakotay fragt ihn nach seinen Visionen und Neelix erzählt sie ihm. Chakotay erklärt ihm, dass man diese Visionen auch anders deuten kann. Neelix sagt dem Commander, dass ihn nur das Wissen, eines Tages seinen Familie wiederzusehen die letzten elf Jahre am Leben hielt. Jetzt da er auch den Tod erfahren hat, und damit weiß, dass es nach dem Tod nichts mehr gibt, möchte er auch nicht mehr leben. Samantha ruft Neelix über den Kommunikator. Als er nicht antwortet kommt sie in den Transporterraum. Naomi kann mal wieder nicht einschlafen. Neelix erkennt wie sehr er an Bord der Voyager benötigt und gemocht wird, und lässt sein Vorhaben sein.

Neelix hat Naomi zu Bett gebracht. In ihrem Traum ist sie in dem großen Wald.

Fehler

  • Was Tom da mit seinem Glas in der Messe anstellt, ist mit so einem Glas de facto nicht möglich!
  • Eine kleine persönliche Anmerkung: Wenn ich mal dahinscheide, dann bringt mich zu den Borg. Die machen das schon wieder mit der Wiederbelebung!
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.