Produktionsbericht zur Enterprise-Episode 3.10 „Ebenbild“

Klonen war lange Zeit ein Bestandteil ausschließlich der Science-Fiction. Aber jetzt, da die Menschen sich der Tatsache bewusst sind, dass es wirklich durchführbar ist, entstehen neue Diskussionen über die praktische Anwendung und gerne so neue Kontroversen für ein ansonsten abgegriffenes Konzept. Die Ethik des Klonens anhand der Aktualität werden in "Ebenbild" (Org. "Similitude"), der zehnten Episode der dritten Staffel, angesprochen. Die Hauptdreharbeiten wurden am Donnerstag, den 9. Oktober 2003 beendet. Regie führte dabei LeVar Burton (TNG: Geordi LaForge).

Staffel 3, Episode 10: Ebenbild (Similitude)In der Episode, erleidet Trip Tucker eine schreckliche Verletzung während er mit dem Schiffsantrieb herumexperimentiert, und fällt mit einem schweren Hirnschaden ins Koma. Dr. Phlox erzählt Archer, dass er eine seiner exotischen Kreaturen in seiner Krankenstation dazu benutzen könnte um einen "Mimetischen Simbionten" – im wesentlichen ein Klon – zu erschaffen, von dem er dann neurales Gewebe transplantieren könnte, um Trip's Leben zu retten. Aber dieser Simbiont wird ein lebendes Wesen sein, wenn gleich mit einer Lebensspanne von nur 15 Tagen. Trotz der ethischen Fragen, erlaubt Archer dem Doktor die Prozedur zu beginnen. Die Situation wird noch dringlicher durch die Tatsache, dass die Enterprise in einer Partikelwolke treibt, die dem Schiff seine Energie abzieht.

Das Drehbuch wurde geschrieben von Manny Coto, der in diesem Jahr dem Stab von Star Trek Enterprise als 'Co-Executive Producer' beigetreten ist. Davor entwickelte er für den Sender Showtime die Sci-Fi Serie "Odyssey 5" und hat außerdem mehrere andere Genre-Sendungen geschrieben, Regie geführt und produziert. In einem Chat bei StarTrek.com nannte Scott Bakula Coto's Stück "eines unserer besten Drehbücher in drei Jahren".

Nach Wochen von Dreharbeiten auf neuen Sets und Außendrehs, bekam das Produktions-Team eine Art Auszeit bei dieser Episode, weil diese komplett in den bestehenden Schiffssets abgedreht wurde – traditionell "Bottle Show" genannt – und somit keine neuen Sets gebaut und eingerichtet werden mussten. Aber der ungewöhnlichste Aspekt dieser Produktion war die Anwesenheit mehrerer Schauspieler der verschiedenen Altersstufen von Trip Tucker's Klon, in der Handlung mit dem Spitznamen "Sim" versehen und manchmal auch "Sim-Trip" genannt.

Erinnern Sie sich an Trip's Albtraum in "Die Xindi" (Org. "The Xindi"), in dem man ihn als kleinen Jungen sah? Erinnern Sie sich an die herausstechende Ähnlichkeit, die der junge Schauspieler mit Conner Trinneer hat? Das war Adam Taylor Gordon, und er ist zurück als der 8-jährige "Sim". Es gibt außerdem einen 4-jährigen Klon, gespielt von Maximillian Kesmodel und einen 17-jährigen "Sim" gespielt von Shane Sweet. Den erwachsenen "Sim" spielt Trinneer selbst. Gordon hatte von den Gaststars am meisten zu tun und arbeitete dabei an vier von den sieben Drehtagen in einigen sehr bewegenden Szenen mit Archer und Porthos.

Es gibt auch Szenen mit einem Baby-Simbionten, und wie in Hollywood üblich, wurden Zwillinge für die Darstellung des acht Monate alten Säuglings genommen. 8 Wochen alte Drillinge stellten den erst gerade geborenen Säugling dar. (Anm. d. Red.: "Drilling" heißt auf englisch "Triplets", demnach wurden für die Dreharbeiten also "Trip Triplets" benutzt :-). Die Crew musste sich an sehr strikte Vorgaben halten, welche die Zeit begrenzen, die jedes Baby maximal auf dem Set verbringen durfte, abhängig ihres Alters. Das gleiche galt natürlich auch für die anderen kleinen Schauspieler, die zuerst zur Schule gehen mussten, bevor sie sich danach bei ihrer Arbeit melden durften.

Staffel 3, Episode 10: Ebenbild (Similitude) - LeVarBurton, Jolene Blalock und John BillingsleyBei den Dreharbeiten war die Krankenstation das meist benutzte Set, aber die meiste aufregendste Action fand im Maschinenraum statt, in dem ein beträchtliches Feuerwerk und herumfliegende Trümmer benutzt wurden, um Trip's Unfall zu erzeugen. Shawn Crowder, Trinneers Stunt-Double, vollführte dabei die Fall-Szene. Andere Drehs fanden in der Waffenkammer, dem Hangar, der Brücke Trip's Quartier, T'Pol's Quartier, den Shuttles und nahezu jedem stehendem Set. Am Dienstag, dem 7. Oktober, wurde jeder dazu ermutigt, zu den Wahlen zu gehen um an der kalifornischen Gouverneurswahl teilzunehmen. Bevor dann die Kameras abends wieder eingepackt wurden, kam die Meldung, dass Arnold Schwarzenegger zum Gouverneur gewählt wurde. Die Hauptdreharbeiten wurden an Scott Bakulas Geburtstag, dem 9. Oktober beendet. Neben einigen kleinen Feierlichkeiten gab es auch ein paar Streiche, die ihm während des Tages gespielt wurden und von denen er sicherlich in zukünftigen Chats erzählen wird.

"Ebenbild" (Org. "Similitude") ist Burton's zweite Regiearbeit in dieser Staffel nach "Transformation" (Org. "Extinction"). Insgesamt ist es seine sechste Star Trek Enterprise-Episode, bei der er die Regie führt.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Alle News, Star Trek Enterprise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.