4.20 – Dämonen
Demons

ent4x20Ein Geheimnis um ein Baby mit vulkanischen spitzen Ohren und dem Namen "Tucker" … und eine Romanze zwischen Mayweather und einer alten Freundin.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 06.05.2005 (UPN)
  • Erstausstrahlung BRD: 25.06.2006 (SAT.1)
  • Produktionsnummer: 096
  • Story:
  • Drehbuch: Manny Coto
  • Musik:
  • Regie: LeVar Burton  
  • Missionsdatum: 19. Januar 2155

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Peter Weller
ENT 4×21 "Terra Prime" – John Frederick Paxton
Harry Groener
TNG 3×20 "Der Telepath" – Tam Elbrun
VOY 3×07 "Das Ritual" – Magistrat
ENT 4×21 "Terra Prime" – Nathan Samuels
Tom Bergeron
ENT 1×20 "Schiff der Geister" – D'Marr
Johanna Watts
ENT 4×21 "Terra Prime" – Gannet Brooks
Steve Rankin
TNG 3×07 "Auf schmalem Grat" – Patahk
DS9 1×01/1×02 "Der Abgesandte" – cardassianischer Offizier
DS9 2×04 "Der Symbiont" – Yeto
Peter Mensah
ENT 4×21 "Terra Prime" – Greaves
Adam Clark
ENT 4×21 "Terra Prime" – Josiah

Wissenswertes

  • Die Dreharbeiten begannen am Freitag, dem 04. Februar und endeten am Montag, dem 14. Februar 2005. (18.02.2005)
  • Dem Produktionsbericht zufolge werden wir erneut Colonel Green sehen. Allerdings nur auf einem Bildschirm und in Form von Archiv-Material.

Zusammenfassung

Dr. Mercer führt seinen Auftraggeber John Paxton in ein geheimes Labor. Es gab Probleme mit ihrer Patientin. Glücklicherweise ist sie auf dem Weg der Besserung. Paxton blickt in den Brutkasten und meint, man könnte vor lauter Unschuld fast vergessen, was die Patientin darstelle. Als die Männer wieder gehn, sehen wir, was sich im Brutkasten befindet: ein kleines Baby mit spitzen Ohren und dem Namensschild "Tucker".

Die Enterprise ist zur Erde zurückgekehrt, um einer interplanetaren Konferenz beizuwohnen. Die Menschen haben verschiedene außerirdische Delegationen eingeladen, um Gespräche über die Bildung einer großen Allianz zu führen. Nach der Eröffnungsrede von Minister Nathan Samuels findet ein kleiner Empfang statt, dem auch die Senioroffiziere der NX-01 beiwohnen. Dabei trifft Mayweather die Reporterin Gannet Brooks, eine alte Flamme. Sie schlägt vor, dass sie zusammen etwas unternehmen, solange Travis auf der Erde ist. Der stimmt etwas zögerlich zu. Derweil torkelt eine Frau in den Raum und geht zu T'Pol. Sie drückt der Vulkanierin ein Probefläschchen in die Hand und bricht sterbend zusammen. Sie wurde mit einer Phasenpistole erschossen.

Zurück auf der Enterprise stellt T'Pol Nachforschungen an. Die Frau hieß Susann Khouri und war Krankenschwester. Sie hatte sich vor einem Jahr wegen privater Probleme von ihrer Arbeit beurlauben lassen. Phlox untersucht die Haarprobe, die sich in dem Probefläschchen befand. Sie stammt von einem sechs Monate alten Baby. Die Eltern sind Tucker und T'Pol. T'Pol geht in ihr Quartier, um zu meditieren. Trip stürmt herein. Er will Antworten. T'Pol ist aber genauso ratlos, wie er. Immerhin war sie nie schwanger. Trotzdem ist sich die Vulkanierin sicher, dass das Kind von ihnen stammt.

Archer holt Minister Samuels auf die NX-01, um die Lage zu besprechen. Der möchte die Existenz des Kindes vorerst geheimhalten. Nach dem Xindi-Angriff gab es auf der Erde einen starken Anstieg an Xenophobie. Mittlerweile hat sich dies wieder gelegt, jedoch nicht vollständig. Die Nachricht über einen menschlich-vulkanischen Hybriden könnte den Radikalen neuen Zündstoff liefern. Die Erde ist nach dem Rückzug der Vulkanier aber auf außerirdische Alliierte angewiesen. Archer möchte sich über den Stand der Ermittlungen informieren. Samuels erklärt, es seien noch keine Ergebnisse erzielt worden. Er werde sich gegebenenfalls aber melden. Dem Captain ist das zu wenig, weshalb er Reed einschaltet. Der wird auf die Oberfläche geschickt, um sich mit Harris, dem Chef von Sektion 31, zu treffen. Dieser teilt Reed mit, dass Susann Khouri für "Terra Prime" arbeitete, eine Organisation, die sämtlichen Kontakt mit Außerirdischen stoppen will. Vermutlich wollte Khouri aussteigen. Harris ist sich sicher, dass Terra Prime etwas plant. Antworten wird man wohl nur beim Baby finden können.

In seinem Büro in einer Minenkolonie auf dem Mond unterhält Paxton sich mit Dr. Mercer. Dieser bezweifelt, dass Khouri gefährliche Informationen weitergeben konnte. Sie hat wohl eine zu tiefe Bindung zum Kind aufgebaut. Paxton erkundigt sich nach Mercers Haltung. Der Doktor versichert, dass das Kind für ihn nichts Besonderes sei. Paxton erklärt, dass das Kind abscheulich sei und entsprechend behandelt werde, sobald die Zeit reif ist.

Archer will von Samuels alle Informationen über die laufenden Ermittlungen. Der Chefermittler hat ihm diese verweigert. Der Minister erklärt, dass er nichts für Archer tun könne. Der offenbart, dass Khouri bei Terra Prime war. Außerdem weiß Archer, dass auch Samuels einst der Bewegung angehörte. Der Minister erklärt, dass er als junger Mann einen Fehler machte. Dies liege aber hinter ihm. Offenbar könne Archer aber sehr gut auf eigene Faust ermitteln. Der Minister will ihm alle nötigen Informationen zukommen lassen. Auf der Enterprise bekommt Travis Besuch von Gannet. Sie arbeitet an einem Bericht über die Besatzung der NX-01. Mayweather reagiert wieder sehr abweisend. Sie haben ihre Beziehung vor langer Zeit beendet. Nun scheint Gannet ihre Meinung aber geändert zu haben. Sie kann Travis überreden, sie durchs Schiff zu führen. Trip erkundigt sich bei Phlox über das Kind. Der Doktor versichert, dass Tuckers Tochter gesund ist. Trip äußert den Verdacht, dass T'Pol heimlich schwanger gewesen sein könnte. Phlox versichert ihm, dass dies nicht der Fall war.

Paxton sieht sich in seinem Büro eine Rede von Colonel Green an, als Greaves hereinkommt. Er erklärt seinem Handlanger, dass Green nach dem dritten Weltkrieg unzählige verstrahlte Menschen töten ließ, um zu verhindern, dass sie mutierte Nachkommen zeugen. Für Paxton war Green ein missverstandener Held. Er fragt sich, wie wohl seine eigenen Taten in die Analen der Geschichte eingehen werden. Greaves versichert, dass sie – wie einst Green – das Richtige tun. Zur gleichen Zeit führt Travis Gannet durch die Enterprise. Im Hangar schauen sie sich das Innere von Fähre 1 an. Dabei kommen die beiden wieder auf ihre Beziehung zu sprechen und schließlich beginnen sie sich leidenschaftlich zu küssen.

Im Konferenzraum besprechen Archer, T'Pol, Tucker, Reed und Phlox die bisherigen Ermittlungsergebnisse der Sternenflottensicherheit. Diese hat nicht viel Interessantes über Susann Khouri herausgefunden. Ihr Aufenthaltsort im letzten Jahr ist nicht bekannt. Phlox erklärt, dass in ihrem Blut Rückstände eines Medikaments gefunden wurden, das bei längeren Aufenthalten in Schwerelosigkeit verschrieben wird. Seit der Erfindung von künstlicher Schwerkraft wird es kaum noch benutzt, hauptsächlich noch in Minenkolonien. Die nächste Minenkolonie, namens Orpheus, befindet sich auf dem Mond und Gerüchten zufolge hat Terra Prime dort einen Stützpunkt. Reed glaubt, dass er dort Spione einschleusen kann. Trip und T'Pol melden sich freiwillig. Auf Orpheus wird derweil unter einem Geröllhaufen die Leiche von Dr. Mercer gefunden.

Einige Zeit darauf landen Tucker und T'Pol als Minienarbeiter getarnt auf Orpheus. Während sie den Weg zum Vorarbeiter suchen, spricht T'Pol Trip auf seine Vermutung an, sie sei heimlich schwanger geworden. Trip versichert ihr nocheinmal deutlich, dass er ihr glaubt. Auf der Enterprise unterhält sich Travis im Bett mit Gannet. Der junge Pilot offenbart seiner Freundin, dass er darüber nachdenkt, sich in naher Zukunft auf der Erde niederzulassen. Auf der Brücke repariert Hoshi unterdessen einige Universalübersetzer der Konferenzteilnehmer. Es scheint einen Fehler im System zu geben.

In der Mine trifft Tucker auf den Minenarbeiter Josiah. Die beiden kommen ins Gespräch. Josiah steht Außerirdischen sehr ablehnend gegenüber und Tucker gibt vor, seine Meinung zu teilen. Der Minenarbeiter lädt ihn zu einem Treffen Gleichgesinnter am späteren Abend ein. Auch T'Pol erzielt einen Ermittlungserfolg. Am Vortag wurde die Leiche eines Arztes gefunden. Er war ein früherer Kollege von Susann Khouri. Am Abend untersucht T'Pol den Fundort der Leiche. Plötzlich wird sie aus dem Hinterhalt betäubt. Zur gleichen Zeit besucht Trip die Versammlung. Josiah hält eine flammende Rede gegen Nicht-Menschen und erhält von den Minenarbeitern großen Zuspruch. Er erklärt, man müsse der Regierung eine Botschaft senden, da es so nicht weitergehen könne. Außerdem hätten sie einen Gast, der ihnen dabei helfen werde: Tucker.

Travis und Gannet bekommen unerwarteten Besuch von Archer und Reed. Diese offenbaren Mayweather, dass seine Freundin eine Spionien von Terra Prime ist. Unterdessen wird Tucker in den Kontrollraum des Minenkomplexes gebracht, wo sich auch T'Pol befindet. Paxton kommt hinzu und stellt sich als Drahtzieher der aktuellen Ereignisse vor. Sein Plan hat aber gerade erst begonnen. Paxton will "die Erde wieder den Menschen zurückgeben" und niemand wird ihn von seiner Bestimmung abhalten. Dann weist er Greaves an, zu starten. Der Minenkomplex verwandelt sich in ein Schiff und erhebt sich langsam von der Mondoberfläche. Auf der Enterprise wird Gannet verhört. Sie hat ihren Universalübersetzer umprogrammiert, so dass er die Gespräche aller Übersetzer aufzeichnet. Travis kann trotzdem nicht glauben, dass seine Freundin eine Terroristin sein soll. Archer führt weiter aus, dass Gannet in jüngster Vergangenheit drei Mal auf dem Mond war. Ihre Nachrichtenagentur hat sie aber nie dorthin geschickt. Archer drängt auf Informationen, da sie den Kontakt zu T'Pol und Tucker verloren haben. Gannet verlangt einen Anwalt.

Paxtons Orpheus führt einen kurzen Warpsprung durch und erreicht den Mars. Dort landet der Minenkomplex auf der Oberfläche nahe des Verteron-Arrays. Dies ist eine automatische Vorrichtung zur Ablenkung von Kometen. Mit einem Greifarm dockt der Minenkomplex an. Dann sendet Paxton eine Nachricht an das gesamte Sonnensystem. Mit dem Verteron-Array kann er auf jeden Punkt im Sonnensystem feuern. Zur Demonstration lässt der Terra Prime-Anführer einen kurzen Schuss auf den Erdenmond abfeuern. Dann fordert Paxton, dass alle Nicht-Menschen das Sonnensystem umgehend verlassen.

to be continued…

Analyse

Enterprise neigt sich immer mehr dem Ende zu. Das letzte Abenteuer führt die Crew der NX-01 zurück zur Erde. Dort beginnen nun die ersten ernsthaften Bemühungen zur Gründung der Föderation. Allerdings sind nicht alle Menschen damit einverstanden.

In "Zuhause" (Org. "Home") hatten wir schon erlebt, dass sich nach dem Xindi-Angriff Xenophobie auf der Erde breit machte. Zum Abschluss der Staffel schließen die Autoren den Kreis und führen unsre Helden wieder zurück nach Hause. Das Ergebnis ist eine interessante Folge, die nicht nur die Vorteile des Prequel-Konzepts ausnutzt sondern auch einige tolle Charaktermomente liefert. Zum einen sehen wir wieder das Trip/T'Pol-Paar in Aktion. So wie es scheint, haben die beiden eine Tochter, was vor allem Trip ziehmlich ratlos macht. Bisher bleibt noch im Dunkeln, was es genau mit dieser Tochter auf sich hat. Doch wofür gibt es bekanntlich den zweiten Teil. Neben den beiden steht aber noch ein ganz unerwartetes Gesicht plötzlich im Rampenlicht: Travis Mayweather! Nachdem Hoshi im Spiegeluniversum endlich mal den Ton angeben durfte, haben die Autoren kurz vor Schluss auch Travis noch eine größere Rolle gegönnt und Anthony Montgomery bekommt noch seine Chance, sich zu beweisen. Damit hatte ich nicht mehr wirklich gerechnet.

Insgesamt ist "Dämonen" (Org. "Demons") sehr charakterbezogen und bietet einige neue Gesichter, wie auch alte Bekannte. Manny Coto hat es tatsächlich noch geschafft, Colonel Green in die Serie einzubinden, nachdem er zuvor schon die ein oder andere Idee hatte verwerfen müssen. Laut einiger Interviews war das ja ein erklärtes Ziel Cotos für die vierte Staffel. Weiterhin gibt es ein kurzes Wiedersehen mit Harris, dem dubiosen Chef von Sektion 31 aus dem Klingonen-Zweiteiler. Leider fällt sein Auftritt ein wenig kurz aus. Allerdings bin ich gespannt, wie die Konsequenzen für Reed aussehen werden. Auf Seiten der neuen Gesichter in "Dämonen" (Org. "Demons") stehen an erster Stelle John Paxton und Nathan Samuels. Während Paxtons Rolle als Anführer von Terra Prime recht klar ist, werde ich aus Samuels noch nicht so recht schlau. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit dem Schauspieler Harry Groener immernoch den fiesen Bürgermeister aus der dritten Buffy-Staffel assoziiere, aber ich habe den Eindruck, dass er etwas verbirgt. Wie gesagt, der zweite Teil bringt sicher Antworten.

Obwohl die Stimmung in der ersten Hälfte der Folge recht ruhig ist und die Spannung nur langsam aufgebaut wird, hat man ein wenig den Eindruck, als sei die Handlung etwas überfüllt. Da sehn wir ein vulkanisch-menschliches Baby, das von Trip und T'Pol stammt, eine erste Konferenz zur Bildung einer interplanetaren Allianz, die heimlichen Pläne von Terra Prime, eine kurzen Auftritt von Sektion 31, Colonel Green, einen nicht recht durchschaubaren Minister Samuels und auch noch Mayweathers Begegnung mit seiner alten Flamme. Das kann für zwanzig Minuten doch etwas viel sein. Immerhin erreicht man dadurch schon im Vorfeld, den Charakteren – allen voran Paxton – ein paar Konturen zu geben. Nach einer halben Stunde kommt die Folge dann auch endlich in Fahrt. Travis' Flamme wird als Spionin entlarvt und Terra Prime schnappt sich eine Superwaffe. Vor allem letzteres ist in ein paar eindrucksvollen Bildern umgesetzt. Enterprise war nun schon über mehrere Folgen hinweg in der Lage, trotz Budget-Kürzungen gute Effekte zu liefern. Man erhält den Eindruck, dass die Macher die visuellen Effekte deutlich gezielter, überlegter und dadurch auch sinnvoller einsetzen.

Positiv:

  • Rückkehr zur Erde
  • Travis im Vordergrund
  • weitere Schritte Richtung Föderationsgründung

Negativ:

  • etwas überladener Anfang
  • Folge braucht lange, um in Fahrt zu kommen

Wertung

Als erster Teil eines Mehrteilers funktioniert "Dämonen" (Org. "Demons") recht gut. Die Situation und die wichtigen Charaktere werden vorgestellt und viele interessante Fragen aufgeworfen. Als Einzelfolge steht "Dämonen" (Org. "Demons") leider nicht ganz so gut da, weil sie einfach zu lange braucht, um den Zuschauer wirklich zu fesseln. Daher bekommt "Dämonen" (Org. "Demons") mit sieben von zehn Punkten eine Wertung, die leicht unter dem Staffeldurchschnitt liegt. Trotzdem kann die Episode ihre Aufgabe als Einleitung eines Mehrteilers ingesamt erfüllen. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt…

Fehler

[scg_html_no_known_error]

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.