2.05 – Eine Nacht Krankenstation
A Night in Sickbay

Staffel 2, Episode 5: Eine Nacht Krankenstation (A Night in Sickbay)Porthos fängt sich auf einem fremden Planeten einige Pollen ein und wird zum ersten Nicht-Humanoiden im Dekontaminationsbereich. Captain Archer kümmert sich um sein putziges Haustier, doch trotz der bekannten Gel-Behandlung muss er in der Krankenstation übernachten – zusammen mit seinem Besitzer.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 16.10.2002
  • Erstausstrahlung BRD: 20.09.2003
  • Produktionsnummer: 030
  • Story: Rick Berman & Brannon Braga
  • Drehbuch: Rick Berman & Brannon Braga
  • Musik:
  • Regie: David Straiton  
  • Missionsdatum: Unbekannt

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Executive Producer Rick Berman beschrieb die Episode kürzlich als "sehr humorvoll". "[Archer] wird auf die Krankenstation stürmen, wie es eine Mutter im Krankenhaus tun würde, deren Kind krank ist." (28.07.2002)
  • Linda Park erzählte auf der "Real Deal" Convention in Las Vegas, sie habe sich "Vox Sola" (Org. "Vox Sola") noch mal angesehen, um die Kreetassanische Sprache wieder richtig hinzubekommen. (11.08.2002)
  • Ob es sich bei Vaughn Armstrongs Rolle um den selben kreetassanischen Captain wie in "Vox Sola" (Org. "Vox Sola") handelt, ist noch unklar.
  • John Billingsley über die Episode: "Wir sehen meine Zehennägel. Ich musste spezielle Prothesen für meine Zehennägel tragen und wir werden meine Zunge sehen, die wohl sehr exzentrisch sein wird. Die Zunge wird als visueller Effekt noch hinzugefügt, obwohl es mir immer schwerfällt, mir vorzustellen, wie die das immer hinkriegen. Und mein Lächeln aus dem Pilotfilm ist wieder da." (21.08.2002)

Zusammenfassung

20:47 Uhr. Die Enterprise befindet sich im Orbit um den Heimatplaneten der Kreetassianer. In der Dekontaminationskammer unterziehen sich Archer, T'Pol und Hoshi, sowie Porthos der Reinigungsprozedur. Archer ist sauer. Die Enterprise bräuchte von den Kreetassianern einen neuen Plasmainjektor. Nachdem sie fünf Tage im Orbit gewartet haben, durften sie endlich auf dem Planeten landen. Nach zwölf Stunden erneuter Wartezeit, wurden sie jedoch einfach wieder weggeschickt. T'Pol vermutet, dass sie die Kreetassianer erneut beleidigt haben, doch Archer ist nicht sonderlich einsichtig. Dr. Phlox meldet sich und erklärt, dass sie die Dekontaminationskammer verlassen können. Nur Porthos muss noch bleiben, er hat sich auf dem Planeten einen Krankheitserreger eingefangen.

21:09 Uhr. Trip erklärt dem Captain im Maschinenraum, dass sie einen neuen Plasmainjektor wirklich brauchen. Archer ist aber der Meinung, dass es kaum möglich ist, von den Kreetassianern einen zu bekommen. Doch Trip lässt nicht locker. Also lässt Archer T'Pol recherchieren, was sie falsch gemacht haben. Anschließend geht er auf die Krankenstation, um nach Porthos zu sehen. Dessen Immunsystem ist inzwischen zusammengebrochen, weshalb Dr. Phlox ihn in einen isolierten Glaskäfig gelegt hat. Der Hund des Captains liegt darin vollkommen schlapp. Phlox hat für Porthos' Zustand leider keine Erklärung. Er muss erst noch einige Tests durchführen. Archer schwant böses. Er möchte wissen, ob es für seinen Hund lebensbedrohlich wird, doch Phlox kann dazu noch nichts sagen. Archer erkundigt sich, ob die Kreetassianer Porthos' Genom erhalten haben, bevor er den Planeten besuchte. Phlox bestätigt dies. Eigentlich hätte bei einer Überprüfung auffallen müssen, dass Porthos gegen diesen Erreger nicht immun ist. Archer entwickelt langsam einen Groll gegen die Kreetassianer, da Porthos wegen ihrer Unachtsamkeit krank wurde. Doch Phlox sieht keinen ernsthaften Grund zur Sorge. Im Bereitschaftsraum erklärt T'Pol Archer, weshalb die Kreetassianer beleidigt sind. Porthos hat sein Geschäft an einem heilligen Baum verrichtet. Der Captain sieht aber immer noch keinen Grund sich zu entschuldigen. Die Kreetassianer hatten schließlich die Möglichkeit, Porthos Genom zu überprüfen.

22:32 Uhr. Archer spielt mit seinem Wasserball. Er kann nicht schlafen, da er sich um Porthos sorgt. Also geht er mit Kissen und Decke auf die Krankenstation. Phlox hat auch nichts dagegen, wenn er hier die Nacht verbringt. Dem Doktor ist es in der Zwischenzeit gelungen, den Krankheitserreger auszuschalten. Nun muss sich Porthos' Immunsystem stabilisieren, bevor andere Bakterien aktiv werden. Doch es ist noch zu früh für eine Prognose, weshalb Phlox schlafen geht. Archer legt sich ebenfalls hin, wird aber plötzlich von einem seltsamen Surren aufgeweckt. Wie sich heraus stellt, schneidet der Doktor gerade seine Zehnägel. Also geht Archer wieder ins Bett. Es gelingt ihm sogar einzuschlafen. Nach einer Stunde wird er aber wieder aufgeweckt, als Dr. Phlox seine Tiere füttert. Diese sind immer ganz unruhig, wenn der Doktor in der Krankenstation übernachtet. Der Zustand von Porthos hat sich noch nicht verändert. Archer geht für eine Weile weg, da er nicht schlafen kann.

00:09 Uhr. Im Fitnessraum trifft der Captain auf T'Pol, die gerade auf einem Laufband trainiert. Er schließt sich ihr an. Die Vulkanierin erklärt, dass die Kreetassianer eine Entschuldigung von Archer verlangen. Die beiden beginnen daraufhin eine Diskussion darüber, ob es richtig war, Porthos mit auf den Planeten zu nehmen. T'Pol meint, es war falsch, da es eine diplomatische Mission war. Archer ist hingegen der Ansicht, Porthos hat ein Recht auf frische Luft. Außerdem hatten die Kreetassianer seine genetischen Daten. T'Pol glaubt, dass Archer das Wohl seine Hundes über das des Schiffes stellt. Mitten im Training meldet sich Hoshi von der Brücke. Die Kreetassianer haben die Vorgaben für eine Entschuldigungszeremonie übermittelt. Archer und T'Pol gehen zur Brücke. Doch die Bedingungen scheinen recht ausgefallen zu sein. Archer nimmt sie nicht sonderlich ernst. Er geht wieder auf die Krankenstation, um noch eine Stunde zu schlafen.

01:32 Uhr. Archer wird von einem schrillen Piepsen aus dem Schlaf gerissen. Es sind die Kontrollscanner an Porthos Käfig. Er spricht auf die Behandlung nicht an, sein Zustand wird kritisch. Dr. Phlox kann ihn aber wieder stabilisieren. Er probiert nun eine neue Behandlungsmethode, weshalb Archer erneut einige Stunden warten muss, bis Phlox genaueres sagen kann. Dieser erkundigt sich, wie es mit den Kreetassianern vorangeht. Archer erklärt ihm, dass sie einige Entschuldigungsrituale verlangen, bei denen er sich zum Narren machen würde. Er ist hingegen der Meinung, die Kreetassianer sollten sich entschuldigen, da Porthos ihretwegen krank ist. Außerdem stört es ihn, dass T'Pol ihm vorwirft, sich mehr um seinen Hund, als um sein Schiff zu kümmern. Phlox fällt auf, dass Archer T'Pols Meinung sehr wichtig ist. Er möchte daraufhin wissen, wann Archer das letzte Mal mit einer Frau zusammen war. Doch der hat keine Lust auf eine Sprechstunde beim Psychiater und legt sich wieder schlafen. Hoshi führt ein Gespräch mit dem kreetassianischen Präsidenten. Dieser ist empört darüber, dass sich der Captain immer noch nicht gemeldet hat. Er gibt den Rat, sich bald zu entschuldigen.

Archer wird derweil auf der Krankenstation wieder geweckt. Phlox jagt eine Fledermaus, die aus ihrem Käfig entwischt ist. Notgedrungen hilft ihm der Captain, allerdings sind die beiden nicht sehr erfolgreich. Während sie das Tier suchen, kommt Phlox wieder auf seine Vermutung zu sprechen. Er glaubt, dass eine sexuelle Anziehung zwischen Archer und T'Pol den Captain belastet. Archer streitet dies aber ab. Als er genaueres erklären will, taucht die Fledermaus wieder auf. Während sie ihr hinterherstürzen, betritt Hoshi den Raum und fängt das Tier mit der Hand. Sie berichtet dem Captain vom Gespräch mit dem Präsidenten und geht dann wieder. Da sich an Porthos' Zustand nichts geändert hat, legt Archer sich wieder schlafen. In einem Traum befindet er sich auf Porthos' Beerdigung. Phlox spricht eine Grabrede. Währenddessen fasst T'Pol, die neben ihm am Grab steht, seine Hand. Pötzlich sind sie wieder, wie zu Beginn, mit Hoshi und Porthos in der Dekontaminationskammer. Doch diesemal müssen T'Pol und Archer bleiben. Als die beiden alleine sind, kommen sie sich näher und küssen sich schließlich.

02:49 Uhr. Archer wacht auf. Die zweite Behandlung von Porthos scheint nicht sonderlich gut zu wirken. Archer erzählt, wie er Porthos bekam, als der sechs Wochen alt war. T'Pol kommt herein. Sie bringt den beiden Männern etwas zu essen. Außerdem hat sie mit Hoshi zusammen die Entschuldigungsbedingungen in zwei Kategorien aufgeteilt. Archer hat im Moment nur Porthos im Sinn, will aber später einen Blick auf die Liste werfen. T'Pol geht wieder. Plötzlich schlagen die Scanner an Porthos' Käfig wieder Alarm. Die Behandlung war teilweise erfolgreich, denn das Immunsystem des Beagles stabilisiert sich wieder. Leider hat seine Hirnanhangdrüse Schaden genommen. Phlox ergreift umgehend Maßnahmen. Er will die Hirnanhangdrüse eines außerirdischen Chamäleons transplantieren. Hierzu soll Archer einen größeren Bottich mit Wasser füllen, in dem die Operation dann durchgeführt wird. Als Archer erfährt, dass so eine Operation noch nie gemacht wurde, hat er Zweifel, ob dies das Richtige ist. Als er Phlox barsch anfährt, lässt dieser ihm die Entscheidung, was mit Porthos zu tun ist.

03:44 Uhr. Archer hat sich für die Operation entschieden. Während Phlox die Transplantation durchführt, gibt Archer zu, dass er sich auf eine gewisse Weise zu T'Pol hingezogen fühlt. Nun möchte er wissen, was er tun soll. Phlox gibt ihm den Rat, es ihr nicht zu sagen, aber es auch nicht zu ignorieren. Es reicht schon, wenn er sich dessen bewußt ist. Während der Doktor weiter an Porthos operiert, erzählt er Archer ein wenig von seinen Familienverhältnissen, die recht kompliziert sind. Er vermisst seine Familie zwar, fühlt sich aber an Bord der Enterprise sehr wohl. Archer entschuldigt sich, dass er Phlox vorher angefahren hat. Dieser nimmt die Entschuldigung an und meint, T'Pol habe ihm gesagt, der Captain sei nicht in der Lage sich zu entschuldigen. Etwas später begibt Archer sich mit T'Pol, Trip und Hoshi auf den Planeten. Er führt das Ritual durch. Hierbei muss er mit freiem, bemaltem Oberkörper und Perlenketten in den Haaren einen Baumstamm in Scheiben schneiden und diese in einer bestimmten Art auf den Boden legen. Währenddessen spricht er bestimmte Sätze in kreetassianischer Sprache. Der Präsident und seine beiden Berater sind entzückt.

09:15 Uhr. Die Enterprise ist wieder unterwegs. T'Pol erstattet Archer Bericht. Der neue Plasmainjektor arbeitet optimal. Archer möchte sich bei T'Pol entschuldigen, doch diese meint, es gäbe keinen Grund dazu. Sie erklärt, dass, wenn Leute lange Zeit auf engem Raum zusammen arbeiten, es gelegentlich zu "Reibungen" kommt. Glücklicherweise ist Archer aber ihr Vorgesetzter, weshalb die beiden keine persönliche Anziehung zulassen. Dies würde die Reibung nur zum Problem werden lassen. Dann geht sie. Archer begibt sich auf die Krankenstation, um nach Porthos zu sehen. Phlox teilt ihm mit, dass die Operation gelungen ist. Porthos schläft noch, der Doktor gestattet Archer aber ihn mitzunehmen. Endlich kann der Captain seinen Beagle wieder in die Arme schließen und so verlassen sie die Krankenstation.

Analyse

Die heutige Folge entsprach eigentlich gar nicht meinen Erwartungen. Ich hatte eher mit einer Folge gerechnet, bei der Porthos einmal im Mittelpunkt steht. Leider war er aber relativ selten zu sehen, und dabei lag er meistens schlafend in seinem Glaskäfig. Trotzdem war die Folge an sich nicht schlecht, auch wenn es ein paar Dinge zu bemängeln gibt. Beispielsweise hat mir Archer dieses Mal gar nicht gefallen. Er benimmt sich wie ein kleines Kind. Frei nach dem Motto: "Die anderen sind schuld und müssten sich eigentlich bei mir entschuldigen!" Vom ersten menschlichen Captain im tiefen Weltall könnte man doch ein wenig mehr Reife erwarten. Außerdem fand ich es sehr schade, dass Reed und Mayweather wieder zu Statistenrollen ohne Text degradiert wurden. Bei Mayweather verdichtet sich bei mir langsam die Befürchtung, dass die Autoren auch in der zweiten Staffel immer noch nichts mit ihm anfangen können. Das wäre wirklich sehr bedauerlich. Weiterhin gefällt mir die Dekontaminationskammer inzwischen immer weniger. Zu Beginn der Serie war sie eine der Einrichtungen, die das Prä-TOS-Element unterstrichen und mir auch durchaus realistisch schienen. Doch mittlerweile dient sie immer öfter als Vorwand, die Crew einfach einmal in Unterwäsche zu zeigen, während sie sich gegenseitig mit Gel einreiben. Zu Beginn der Staffel, haben Berman und Braga ja schon angekündigt, dass Enterprise sexier werden wird, aber ich hoffe mal, dass dies nicht auf zahllose Dekontaminierungsszenen hinausläuft. Natürlich gab es aber auch positvie Dinge zu bemerken. "Eine Nacht Krankenstation" (Org. "A Night in Sickbay") bietet teilweise sehr gute Comedy. Besonder Dr. Phlox trägt hier seinen Teil bei. Die ungewöhnlichen Methoden und Gewohnheiten des Denobulaners sind wirklich zum brüllen. Außerdem gefiel mir, dass die Autoren auf eine außerirdische Rasse zurückgriffen, die schon in der ersten Staffel in der Folge "Vox Sola" (Org. "Vox Sola") auftauchte. Es erscheint mir logischer, bei Bekannten um Ersatzteile zu bitten, als bei wildfremden Wesen. Nun also wiedermal zur guten alten Positv/Negaiv-Liste:

Positiv:

  • eine gute Comedy-Folge
  • Dr. Phlox
  • die Rückkehr eines bekannten Volkes

Negativ:

  • Archers unreife Haltung
  • Reed und Mayweather nur Statisten

Wertung

Der Schwerpunkt bei "Eine Nacht Krankenstation" (Org. "A Night in Sickbay") lag auf dem Humor und der war wirklich gut. Auch wenn die Folge ansonsten nicht sonderlich aufregend ist, gab es wenigstens etwas zu lachen. Auch wenn ich bei Star Trek auf gewisse Szenen, die ein breiteres männliches Publikum anlocken sollen, verzichten könnte, gebe ich der heutigen Folge sieben von zehn Punkten. Egal was einen auch stört, das freundliche Grinsen von Phlox in der letzten Szene macht (fast) alles wieder gut. Auf die Folge, in der Porthos das Schiff rettet muss ich aber leider immer noch warten.

bp

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.