2.17 – Canamar
Canamar

Nachdem sie die Enolianische Heimatwelt in einem Shuttlepod verlassen haben, werden Archer und Tucker fälschlicherweise gefangen genommen und auf ein Gefangenentransporter gebracht, der unterwegs zur Strafkolonie "Canamar" ist. Als die Gefangenen plötzlich einen Angriff auf die Wärter starten, müssen Archer und Trip mitspielen, oder sie werden getötet …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 26.02.2003
  • Erstausstrahlung BRD: 12.12.2003
  • Produktionsnummer: 043
  • Story:
  • Drehbuch: John Shiban
  • Musik: Brian Tyler
  • Regie: Allan Kroeker  
  • Missionsdatum: Unbekannt

Hauptdarsteller

[scg_html_crew_ent]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Während die Mehrheit der Stammschauspieler schon nach zwei Tagen mit den Dreharbeiten fertig waren, wurden Scott Bakula und Connor Trinneer für den gesamten Dreh benötigt; der meiste davon spielte auf dem enolianischen Gefangenschiff.
  • Mark Rolston erzählte von den Dreharbeiten: "Scott [Bakula] und ich haben 10 Stunden damit verbracht die Kampfszenen zu drehen. Und eines kann ich euch sagen, wir sind beide mittlerweile in den 40ern und das ganze ist nicht mehr so einfach wie es sein sollte! […] Ja, ich spiele einen bösen Kerl, Kuroda, der sich auf einem Gefangenen-Transportschiff befindet, das auf Captain Archer stößt." (22.01.2003)

Zusammenfassung

Führungslos und verlassen treibt Shuttle Nr. 1 im Weltall. Als es von der Enterprise gefunden wird, versucht Hoshi vergeblich Captain Archer zu erreichen. Lt. Reed entdeckt Spuren von Waffenfeuer. Die Hauptenergie und sämtliche Systeme sind ausgeschaltet. Außerdem kann Malcolm an Bord keine Lebenszeichen finden.

Die Führungscrew hört sich die letzten Logbucheinträge des Captains an. Darin erzählt er von der Reise nach Keto Enal, welche er zusammen mit Tucker unternommen hat. Nach einem friedlichen Erstkontakt mit Planetenbewohnern, den Enolianern, waren sie offenbar wieder auf dem Rückweg, bevor sie verschwanden. Laut Reed sind die Sensorlogbücher zu schwer beschädigt, um Auskunft zu geben. Phlox hingegen hat Spuren von Archers und Tuckers Blut gefunden, woraufhin Reed vermutet, dass die zwei entführt wurden. T'Pol lässt einen Kurs nach Keto Enal setzen. Unterdessen befinden sich Archer und Trip auf einem enolianischen Gefangenentransporter. Sie sitzen, an Händen und Füßen gefesselt, mit mehreren anderen Gefangenen in einem großen Gang. Als Archer einen Wächter anspricht, drückt dieser auf den Knopf einer Fernbedinung, worauf der Captain einen elektrischen Schlag erhält. Ein anderer Gefangener namens Kuroda rät Archer, die Wachen nicht anzusprechen. Archer möchte wissen, wohin sie gebracht werden. Trips Nebensitzer, Zoumas erzählt, dass der Transport sie nach "Canamar", eine enolianische Strafkolonie, bringt. Im Orbit des Planeten werden sie verurteilt und dann auf den Planeten gebracht. Zoudas erkundigt sich, weshalb Archer und Trip festgenommen wurden. Archer sagt, man hält sie für Schmuggler.

Unterdessen hat die NX-01 Keto Enal erreicht. T'Pol nimmt Kontakt mit einem enolianischen Offizier auf und erklärt, dass der Captain und der Chefingenieur der Enterprise von Unbekannten entführt wurden, nachdem sie den Planeten besuchten. Der Offizier macht ihr aber nicht viel Hoffnung. Täglich würden tausende von Besuchern anreisen. Außerdem sind seine Männer sehr beschäftigt. T'Pol schickt dem Offizier trotzdem Archers und Trips Beschreibung. Auf dem Gefangenentransporter geben die Wachen das Essen aus. Tucker fragt sarkastisch, ob er nicht etwas anderes bestellen könnte. Ein Nausicaner, der hinter Trip sitzt, meint, er würde dessen Portion nehmen. Doch Tucker behält es lieber. Daraufhin fordert der Nausicaner Trips Essen. Die beiden geraten aneinander. Schließlich springt der Nausicaner auf und will Trip angreifen. Doch bevor er weit kommt, aktiviert die Wache den Elektroschock in den Handschellen. Als Trip sich bedankt, erhält er ebenfalls einen Elektroschock. Zoumas erkundigt sich bei Trip, was dieser denn geschmuggelt hat. Der erklärt ihm, dass er kein Schmuggler sondern Chefingenieur eines Schiffes ist. Zoumas findet die Geschichte gut. Er glaubt Trip offensichtlich nicht.

Die Enolianer haben Archer und Trip in der Zwischenzeit ausfindig gemacht. Der enolianische Offizier erklärt T'Pol und Reed an Bord der Enterprise, dass ein Patrouillenschiff das Shuttle abfing. Die Enolianer fanden Dinge, die sie für Schmugglerware hielten, woraufhin Archer und Trip festgenommen wurden. Der Fehler ist dem enolianischen Offizier unangenehm. Allerdings hat er schon Kontakt mit dem Gefangenentransporter aufgenommen und einen Rendez-vous-Punkt für die Enterprise vereinbart. Der Offizier wird an Bord bleiben, um weitere Fehler zu verhindern. Auf dem Gefangenentransporter beraten Archer und Tucker ihre Lage. Während sie hoffen, dass die Enterprise ihr Shuttle findet, betritt eine Wache den Saal. Der Enolianer geht zu Archer und teilt diesem mit, dass er frei gelassen wird. Sein Schiff wird in abholen. Der Nausicaner möchte wissen, wieviel Archer dafür bezahlen musste. Er meint, auch unschuldig zu sein und will den Wachmann dafür bezahlen. Dieser wird wütend und verpasst dem Nausicaner einen Elektroschock. Unbemerkt gelingt es Kuroda, seine Fesseln zu lösen. Er schlägt den Wachmann nieder und lässt den Nausicaner frei.

Kuroda nimmt die Waffe des Wachmanns und fordert die anderen Gefangenen auf, ruhig zu sein, wenn sie befreit werden wollen. Der Nausicaner fesselt den bewußtlosen Wächter an seinen alten Platz. Im Cockpit des Transporters wird Alarm ausgelöst. Ein weiterer bewaffneter Wachmann öffnet die Tür zum Gefangenenbereich und wird sofort von Kuroda niedergeschossen. Der Nausicaner zwängt sich durch die schließende Tür zum Cockpit und schlägt auch den Piloten noch bewußtlos. Die beiden Ausbrecher tragen die beiden enolianischen Offiziere an freie Plätze im Gefangenenbereich und ketten sie fest. Kuroda ist wütend auf den Nausicaner, da dieser den Piloten niedergeschlagen hat, weshalb der das Schiff nicht mehr steuern kann. Den Nausicaner interessiert das nicht sonderlich. Einer der Gefangenen möchte wissen, wann sie frei kommen und wohin das Schiff jetzt fliegt. Kuroda gibt ihm aber keine Auskunft. Er will ins Cockpit, um sein Glück mit der Navigation zu versuchen. Archer warnt ihn aber, dass er mit einem kleinen Fehler das ganze Schiff zerstören könnte. Der Captain stellt sich als Schmuggler und Pilot vor, weshalb Kuroda ihn frei lässt. Er möchte auch Trips Freilassung erreichen, doch Kuroda lässt nicht mit sich verhandeln.

Während der Nausicaner vor der Tür wartet, gehen Kuroda und Archer ins Cockpit. Der Captain macht sich gleich mit den Schiffskontrollen vertraut. Kuroda befiehlt ihm, Kurs zu einem binären System zu setzen. Er gibt aber keinen genauen Planeten an. Im Gefangenenbereich spricht ein gefesselter Wachoffizier den Nausicaner an. Er möchte seinen Kollegen medizinisch versorgen und verspricht dafür bei den enolianischen Behörden ein gutes Wort einzulegen. Der Nausicaner verpasst ihm daraufhin einen Elektroschock. Im Cockpit möchte Kuroda wissen, weshalb Archer freigelassen werden sollte. Der erklärt, dass seine Partner mit einigen "diskreten Zahlungen" dafür gesorgt haben, dass er unschuldig ist. Ohne Kurodas Revolte wäre er schon von Bord gegangen. Archer ist neugierig und möchte wissen, wie Kuroda seine Fesseln lösen konnte. Der Aufständler zeigt ihm seine Handgelenke und erklärt, dass er sich Implantate unter die Haut setzen ließ. Er war vorbereitet, da er bereits sieben Jahre auf Canamar zugebracht hat und nicht dorthin zurück will. Während des Gesprächs macht sich Archer am Supraum-Transceiver zu schaffen. Er erklärt Kurodas, dass er diesen abschaltet, damit niemand ihre Subraumsignatur aufspürt. Kurodas zerstört den Transceiver lieber ganz.

Auf der Enterprise empfängt Hoshi ein automatisches Notsignal. Der enolianische Offizier ordnet das Signal seiner Flotte zu, weiß aber nicht welches Schiff es genau ist. Hoshi erklärt, dass das Signal aus der Nähe ihrer Rendez-Vous-Koordinaten kommt, inzwischen aber aufgehört hat. Das Schiff antwortet auch nicht auf ihre Rufe. T'Pol lässt den Kurs ändern und die Geschwindigkeit erhöhen. Der enolianische Offizier schlägt vor, enolianische Patrouillenschiffe, die dem Schiff näher sind, zu benachrichtigen. T'Pol willigt ein. Auf dem Gefangenentransporter muss sich Tucker das sinnlose und nervige Geplapper seines Nebensitzers Zoumas anhören. Schließlich bittet Trip den Nausicaner, ihn an einen anderen Platz zu setzen. Der lacht ihn nur aus. Im Cockpit wundert Kuroda sich, weshalb Archer ihm noch nie begegnet ist. Dieser erklärt, dass er und sein Partner neu in der Gegend sind und vorher im Sol-Sektor auf dem Planeten Erde arbeiteten. Plötzlich ertönt ein Alarmsignal. Zwei enolianische Patrouillenschiffe nähern sich mit hoher Geschwindigkeit.

Kuroda ist darüber verwundert, dass die Enolianer den Gefangenentransporter so schnell gefunden haben. Er verdächtig Archer, ein Notsignal gesendet zu haben, doch der streitet ab. Die Enolianer laden ihre Waffen. Kuroda verlangt von Archer, das gleiche zu tun. Archer möchte das nicht, doch Kuroda hält ihm seine Waffe an den Kopf. Das Schiff wird von den ersten Treffern durchgeschüttelt. Archer weigert sich zurückzuschießen. Der Transporter hat nicht genug Feuerkraft und würde zerstört werden. Er hat aber einen Plan, für den er Trips Hilfe braucht. Kurz darauf bremst der Gefangenentransporter auf Sublichtgeschwindigkeit ab. In Windeseile führt Trip einige Systemveränderungen durch. Als er fertig ist, teilt Kuroda den Enolianern mit, dass sie aufgeben. Die Patrouillenschiffe stellen das Feuer ein und wollen den Transporter entern. Auf Archers Befehl öffnet Trip die Plasmaventile, wodurch dieses ins All strömt und sich um die enolianischen Schiffe ansammelt. Mit einem Schuss entzündet Archer das Plasma. Die Patrouillenschiffe werden außer Gefecht gesetzt. Kuroda will, dass Archer den Enolianern den Rest gibt. Doch dieser weigert sich. Er erklärt, dass er nicht noch wegen Mordes angeklagt werden will. Kuroda lässt sich überzeugen. Der Transporter flieht. Der Nausicaner fesselt Trip wieder an seinen alten Platz, was den Ingenieur überhaupt nicht begeistert. Zoumas will gleich wieder ein Gespräch beginnen, doch Trip gibt ihm zu verstehen, den Mund zu halten.

Der enolianische Offizier berichtet T'Pol und Reed, dass die Patrouillenschiffe außer Gefecht gesetzt wurden. Seine Vorgesetzten haben angeordnet, den Gefangenentransporter zu zerstören. Durch eine Stimmanalyse wissen die Enolianer, dass Kuroda den Aufstand führt, ein sehr gefährlicher Mann, der gestoppt werden muss. Die einzige Chance für Archer und Trip ist, dass die NX-01 den Transporter vor den Enolianern findet. Derweil lobt Kuroda Archers Plan. Er möchte wissen, wie Archer von den Enolianern geschnappt wurde. Der erzählt ihm, dass er vorgab, Captain eines Raumschiffes auf friedlicher Forschungsmission zu sein. Tucker sei sein Chefingenieur. Die Enolianer glaubten die Geschichte nicht und nun sind Archer und Trip auf dem Transporter. Kuroda sieht dies als seinen Vorteil und bietet den beiden Menschen an, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er hat noch ein Geschäft zu erledigen, macht aber keine genauen Angaben. Archer möchte wenigstens wissen, wohin sie fliegen. Kuroda erklärt ihm, dass ihr Ziel ein Handelsposten auf dem vierten Planeten ist. Dort wird sie ein Schiff abholen. Im Gefangenenbereich wird Trip wieder von Zoumas genervt. Schließlich platzt Tucker der Kragen und er verlangt von seinem Banknachbarn nur zehn Minuten Ruhe. Daraufhin wendet der sich beleidigt ab, weshalb Trip ein schlechtes Gewissen bekommt. Im Cockpit entdeckt Archer, dass die Manöverdüsen repariert werden sollten. Kuroda rät ihm, sich keine Sorgen zu machen, der Transporter wird nicht mehr sehr lange fliegen müssen. Der Nausicaner betritt den Raum, um Kuroda Essen zu bringen. Dieser lehnt ab. Er will keine Gefängnisrationen essen – nie mehr. Kurz darauf erzählt er Archer davon, wie er mit 14 Jahren zum ersten Mal ins Gefängnis gesteckt wurde. Damals wurde er unschuldig wegen Diebstahls verurteilt, weil man einen Sündenbock brauchte. Im Gefängnis lernte er sehr viel und inzwischen ist er dafür fast schon dankbar.

Wenig später erreicht der Transporter sein Zielsystem. Archer fragt Kuroda nach den genauen Koordinaten für ihr Treffen. Doch Kuroda erklärt, dass das Schiff andocken wird, um sie aufzunehmen. Der Transporter wird vorher in einen abfallenden Orbit gebracht, wodurch er schließlich in der Atmosphäre verglüht. Man wird glauben, alle Sträflinge seien bei dem Landeversuch getötet worden und nicht nach ihnen suchen. Archer gefällt es nicht, dass die anderen Insassen getötet werden sollen. Kuroda stellt es ihm frei, zu seinem Platz zurückzugehen. Die Enterprise ist dem Transporter derweil auf den Fersen und erreicht das binäre System nur kurze Zeit später. Ein Scan zeigt, dass zwei Menschen an Bord sind. Reed schlägt vor, die beiden auf die NX-01 zu beamen. Der enolianische Offizier erklärt aber, dass der Gefangenentransporter dafür zu stark abgeschirmt ist. Unterdessen wird Tucker befreit, damit er die Luftschleuse reparieren kann. Diese wurde beim Angriff beschädigt. Während Archer Trip zur Hand geht, erklärt er dem Ingenieur, dass sie Kuroda aufhalten müssen. Archer will die Kontrolle übernehmen. Die Enterprise entdeckt ein ziviles Schiff mit vier Enolianern an Bord. Es fliegt auf den Transporter zu und versucht erfolglos, Funkkontakt mit diesem aufzunehmen. T'Pol folgert, dass das Schiff Kurodas Verstärkung ist. Glücklicherweise ist es nur leicht bewaffnet.

Inzwischen hat Kuroda alle Vorkehrungen getroffen, um zu fliehen. Er befiehlt Archer, in den Sinkflug zu gehen. Der fügt sich und fragt dann bei Tucker nach, wie weit die Reparaturen sind. Trip ist fast fertig. Er bittet den Nausicaner, ihm ein Ventil zu öffnen, da ihm die entsprechende Muskelkraft dafür fehlt. Der Nausicaner lässt sich überreden und geht ans Werk. Trip nutzt die Möglichkeit und schlägt den Nausicaner mit einem Werkzeug nieder. Dann schnappt er sich eine Waffe und löst an der Cockpittür Alarm aus. Kuroda sieht nach dem Rechten und kommt in den Gefangenenbereich. Von Zoumas gewarnt, kann er Trips Schuss entgehen und diesen sogar niederschießen. Dann zwingt er Archer, die Luftschleuse zu reparieren. Wenig später nähert sich das fremde Schiff und macht sich andockbereit. Trip erwacht gefesselt an seinem Sitzplatz. Archer ist mit den Reparaturen fertig, woraufhin ein Ruck durch den Transporter geht. Das fremde Schiff hat angedockt. Als Archer die Luftschleuse öffnet stehen ihm aber plötzlich Reed und zwei bewaffnete Sicherheitsmänner der Enterprise gegenüber. Sie schießen den Nausicaner nieder. Dann kommt es zu einem Schusswechsel zwischen den Menschen und Kuroda. Schließlich wird der Verbrecher getroffen und sinkt zu Boden. Archer geht ins Cockpit und versucht, den Kurs zu ändern. Die beiden Schiffe treten aber schon in die Atmosphäre ein. In Windeseile beginnt die Evakuierung. Auf Grund der beschädigten Manöverdüsen kann Archer den Transporter nicht mehr retten. Während Trip und Malcolm den Nausicaner in Sicherheit zerren, will der Captain Kuroda retten. Dieser erwacht aber und schlägt Archer nieder. Er schließt die Schleusentür und verlangt von Archer das Schiff aus dem Orbit zu bringen. Der Mensch erklärt ihm, dass dies nicht mehr möglich ist. Es kommt zu einem Kampf zwischen den beiden. Als Kuroda mit einer Handfessel auf Archer einschlagen will, versetzt der ihm per Fernbedienung einen Elektroschock. Dann öffnet er die Tür. Kuroda aber rennt zum Cockpit und weigert sich entgegen aller Warnungen den Transporter zu verlassen. Reed eilt Archer entgegen und zerrt ihn vom Transporter. Das Schiff dockt ab und verlässt die Atmosphäre. Kuroda setzt sich an die Flugkontrollen und muss dort feststellen, dass er keine Chance mehr hat.

Wenig später erreicht das Außenteam die Enterprise. An der Luftschleuse werden Trip und Archer schon von T'Pol und dem enolianischen Offizier erwartet. Der Enolianer entschuldigt sich sofort ausfürlich und im Namen seiner Vorgesetzten. Doch Archer lässt ihn einfach stehen. Der Enolianer möchte von den beiden Menschen noch einen Bericht über die Ereignisse. Wütend erzählt ihm Archer, dass Kuroda tot ist und die anderen Gefangenen werden bewacht. Archer fragt sich aber, wie viele von diesen wirklich nach Canamar gehören. Dann gehen er und Tucker.

Analyse

Willkommen zurück im Alltag. Nach nur drei wirklich guten Folgen, die endlich eine Niveausteigerung andeuteten, sind wir nun wieder zurück in der zweiten Staffel. Sicher, bei genauerer Betrachtung enthält "Canamar" (Org. "Canamar") durchaus den ein oder anderen positiven Aspekt, doch im Großen und Ganzen ist die Episode nicht sehr viel besser, als "Marodeure" (Org. "Marauders") oder "Kostbare Fracht" (Org. "Precious Cargo"). Mal wieder wird jemand entführt (Archers und Trips Entführungsquote ist inzwischen ja schon überdurchschnittlich hoch). Auch das ganze Konzept, von wegen irrtümliche Festnahme, Aufstand der Gefangenen, Vorgabe der Helden, Verbrecher zu sein, bis hin zur Weigerung des Schurken, das sinkende Schiff zu verlassen, ist, mal wieder, nicht sonderlich neu. Zu viele Dinge wärmen altbekannte Klischees auf. Allen voran der Bösewicht: Kuroda, ein Schurke, der in jungen Jahren unschuldig verurteilt wurde und somit erst die kriminelle Laufbahn einschlug… Sehr einfallsreich. Darüberhinaus gibt es Wärter, die ihre Gefangenen so schlecht behandeln, dass der Zuschauer ihnen fast schon eine Revolte, bei der sie eins drauf bekommen, wünscht. Die Gefangenen glauben in ihrer Dummheit natürlich dem Bösewicht und legen Archers und Trips Rettungsversuch Steine in den Weg. Selbst kurz vor Schluss sind viele der Meinung, Kuroda würde sie retten. Fiese Wächter, uneinsichtige und dumme Gefangene… Nicht wirklich neu, oder? Doch, wie schon erwähnt, bietet "Canamar" (Org. "Canamar") nicht nur schlechtes. Trips Banknachbar, Zoumas, ist eine richtige Nervensäge und es ist witzig, wie er Trip auf die Nerven geht. Leider geht das Geplapper mit der Zeit aber auch dem ein oder anderen Zuschauer auf die Nerven. Gegen Ende der Episode kommt aber trotz allem doch noch ein wenig Spannung auf, auch wenn im Grunde klar ist, wie das Ganze ausgeht.

Positiv:

  • gegen Ende kommt ein wenig Spannung auf

Negativ:

  • viel zu viele Klischees werden aufgewärmt

Wertung

Wie zu Beginn schon gesagt, befinden wir uns leider wieder im unteren Niveaubereich. Mir war eigentlich klar, dass man nicht ewig auf dem Niveau von "Die Zukunft" (Org. "Future Tense") weiter machen kann. Ich hätte mir aber gewünscht, dass der Abfall etwas langsamer von statten geht und etwas länger auf sich warten lässt. "Canamar" (Org. "Canamar") ist zwar nicht wirklich schlecht, steht aber bei den durchschnittlichen Folgen eher hinten. Als Bewertung erhält die Episode 6,5 von zehn Punkten. Es wäre schön, wenn die Produzenten von Enterprise mal in der Lage wären, die Serie etwas länger auf einem erträglichen Niveau zu halten.

Fehler

Der enolianische Offizier, der an Bord der Enterprise ist, hat an seinem Kragen das Abzeichen der Red Squadron-Einheit, die man in den DS9-Episoden "Die Front" (Org. "Homefront"), "Das verlorene Paradies" (Org. "Paradise Lost") und "Valiant" (Org. "Valiant") kennt. Eine Darstellung des Red Squad-Abzeichens ist bei den Downloads in der Sektion "Vectorize" zu finden.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Enterprise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.