Star Trek Voyager – Harry Kim

voy_cast_kim

Name: Harry Kim
Rang: Fähnrich
Bereich: Operationsoffizier
Geburtsdatum: 2349
Geburtsort: San Fransisco, Erde
Spezies: Mensch
Familienstand: Ledig, Verlobt mit Libby
Eltern: Namen nicht bekannt
Geschwister: Keine
Ausbildung: Sternenflottenakademie 2367 – 2371
Jetziger Posten: USS Voyager, NCC-74656
Kommando seit: 2371

Bericht der Sternenflotte

Harry Kim stand am Anfang einer vielversprechenden Karriere auf den Gebieten Ingenieurstechnik und analytische Operationen, als sein Leben zusammen mit denen der 151 Besatzungsmitglieder der USS Voyager beendet wurde. Harry Kim, der zum Zeitpunkt seines Verschwindens verlobt war, hatte Klarinette im "Juliard Youth Symphoniy"-Orchester gespielt und war ein Jahr lang Herausgeber des "Starfleet Academy Newspaper". Seine Berichte über die wachsenden Probleme mit den Maquis, hatten für so manche Debatte auf dem Universitätsgelände gesorgt. 

Obwohl er eine Karriere in der stellaren Forschung anstrebte, und sich den daraus resultierenden Herausforderungen stellen wollte, war Harry Kim ein wenig nervös, angesichts der auf ihn zukommenden Ereignisse. 

Harry spürte schmerzhaft die Abwesenheit von Familie und Heimat. Seine Genialität hätte die Crew beinahe durch ein Miniwurmloch nach Hause gebracht, und er selbst wurde von den Sikarianern schon die halbe Strecke nach Hause geschickt. Er wurde von der rachsüchtigen Energie des Beowulf-Holoprogramms verschlungen, überlebte das "Leben nach der Tod" der Vhnori, und kehrte selbst aus dem Tod zurück, wenn er jetzt auch der Harry einer duplizierten Voyager ist, die sich selbst zerstörte. Harry Kim leistete immer wieder einen Beitrag für die gestrandete Crew, unter anderem reparierte er auch mehrmals das beschädigte Programm. 

Harry Kim ist im Delta-Quadranten weit von seiner Verlobten entfernt, wurde aber schnell zu einem Freund von Tom Paris. An Bord der Voyager fand Harry auch Gelegenheit, sein Klarinettenspiel wieder als sein Hobby zu betrachten. 

In den sieben Jahren dauernden Odyssee der Voyager durch den Delta-Quadranten, erwies sich Harry Kim mehrmals als ein Freund auf den man zählen konnte.


Schauspieler:

voy_cast_wang

Name: Garrett Wang
Bürgerliche Name: Garrett Richard Wang
Chinesischer Name: Wang Yi Chung (gesprochen Wong ii Jahn)
Größe: 1,78 m
Geburtsdatum: 15. Dezember 1968
Geburtsort: Riverside, California, USA
Eltern: Namen sind nicht bekannt
Geschwister: Laura Wang
Bemerkungen: Lieblingsgetränk: Ginger Ale
Lieblingscomics: X-Men, Daredevil und Iron Fist
Lieblingsfilme: Reservoir Dogs, Highlander und Miller´s Crossing
Garrett war als Kind ein grosser Star Wars Fan. Er wollte damals unbedingt ein Lichtschwert haben und hat sogar versucht sich eins zu bauen.

Sieben Staffeln lang war er auf der Brücke der Voyager als Fähnrich Harry Kim zu sehen. Aber nicht nur seine offensichtlich guten Umgangsformen teilt der sympathische 35 jährige Garrett mit seinem Alter Ego. Denn die Rolle des dynamischen, ehrgeizigen, aber auch teilweise unbedarften und unerfahrenen Fähnrichs in STAR TREK: Voyager war für den jungen Schauspieler erst das zweite TV-Engagement und somit wie auf den Leib geschneidert. 

Als Sohn chinesischer Einwanderer im kalifornischen Riverside geboren, zog es Garrett von Indiana, nach Bermuda und Tennessee, um schließlich in Los Angeles hängen zu bleiben. Dort besuchte Wang die UCLA, wo er hauptsächlich asiatische Fächer studiert und die darstellenden Künste nur streifte. Doch seine Professorin Jenny Roudtree nahm entscheidend Einfluss auf seine weitere Entwicklung und ermutigte ihn eine Schauspielerkarriere anzustreben. Noch heute meint Garrett, dass sie für seinen ersten Durchbruch verantwortlich gewesen sei und ihn immer inspiriert habe, über sich hinauszuwachsen. Wie als Bestätigung für seine Entscheidung, wurde Wangs erstes Theaterengagement nach dem College als John Lee in Chay Yews Stück Porcelain gleich mit herausragenden Kritiken belohnt. Neben seinen zahlreichen Theaterauftritten und seiner Rolle als Harry Kim in Star Trek: Voyager, ist er in Independent Filmen wie "Ivory Towers" und "Hundred Percent", sowie im Gruselstreifen "Demon Island" zu sehen. 

Fragt man Garrett nach seiner Zeit auf der Voyager, so bringt der dynamische Mittdreißiger immer zum Ausdruck wie viel Spaß ihm die Dreharbeiten gemacht haben. Aber eine bittere Pille hatte er dann in den sieben Jahren doch zu schlucken. STAR TREK ist und war immer auch eine Schmiede für junge Nachwuchsregisseure. Und so war es nur natürlich, dass auch Garrett den Wunsch verspürte, es Kollegen wie Robert Duncan McNeill oder Roxann Dawson gleich zu tun und einmal im Regiesessel Platz zu nehmen und den Ton anzugeben. Leider blieb ihm dieser Wunsch immer verwehrt. 

Doch davon lässt sich ein Garrett Wang nicht entmutigen. Seiner eigenen Aussage zufolge ist es sein Bestreben, gerade weil er einer der wenigen, bekannten asiatisch-amerikanischen Darsteller ist, immer das Beste zu geben. Dass dies von Erfolg gekrönt ist, zeigen nicht nur seine beachtlichen Leistungen als Schauspieler. Das People Magazin hat ihn 1997 zu einem der fünfzig schönsten Menschen gekürt und E! Entertainment Television wählte ihn zu einem der zwanzig coolsten Junggesellen. Und wer schon einmal die Gelegenheit hatte und Garret auf einer Convention live erleben konnte, der weiß welcher Ausbund an Fröhlichkeit und welch ein Unterhaltungstalent in dem dynamischen Asiaten steckt. 

Bevor er seine Rolle bei Star Trek Voyager angeboten bekam, spielte er eine Gastrolle in dem Pilotfilm der Serie "All American Girl". 

Während seiner Dreharbeiten bei Voyager passierte ihm folgende peinlicher Vorfall: Jeri Ryan und Garrett hatten eine Film-Szene in einem Korridor der Voyager. Dabei stiess er versehentlich mit der Hand gegen ihre Brust. Daraufhin wurde er knallrot und erklärte, dass er sie am Ellenbogen fassen wollte. Der Rest der Crew liess sich die Gelegenheit nicht entgehen. In der nächsten Szene in der Garrett Wang zusammen mit Jeri spielte, hatte diese an den wichtigen Stellen kleine Zettel mit 'Ellenbogen' und 'Kein Ellenbogen' kleben …!

Autogrammadresse

Garrett Wang
c/o The Irv Schechter Company
9300 Wilshire Blvd. #410
Beverly Hills, CA 90212, USA