Star Trek Voyager – Tom Paris

voy_cast_paris

Name: Thomas Eugene Paris
Rang: Lieutenant
Degradierung 2375 zum Fähnrich
Beförderung 2376 zum Lieutenant
Bereich: Navigation
Position: Steuermann
Geburtsdatum: Unbekannt
Geburtsort: Unbekannt
Spezies: Mensch
Familienstand: Verheiratet mit B'Elanna Torres
Kinder: Tochter, Miral, geboren 2377
Eltern: Admiral Owen Paris und Mrs. Paris
Geschwister: Keine
Ausbildung: Abschluss der Sternenflottenakademie
Jetziger Posten: USS Voyager, NCC-74656
Kommando seit: 2371

Psychologisches Profil

Urgroßvater, Großmutter; Vater und Tante waren Admirale, doch der nach außen hin charmante Tom Paris war dem Druck, in die Fußstapfen seiner Vortahren treten zu müssen, bald nicht mehr gewachsen. Schon als Kind haßte er den Haarschnitt, den ihm sein Vater verpaßte und trug eine Mütze . Außerdem quatschte sein Vater ständig von der Prime Directive, bis es Paris nicht mehr hören konnte. Nun nimmt er es nicht so genau mit der Hauptdirektive. Er will, daß sich sein Vater aus seinem Leben raushält. 

Nach Abschluß der Akademie kam er zu einer Einheit der SAV (= Small Attack Vessel), wo er sich zu einem hervorragenden Piloten entwickelte. Doch dann beging er bei einer Übung einen schrecklichen Fehler: Ein Pilot starb, und Paris fälschte die Berichte aus Furcht, die Karriere, die man von ihm erwartete, könnte Schaden nehmen. Nach qualvollen Nächten, in denen ihn sein Gewissen plagte, zerriß er sein Lügengespinst wieder. Er war erleichtert, als er alles gestand, obwohl seine schrecklichsten Ängste wahr wurden: Man verstieß einen Paris aus der Sternenflotte – der gute Name war für immer beschmutzt! 

Der gedemütigte Tom wandte sich nun den Maquis-Rebellen. Er verstand sich sehr schlecht mit Chakotay, wurde aber schon bald von Starfleet-Oftizieren gefangengenommen und hinter Schloß und Riegel gebracht. Erst Janeway holte ihn aus der Strafkolonie in Neuseeland, um seine Kenntnisse über den Maquis auszunutzen. Als beim Versetzen in den Delta-Quadranten die betazoidische Pilotin Stadi ums Leben kam, erhielt Tom die Chance, wieder das zu tun, was er am besten kann: ein Raumschift steuern. Er erklärt Janeway selbstsicher: "Ich bin der beste Pilot, den Sie kriegen können!" Zwar hat er noch nie ein Raumschiff auf einem Planeten gelandet, aber auch das gelingt ihm auf Anhieb. Tom Paris weiß, daß er durch glückliche Umstände eine zweite Chance bekommen hat und er hat vor, sie zu nutzen. Er will seinen Ruf wiederherstellen und die Achtung seiner Mannschaftskameraden erringen – das heißt aber nicht, daß der Draufgänger nun lammfromm geworden wäre. 

So ist er nach wie vor als Schürzenjäger aktiv. Manchmal weiß er vom ersten Moment an, daß es verkehrt ist, was er tut, doch er kann einfach nicht anders: So verbrennt er sich die Finger an der unbefriedigten Lidell und wird des Mordes an ihrem älteren Gatten überführt. Erst Tuvok kann ihn rehabilitieren und wird von Paris seitdem als Freund betrachtet. Als sich Paris gar in die hübsche Kes verguckt, kommt es zum Faustkampf mit Neelix, bis sich beide wieder zusammenreißen – Paris kann nun auch Neelix als Freund betrachten. Mit Kim ist er befreundet, seit er ihn aus Quarks Klauen rettete. Scherzhaft nennt er Kim sein Gewissen, das ihn auf dem Weg der Tugend halten soll. Andererseits will er ihn überreden, mit ihm die unzertrennlichen Delaney-Schwestern aufzureißen, um die lange Rückreise mit ein bißchen "Spaß" zu überbrücken. 

Auf dem Holodeck hat Paris außerdem ein französisches Bistro errichtet, das er mit einer Freundin für sich, der attraktiven Ricky, und der anschmiegsamen Wirtin Sandrine ausgestattet hat. Weiterhin bevölkern die Kneipe ein schmieriger Gigolo, der Janeway anmacht, weil er sie für begütert hält, und ein chauvinistischer Billardspieler, der B'Elanna Torres mit von Tom einprogrammierten Lebensweisheiten unterhält wie: "Behandle eine Lady wie ein Luder und ein Luder wie eine Lady!" B'Elannas Erkenntnis: "Paris, er ist ein Schwein und Sie auch!" Paris würde dem zustimmen: "Ich bin bekannt für meine schmutzigen Tricks!" Sein Bistro ist bald ein beliebter Sammelpunkt. Paris entwarf das Bistro nach den Erfahrungen seines zweiten Akademie-Semesters auf dem Starfleet-Stützpunkt bei Marseille: Als ihm seine Brieftasche entwendet wurde, geriet er in das Lokal. Eine alternative Existenz enthüllt gar, daß Paris dort als Säufer geendet wäre, wenn er seine letzte Chance an Bord der Voyager vermasselt hätte. 

Paris bekommt eine Nebenbeschäftigung als Sanitäter, doch er ist damit überfordert. Der Doktor hält nicht gerade viel von ihm. Er nennt Paris einen "Widerling". Tom, der den Doc ebenfalls nicht schätzt, wird durch Kes ersetzt, darf aber später mal Arzt spielen. Paris mag Hunde und kennt sich gut mit Oldtimer-Autos aus. Wenn Janeway, Chakotay und Tuvok abwesend sind, regiert er auf der Brücke. Im Prinzip hält er lieber Abstand zu Vorgesetzten. Die hierarchische Ordnung ist ihm von Jugend auf eingebleut worden. Im Ernstfall drückt er sich nicht vor seiner Verantwortung als höherrangiger Offizier, sondern ist bereit sich zu opfern. Er hat schnell eine sarkastische Bemerkung auf den Lippen und tituliert z.B. einen galaktischen Finsterling der Marke Kazon als "freundlichen Zeitgenossen". Harry Kim hat Paris erklärt, daß er Tom einen Gefallen schulde, doch der ahnt nicht, daß er in einer alternativen Welt für Harry (und ein wenig auch für sich selbst) sein Leben opferte. 

Lieutenant Thomas Eugene Paris wurde bei Sternzeit 52179.4 ("Dreissig Tage") wegen Gehorsamsverweigerung zum Fähnrich degradiert. 2376 wurde er wieder aufgrund seiner Leistungen zum Lieutenant befördert.


Schauspieler:

voy_cast_mcneill

Name: Robert Duncan McNeill
Spitzname: Robbie
Größe: 1,88 m
Geburtsdatum: 09. November 1964
Geburtsort: Raleigh, North Carolina, USA
Eltern: Namen sind nicht bekannt
Familienstand: Verheiratet mit Carol Seder
Kinder: Tochter Taylor (geboren: 11. Juni 1990)
Sohn Kyle (geboren: 12. April 1994)
Sohn Carter Jay (21. Januar 1998)

Robert wurde in North Carolina am 09.11.1964 geboren und wuchs in Washington auf, ehe seine Familie nach Atlanta zog, wo er die Schauspielerei entdeckte. Als er die Highschool abgeschlossen hatte, wollte er Schauspieler werden und ging nach New York. Er studierte diesen Beruf 2 Jahre lang und wirkte in vielen kleinen Rollen mit. Sein Durchbruch gelang ihm wohl mit der Rolle des Charlie in der ABC-Serie "All my Children". Für diese Rolle wurde er sogar für einen Emmy nominiert. 

In Los Angeles lernte er seine Frau Carol kennen. Er spielte dort in dem Musical "Into the Woods" mit. Dort lebt er auch heute noch mit seiner Frau und den 3 Kindern Tochter Taylor und den beiden Söhnen Kyle und Carter Jay. Er spielte u.a. mit bei: "Masters of the Universe" (1987 als Kevin), "One More Mountain" (1994 als Milt Eliot), "L.A. Law", "Star Trek: The Next Generation" (als Fähnrich Nick Locarno, wo er für den Tod eines anderen Fähnrichs verantwortlich war).

Offizielle Webseite

RobertDuncanMcNeill.net

Autogrammadresse

Robert McNeill
c/o Paramount Pictures, Production Voyager
5555 Melrose Ave.
Los Angeles, CA 90038-3197, USA