Star Trek Voyager – Tuvok

voy_cast_tuvok

Name: Tuvok
Rang: Lieutenant
Beförderung 2374 bei Sternzeit 51186.2
Bereich: Sicherheit und Taktik
Position: Sicherheitschef
Geburtsdatum: 2264
Geburtsort: Vulkan
Spezies: Vulkanier
Familienstand: seit 2304 mit T'Pel verheiratet
Kinder: Drei Söhne: Sek, Varith, Elieth und eine Tochter: Asil
Eltern: Sunak und T'Meni
Ausbildung: Sternenflottenakademie 2289-2293
Jetziger Posten: USS Voyager, NCC-74656
Kommando seit: 2371
Bemerkungen: Tuvok ist mittlerweile auch Grossvater, da ihm sein Sohn Sek eine Enkeltochter namens T`Meni schenkte.

Berufliche Laufbahn

  • 2293 – Abschluß der Sternenflottenakademie
  • 2293 – Junior-Wissenschaftsoffizier an Bord der USS Excelsior unter Captain Sulu
  • 2298 – Austritt aus der Sternenflotte
  • 2343 – Rückkehr zu Sternenflotte, Dienstantritt auf der USS Wyoming
  • 2371 – Sicherheitschef und zweiter Offizier der USS Voyager
  • 2372 – Kommandoübernahme für sechs Wochen auf der USS Voyager, nach Abwesenheit des Captains und des ersten Offiziers.
  • 2374 – Beförderung zum Lieutenant Commander durch Captain Kathryn Janeway ("Der Isomorph")

Psychologisches Profil

Tuvok ist ein treuer Ehemann und Vater, dessen Interessen in der vulkanischen Kultur verankert sind. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Botaniker, der mit seinen Orchideenzüchtungen auf Vulkan schon Preise einheimste. In seiner Freizeit meditiert der zweite Offizier der USS Voyager oftmals, wobei er eine vulkanische Meditationstechnik, das Keethara, anwendet. Auch ist er ein Meister des Kal'Toh-Spiels, welches er im Alter von fünf Jahren erlernte. An der vulkanischen Schule zur Selbstverteidigung lehrte er Bogenschiessen. Auch Billard und Gin-Rommé gehört zu seinen Stärken. In Jugendjahren wehrte Tuvok sich gegen die vulkanische Logik und wollte lieber seine Gefühle ausleben, nachdem er sich in eine junge Terrilianerin verliebt hatte. Erst seine Ausbildung bei einem vulkanischen Meister brachte ihn wieder auf den rechten vulkanischen Weg zurück. 

Tuvok wurde von seinen Eltern zum Eintritt in die Sternenflotte aufgefordert; gemäß den alten vulkanischen Traditionen folgte er dem Beschluß seiner Eltern, und schloß die Akademie im Alter von 29 Jahren ab. Seinen ersten Dienst trat er an Bord der USS Excelsior, unter Captain Hikaru Sulu an. 2298 verlies er die Sternenflotte und kehrte nach Vulkan zurück. Als er 2304 in das Pon Farr kam, gründete er zusammen mit T'Pel eine Familie, aus welcher bisher fünf Kinder hervorgingen. Seine Rückkehr zur Sternenflotte im Jahr 2343 wurde durch Reife und die nochmalige Prüfung der daraus entstehenden Möglichkeiten verursacht. 

Vor seinem Dienstantrit auf der USS Voyager, tat Tuvok seinen Dienst auf der USS Wyoming und war sechzehn Jahre lang Ausbilder an der Sternenflottenakademie. Kurzfristig hatte er auch Dienst auf der Jupiter-Station. In seiner Jugendzeit war er gegen den Vorschlag von Spock, ein Bündnis mit den Klingonen einzugehen, musste aber schließlich erkennen, dass der beste Weg zum Frieden manchmal der Rückzug ist. 

Im Auftrag von Kathryn Janeway trat er dem Maquis als Spion der Sternenflotte bei, und diente an Bord von Chakotays Schiff, bis es Dieses in den Delta-Quadranten verschlagen hat. Captain Kathryn Janeway ernannte ihn zum zweiten Offizier der USS Voyager, was mehr aus taktischen Gründen geschah, und zum Sicherheitschef des Sternenflottenschiffs. Janeway ist Tuvok ein loyaler Untergebener, und es verbindet ihn eine tiefe Freundschaft mit ihr. Wie jeder Vulkanier stellt Tuvok die Logik über alles, was ihn zu einem aus ausgezeichneten Berater bei der Lösung von Problemen macht. Wenn es die Logik gebietet, ist Tuvok aber auch in der Lage den Captain zu hintergehen. Mit Tom Paris verbindet ihn eine Freundschaft, nachdem er Diesem einmal das Leben gerettet hat, und auch seine anfängliche Arroganz gegenüer dem so anderen Neelix hat sich mittlerweile gelegt. Mit Chakotay hat er oftmals seine Diskussionen, da auch hier zwei unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinandertreffen. Wenn er den ersten Offizier der Voyager nicht mit seiner Logik überzeugen kann, ordnet er sich ihm unter, macht ihn aber bei Gelegenheit auf Fehler aufmerksam. Wie die meisten Vulkanier beherrscht Tuvok die Geistverschmelzung, welche er aber ohne Erlaubnis des Captains nicht mehr durchführen darf, nachdem einmal eine Verschmelzung seine dunkle Seite die Oberhand gewinnen lies. Auch den vulkanischen Nackengriff hat er schon in jungen Jahren gelernt. 

Tuvoks körperliche, forschende und taktische Fähigkeiten sind eine Inspiration für die Besatzung, während seine vulkanische Gelassenheit und sein ruhiges Auftreten ihn zu einem wertvollen Friedenbewahrer an Bord des Schiffes machen. Durch die Kombination von Weisheit, Erfahrenheit und Vitalität ist Tuvok eines der respektierten Mitglieder der Besatzung, inzwischen auch bei den ehemaligen Maquis.


Schauspieler:

voy_cast_russ

Name: Tim Russ
Bürgerlicher Name: Timothy Darrell Russ
Größe: 1,83 m
Geburtsdatum: 22. Juni 1956
Geburtsort: Washington D.C., USA
Eltern: Walt und Josephine Russ
Geschwister Michael und Angela
Familienstand: In einer Beziehung
Kinder: Eine Tochter, Madison Camille Russ
Hobbys: Musik

Tim Russ wurde als Sohn eines Air Force-Angehörigen in Washington, D.C., geboren. Seine Kindheit verlebte er auf verschiedenen Luftwaffenstützpunkten rund um den Globus. Unter anderem verbrachte der junge Russ einige Zeit im Orient und im Mittleren Osten, bevor er mit seiner Familie schliesslich in Sacramtento ein endgültiges Zuhause fand. 

Russ sieht seine Kindheit in engem Zusammenhang mit dem Schauspielerberuf. In beiden Fällen musste er für Veränderungen offen sein und mit Unvorhergesehenem zurechtkommen. Seine ersten Gehversuche als Schauspieler unternahm Russ bereits in der High School. Er besuchte dort Schauspielerkurse und feierte sogar schon kleinere Bühnenerfolge. Da für ihn die Schauspielerei eine grosse Verlockung darstellte, suchte er sich gezielt die St. Edwards University in Austin, Texas, aus. Diese Universität bot eine reichhaltige Auswahl an Schauspielerkursen an. So kam es auch, dass Russ schon während seiner Studienzeit eine erste professionelle Rolle in der PBS Masterpiece Theaterproduktion namens "Charlie Smith and the Fritter Tree" spielen durfte. 

Ein weiterer erhebender Augenblick war für Russ eine Aufführung an der Universität, bei der Leonard Nimoy im Publikum saß. Es sollte allerdings noch acht Jahre dauern, bis der Nachwuchs-schauspieler in der Lage war, sein Interesse zum Vollzeitberuf zu machen. Während Tim Russ ein gleichermassen grosses Interesse an Kino, Fernsehen und Bühne hatte, so feierte er doch seine größten Erfolge im Fernsehen. Einer seiner ersten Fernsehauftritte war einer Rolle in der NBC Serie The Highwayman, wo er als Partner von Sam Jones fungierte. 

Vom Sender NBC bekam er auch eine Rolle in der Sitcom "The People Next Door", die zur Hauptsenderzeit ausgestrahlt wurde. Neben vielen Gastauftritten, wie beispielsweise in "Freddy's Nightmare", war Russ auch immer wieder in der Gemeinschaftsproduktion "Arresting Behavior" zu sehen. In dem NBC Pilotfilm "To The Center Of The Earth" verkörperte er einen militärischen-harten Charakter, was ihm sehr viel Spass bereitete. 

Darüberhinaus war Tim Russ auch in verschiedenen Fernsehproduktionen wie beispielsweise in "Dead Silence" oder "Bitter Venegeance" zu sehen. Eine seiner berühmtesten Rollen war die Verkörperung eines Unteroffiziers in dem auf Tatsachen beruhenden Film "Heroes of the Storm". 

Aber auch auf der Bühne ist Tim Russ kein Unbekannter. Für seine Porträtierung des Barrabas in dem gleichnamigen Stück, das vom renomierten Los Angeles Theater Center produziert worden ist, bekam er sogar den NAACP Image Award verliehen. Zu seinen weiteren Bühnenauftritten zählen Rollen in den Stücken "Dream Girls", "As You Like It", "Twelfth Night", "Macbeth" und "Cave Dwellers". 

Erst kürzlich war Russ in einer neu bearbeiteten Version von Shakespeares "Romeo and Juliet" zu sehen, die in den CBS/MTM Studios aufgeführt wurde. 

Bevor Tim Russ Tuvok wurde, hatte der Schauspieler schon einige Auftritte in anderen Star Trek-Episoden hinter sich. In der Folge "In der Hand von Terroristen" (Org. "Starship Mine") der Serie Star Trek: The Next Generation spielte er den humanoiden Terroristen Devor. Besonders gefallen hat Russ sein Auftritt als der Klingone T'Kar in der Deep Space Nine-Folge "Der Symbiont" (Org. "Invasive Procedures"). Neben diesen Fernsehauftritten war er noch in dem Star Trek-Kinofilm "Treffen der Generationen" als ein namenloser taktischer Offizier auf der Brücke der Enterprise-B zu sehen. 

So war für Tim Russ die Rolle als Sternenflottenoffizier nicht gerade Neuland. Wenn Russ nicht gerade auf der Bühne oder vor einer Kamera steht, verfolgt er seine anderen Leidenschaften: Gitarre spielen und schreiben. Während der letzten 20 Jahre spielte er ein einer Vielzahl von Bands, da er ein ausgezeichneter Gitarrist und Sänger ist. Für seine litarischen Anstrengungen wurde ihm sogar schon der Sony Innovators Award verliehen.

Offizielle Webseite:

TimRussWebPage.net

Autogrammadresse:

Tim Russ
8091 Selma Avenue
Los Angeles, CA 90046, USA