Star Trek Voyager – Chakotay

voy_cast_chakotay

Name: Chakotay
Rang: Commander
Bereich: Kommando
Geburtsdatum: 2335
Geburtsort: Dorvan V
Spezies: Mensch
Familienstand: Ledig
Eltern: Vater Kolopak,
Mutter nicht bekannt
Geschwister: Keine
Ausbildung: Sternenflottenakademie 2350-2354
Jetziger Posten: USS Voyager, NCC-74656
Kommando seit: 2371
Büro: Bei den Crew-Quartieren

Psychologisches Profil

Chakotay ist ein Nachkomme der amerikanischen Ureinwohner, der 2370 seinen Posten als Ausbilder bei der Sternenflotte aufgab, um den Maquis beizutreten, nachdem sein Vater beim Kampf gegen die Cardassianer auf ihrem Heimatplaneten Dorvan V ums Leben gekommen war. Dorvan V liegt am Rande der entmilitarisierten Zone und hat keine Unterstützung durch das Sternenflottenkommando. Chakotay ist ein sehr entschlossener Mensch, der beim Maquis für das Prinzip kämpfte, im Gegensatz zu anderen Personen, denen es nur um das Töten ging. 

Chakotay ist ein sehr spiritueller Mensch, der seine Kraft und seine innere Gelassenheit aus seinem Glauben erhält. In Zweifelsfragen kontaktiert er seinen mit seinem spirituellen Führer, einem Wesen in Gestalt eines Tieres, welchen – seines Glaubens nach – jede Person hat. Sein spirituelles Wissen teilt er auch gerne mit Anderen. So hat er auch Kathryn Janeway und B'Elanna Torres einen tierischen Führer vermittelt. Welches Tier sein spiritueller Führer ist, darf er niemandem sagen, da dies seinen Führer erzürnen würde. Des Öfteren kontaktiert er bei seinen Visionensuchen auch seinen Vater, damit Dieser ihm mit Rat zur Seite steht. 

Allerdings hatte er nicht immer eine so große Ehrfurcht vor den Ritualen seiner Vorfahren. Sein Vater war davon besessen, die Heimat seines Stammes zu finden, weshalb er im Jahr 2350 mit dem jungen Chakotay, der zu diesem Zeitpunkt fünfzehn Jahre alt war, in den südamerikanischen Dschungel aufbrach. Auf dieser Reise erschütterte Chakotay seinen Vater mit seinem Plan den Stamm zu verlassen und der Sternenflotte beizutreten, nachdem er in Captain Sulu einen Sponsor gefunden hatte. Trotz seines damaligen Widerstandes gegen seinen Vater, hat er doch viel von ihm in Überlebenstechnischen Dingen gelernt, u.a. wie man eine Blockhütte baut oder Feuer macht. 

Chakotays Fähigkeiten als Pilot sind auf das umfassende und frühe Training an der Akademie zurück zu führen. In einem Anfängerkurs nahe Nordamerika flog er zu der Venus, um atmosphärische Stürme zu meistern und flog in einem anderen Semester Trainingsflüge im Asteroidenring des Sektors 001. 

Die Entfremdung von seinem Vater dauerte bis ins Jahr 2371, als sein Vater bei der Verteidigung ihrer Heimatwelt gegen die Cardassianer starb. Chakotay entschloß sich dazu, dass Tattoo seines Vater zu dessen Andenken und Ehren zu übernehmen. Chakotays Stamm, der seine Abstammung über die Mayas bis hin zum Kautschukbaumvolk zurück verfolgte, widersetzte sich dem technologischen Fortschritt, der immer mehr in ihre Kultur eindrang, bis ihnen die Entwicklung des Warpantriebs erlaubte die Erde zu verlassen, und ihren eigenen Lebensraum zu finden. Ein Vorfahre Chakotays, der ihm bekannt ist, war ein Schullehrer im 20. Jahrhundert. 

Nachdem er sich dem Maquis angeschlossen hatte, bekämpfte er die Cardassianer wo immer es ihm nur möglich ist. Als er in den Badlands von einer Verlagerungswelle in den Deltaquadranten gebracht wird, zerstört er sein Raumschiff, um damit die USS Voyager zu retten und die Phalanx des Fürsorgers zu zerstören, damit Diese nicht den Kazon in die Hände fällt. Der Captain der USS Voyager, Kathryn Janeway, nimmt die Besatzung des Maquisschiffes auf und ernennt Chakotay zu ihrem ersten Offizier, was die Einbindung der anderen Maquis in die Besatzung des Sternenflottenschiffes sehr erleichtert. Zu Kathryn Janeway baut Chakotay im Laufe der Jahre eine durch Freundschaft und Vertrauen geprägte Beziehung auf, welche er auch zu B'Elanna Torres hat, die an seiner Seite ebenfalls beim Maquis kämpfte. Bekannte Mitglieder seiner ehemaligen Maquisbesatzung sind Torres, Suder, Bendera, Dalby, Henley, Ayala, Hogan, Jackson, Seska, Gerron, Jarvin und Chell. 

Chakotay sieht trotz des Umzugs seines Stammes nach Dorvan V die Erde als seine Heimat an, weswegen es auch sein größter Wunsch ist dorthin zurück zu kehren, und den Sonnenuntergang auf der Baja-Halbinsel im Golf von Mexiko wieder zu sehen. 


Schauspieler:

voy_cast_beltran

Name: Robert Beltran
Bürgerlicher Name: Robert Adame Beltran
Größe: 1,83 m
Geburtsdatum: 19. November 1953
Geburtsort: Bakersfield, California, USA
Eltern: Unbekannt
Geschwister Zwei Schwester, sieben Brüder
Familienstand: Ledig
Hobbys: Musik, Literatur

Robert Adame Beltran wurde am 19. November 1953 in Bakersfield in Kalifornien geboren. Er ist mexikanisch-indianischer Abstammung und das siebte von zehn Kindern (einer von acht Brüdern). Als Schüler ist er ein begeisterter Sportler, und erst während seines Jurastudiums an der Universität dachte er ernsthaft über eine Karriere als Schauspieler nach. Er beendete sein Universitätsstudium an der kalifornischen Fresno Universität mit einem Abschluß in Theatraler Kunst, doch schon während seiner Studienjahre kam sein großes schauspielerisches Talent in zahlreichen Theateraufführungen zum Ausdruck. 

Nach Abschluß seines Studiums ließ sich Robert Beltran in Los Angeles nieder, wo er bald sein erstes Filmangebot für "Zoot Suit" (1981) erhielt, dem in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Mitwirkungen in Film und Fernsehen folgten. Beltrans Hobbys sind die Musik (er schätzt verschiedene Musikrichtungen, vor allem aber klassische Musik und spielt auch selbst Gitarre) sowie die Literatur (am liebsten liest er Biographien und historische Bücher). Seine größte Leidenschaft aber bleibt – trotz seiner Filmkarriere – das Theater. Er spielt in verschiedenen Aufführungen des berühmten Theaters "El Teatro Campesino" von Luis Valdez und ist Mitbegründer und Vizedirektor der "East Los Angeles Classic Theater Group". Während des "California Shakespeare Festivals" spielte er in "A Midsummer Night's Dream", "Hamlet" und "King Henry IV". Vor seiner Sternenflottenkarriere sammelte Beltran reichlich Stell-dich-vor-die-Kamera-Erfahrung in Erfolgsfilmen wie "Bugsy" (1991) oder Abräumerserien wie "Models Inc." (1994 als Lieutenant Louis Soto). Diese Erfahrung half ihm sicherlich bei der überzeugenden Darstellung des souveränen und loyalen Chakotay, der – wie der Name schon vermuten lässt – ebenfalls indianische Vorfahren hat. 

Während der sieben Jahre, in denen Robert Beltran in der Fernsehserie Star Trek: Voyager den Commander Chakotay verkörperte, hatte er leider viel weniger Zeit für das Theater. Diese Fernsehrolle hat ihn allerdings weit über die Grenzen der USA hinaus bekannt gemacht und ihm eine Auszeichnung eingebracht, den "Nosotros Golden Eagle Award" des Jahres 1997, der an den besten Schauspieler lateinamerikanischer Herkunft in einer Fernsehserie verliehen wird. 

Robert Beltran unterstützt die gemeinnützige "National Down Syndrome Association", die Familien mit an Down-Syndrom (Trisomie 21) erkrankten Kindern, unter die Arme greift. Dieses Engagement liegt Robert sehr am Herzen, da sein eigener jüngster Bruder an dieser Erkrankung leidet. Aus diesem Grund organisiert er jedes Jahr im Herbst in Los Angeles den "Galaxy Ball", eine Veranstaltung zu Gunsten der "Down Syndrome Association of Los Angeles", an dem auch zahlreiche seiner Schauspielerkollegen von Voyager teilnehmen. 

Offizielle Webseite von Robert Beltran

Robert Beltran ist für Autogrammwünsche unter der folgenden Adresse zu erreichen:

Robert Beltran
c/o Abrams Artists Agency
9200 Sunset Boulevard, Suite 1130
Los Angeles, CA 90069, USA