Vectorize: Spiegeluniversum

Allianz

[wpfilebase tag=file id=404 tpl=dailytrek /]

Im Spiegeluniversum, bildeten die Cardassianer und die Klingonen eine politische Allianz, nachdem sie das terranische Imperium eroberten. Der Planet Bajor ist dabei ein einflussreiches Mitglied dieser Allianz. 2371 schlossen sich die Menschen unter der Führung von Benjamin Sisko (aus unserem Universum) zusammen, um in einem Kampf die Erde von der Unterdrückung durch die Allianz zu befreien. Im Jahre 2372 schaffte es die Widerstandsbewegung, die Allianz von der Station Terok Nor zu vertreiben. Das Symbol der Allianz vereint sowohl das Cardassianische Logo als auch den klingonischen Klingendreizack und flößt allein schon durch sein Erscheinungsbild bei allen Unterdrückten Furcht ein.

Die erste Episode über das Spiegeluniversum, "Ein Parallel-Universum" (Org. "Mirror, Mirror") konnte man in der Original Serie sehen. Während in The Next Generation das Spiegeluniversum ausgespart wurde, wartete die nächste Serie, Star Trek: Deep Space Nine, gleich mit vier (naja, viereinhalb) Episoden über das Spiegeluniversum auf: "Die andere Seite" (Org. "Crossover"), "Durch den Spiegel" (Org. "Through the Looking Glass"), "Der zerbrochene Spiegel" (Org. "Shattered Mirror"), "Erkenntnis" (Org. "Resurrection"), die 'halbe' Folge, da nur Charakteren aus dem Spiegeluniversum vorkommen, die Episode selbst jedoch in unserem Universum spielt) und die letzte Episode bisher: "Die Tarnvorrichtung" (Org. "The Emperor's New Cloak").


NX-01 Enterprise-Patch

[wpfilebase tag=file id=400 tpl=dailytrek /]

Der Enterprise Patch des Spiegeluniversums zeigt wie auch der Patch unseres Universums, eine Draufsicht der Enterprise. Allerdings zeigt sich diese nicht in einem Blauton, sondern in einem hellen Grau. Unterhalb der Enterprise zeigen sich zwei gekreuzte Schwerter, ein Symbol für Kampf und Krieg.

Der Patch war in dem Enterprise-Zweiteiler "Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1" & "Teil 2" (Org. "In a Mirror, Darkly, Part I" & "Part II") zu sehen.


Terranisches Imperium

[wpfilebase tag=file id=403 tpl=dailytrek /]

Im Spiegeluniversum herrscht eine interstellare Regierung, überwiegend aus Menschen des Planeten Erde. Sie bilden das terranische Imperium. Durch einen Transporterunfall wurden Captain Kirk, Scotty, Uhura und Dr. McCoy aus unseren Universum mit ihren Gegenstücken aus dem Spiegeluniversum vertausch. Dort überzeugte Kirk den Spock des Spiegeluniversums von dem drohenden Zusammenbruch des Imperiums.

Spock trat später für den Frieden und die Entwaffnung der Flotte des Imperiums ein. Doch die fehlende Möglichkeit zur Verteidigung, führte zu einer Allianz der Klingonen und Cardassianer, welche schließlich zum Fall des Imperiums führte. Menschen und Vulkanier wurden zu Sklaven unter der Kontrolle der Allianz.

Das Symbol war in der Episode "Ein Parallel-Universum" (Org. "Mirror, Mirror") aus der Original Serie und dem Enterprise-Zweiteiler "Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1" & "Teil 2" (Org. "In a Mirror, Darkly, Part I" & "Part II") zu sehen.


M.A.C.O.

[wpfilebase tag=file id=402 tpl=dailytrek /]

Wie auch in unserem Universum, so sind auf der Enterprise NX-01 des Spiegeluniversums M.A.C.O-Truppen stationiert. Entgegen dem MACO-Abzeichen dieses Universums, zeigt der Patch des Spiegeluniversums statt eines Haies einen Totenkopf. Dies deutet auf die unerbittliche Gnadenlosigkeit dieser militärischen Truppe hin.

Der Patch war in dem Enterprise-Zweiteiler "Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1" & "Teil 2" (Org. "In a Mirror, Darkly, Part I" & "Part II") zu sehen.


NX-09 Avenger

[wpfilebase tag=file id=401 tpl=dailytrek /]

Die Avenger gehört im Spiegeluniversum zum terranischen Imperium und untersteht dem Kommando von Admiral Black. Admiral Black wird im Jahre 2154 von seinem Ersten Offizier, Commander Jonathan Archer hinterrücks ermordet, nachdem dieser die U.S.S. Defiant aus unserem Universum findet und für sich beansprucht. Als sich die Besatzung später unter der Führung von Soval gegen Archer stellt, lässt dieser die Avenger kurzerhand zerstören.

Der Patch war in dem Enterprise-Zweiteiler "Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1" & "Teil 2" (Org. "In a Mirror, Darkly, Part I" & "Part II") zu sehen.