Vectorize: Klingonen

Symbol der Klingonen

[wpfilebase tag=file id=338 tpl=dailytrek /]

Das Symbol der Klingonen. Kaum ein anderes Zeichen wird mehr gefürchtet und respektiert als der Klingen-Dreizack des klingonischen Reiches. Eine stolze Kultur, deren Wurzeln sich auf dem Planeten Qo’noS befinden, auf dem der legendäre und unvergessene Krieger Kahless vor mehr als 1500 Jahren sein Volk in Ehre und Mut vereinte. Die Klingonen sind eine bedeutende interstellare Macht, deren Einfluss im ganzen Quadranten spürbar ist. Das Zeichen der Klingonen wurde von Matt Jeffries entworfen. Es wurde auf den ersten Schlachtkreuzern der Klingonen benutzt und wie das Enterprise-/Sternenflotten-Delta-Shield ist es eines der wenigen Symbole, das in allen Star Trek-Filmen und Serien auftaucht.

 

[wpfilebase tag=file id=376 tpl=dailytrek /]

Diese einfache schwarz/weiß/rote Version wurde in "Star Trek: The Next Generation" verwendet.

 

[wpfilebase tag=file id=377 tpl=dailytrek /]

Diese Version stammt von einer Abbildung aus den "Offiziellen Star Trek Fakten & Infos". Meines Wissens wurde diese Version nicht in einer der Serien verwendet.

 

[wpfilebase tag=file id=378 tpl=dailytrek /]

Diese vierte Version taucht in keiner der Serien auf. Das Logo wurde von mir anhand eines Werbeposter für das Computerspiel "Klingon Honor Guard" nachgebildet, und ich finde, es sieht verdammt klingonisch aus! In den einzelnen Klingenspitzen bilden klingonische Schriftzeichen die Worte "Duty" (Pflicht), "Sacrifice" (Opfer) und "Strength" (Stärke), drei Grundpfeiler der klingonischen Gesellschaft. 


Banner des Hauses Martok

[wpfilebase tag=file id=379 tpl=dailytrek /]

Das (bunt)bewegte Erbe der Klingonen spiegelt sich in diesem Banner für Rituale und Zeremonien wieder. Solche Banner werden oft stolz auf den verschiedensten Festen präsentiert. Darunter fällt zum Beispiel das Kot'baval, die traditionelle Gedenkfeier über den Sieg des unvergesslichen Kahless über den verhassten Tyrannen Molor. Dieses spezielle Banner trägt das Zeichen vom Haus des Martok, der 2375 Kanzler des klingonischen Reiches wurde. Obwohl er von niedriger Geburt ist, diente Martok viele Jahre mit Ehre und Mut bei den klingonischen Verteidigungskräften. Immer noch werden viele Lieder über seine glorreichen Feldzüge gegen die überwältigende Übermacht der Jem'Hadar während des Dominion-Krieges gesungen. 

Entworfen wurde das Banner von John Eaves. Das Banner war in der Deep Space Nine-Episode "Klingonische Tradition" (Org. "You Are Cordially Invited…") zu sehen!


Klingonische Fest-Flagge

[wpfilebase tag=file id=380 tpl=dailytrek /]

Im Jahre 2374, nachdem die Föderation in einem unerbittlichen Kampf die ehemalige cardassianische Station Deep Space Nine wieder zurückerobern konnte, beschließen der Klingone Worf, Sohn des Mogh, und Jadzia Dax, eine Trill, zu heiraten. Am Tag ihrer Hochzeit findet auf der ganzen Station ein Fest statt. Überall hängen Flaggen. So auch neben einer Festflagge der Bajoraner und der Klingonen eine Fest-Flagge der Föderation. Die Flagge zeigt das bekannte Sternensiegel der Föderation auf blauem Hintergrund, zusammen mit einigen dekorativen Linien hinter dem Siegel.

Im Jahre 2374, nachdem die Föderation in einem unerbittlichen Kampf die ehemalige cardassianische Station Deep Space Nine wieder zurückerobern konnte, beschließen der Klingone Worf, Sohn des Mogh, und Jadzia Dax, eine Trill, zu heiraten. Am Tag ihrer Hochzeit findet auf der ganzen Station ein Fest statt. Überall hängen Flaggen. So auch diese klingonische Flagge. Darauf zu sehen ist das typische klingonische Emblem, mit einigen klingonischen Schriftzeichen. Deren Bedeutung bzw. Übersetzung ist leider nicht bekannt.

Diese klingonische Flagge taucht nur in der Deep Space Nine-Episode 6.07 "Klingonische Tradition" (Orig. "You Are Cordially Invited…") auf. Ob es sich dabei um ein spezielle Flagge für den Anlass der Rückeroberung der Station oder um eine generelle Freudenfahne handelt ist nicht bekannt. Nachfolgend ein Auszug aus dem Drehbuch der Folge:

"The Promenade is now draped with Federation, Klingon and Bajoran banners which will be a fixture from now on and a sign of newfound patriotic sentiment on the station."

Klingonische Fest-Flagge: Verwendungin der Serie (DS9 6.07 "Klingonische Tradition")