Produktionsbericht zur Enterprise-Episode 3.12 „Das auserwählte Reich“

Zur Zeit der Dreharbeiten fraß sich wieder einmal ein Feuer durch Südkalifornien. Während sich eine braune Dunstglocke über Los Angeles legte, war das Produktionsteam sicher in den Paramount Soundstages untergebracht, um das zu drehen, was die umstrittenste Episode der Serie werden sollte.

"Das auserwählte Reich" (Org. "Chosen Realm") wurde geschrieben vom Co-Executive Producer Manny Coto:

Die Crew der Enterprise untersucht eine der mysteriösen Sphären in der delphischen Ausdehnung, als sie einen Notruf von Außerirdischen, mit dem Namen Triannons, erhalten. Es stellt sich heraus, dass es eine Gruppe von religiösen Zeloten handelt (Anm. d. Red.: Zeloten sind Angehörige einer antirömischen jüdischen Partei zur Zeit Christi), die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Enterprise zu kapern und planen, diese im Kampf gegen Ketzer auf ihrer Heimatwelt einzusetzen. Diese Triannons verehren die Sphären und glauben, sie wären von Gottheiten erschaffen worden und betrachten die delphischen Ausdehnung als deren Reich.

Die Story ist ein aufreibender Einblick in religiösen Extremismus und spiegelt viele Aspekte unserer heutigen Zeit wieder.

Staffel 3, Episode 12: Das auserwählte Reich (Chosen Realm) - Roxann Dawson im Gespräch mit Marvin RushRoxann Dawson kehrte mit dieser Episode nach "Exil" (Org. "Exile") bereits zum zweiten Mal in dieser Staffel zurück in den Stuhl des Regisseurs. Sie waltet über eine Atmosphäre aus Angst, da Kalifornien sich der schlimmsten Naturkatastrophe gegenüber stehen sieht, die bereits die Außenbezirke der Stadt erreicht hat. Rauch verdunkelt die Sonne selbst über Hollywood. Mehrere Crewmitglieder hatten Grund zur Sorge wegen der unbändigen Flammenwände, und sogar Dawson selbst verließ an einem Tag das Set früher, um sicher zu stellen, dass ihr Haus sicher sei; sie kam am nächsten Tag aber zurück zur Arbeit. Während ihrer Abwesenheit übernahm Marvin Rush, der 'Director of Photography' ihre Pflichten, so dass an diesem besagten Nachmittag weiterhin die Dreharbeiten nach Plan verlaufen konnten.

Nachdem man gerade von einem anstrengenden Außendreh für "Carpenter Street" (Org. "Carpenter Street") zurückgekommen ist, ging die gesamte Filmcrew und Besetzung in die normale Routine über. "Das auserwählte Reich" (Org. "Chosen Realm") spielt fast ausschließlich in den bestehenden Schiffssets. Es gab viele Gaststars in den Rollen der "Triannons", welche allerdings nur einfaches Alien-Makeup und Kostüme benötigten. Einige trugen allerdings noch zusätzlich "normales Narben" Elemente.

Staffel 3, Episode 12: Das auserwählte Reich (Chosen Realm) - Conor O'FarrellConor O'Farrell spielt "D'Jamat", den Anführer der Triannon-Sekte, der mit seinem absolutistischen Glauben die Macht über seine Anhänger hat. O'Farrell war bereits zwei Staffeln vorher in Enterprise zu sehen und zwar als Jäger "Burzaan" in "Gesetze der Jagd" (Org. "Rogue Planet"). Einige werden ihn auch als "Professor Jeff Carlson" wiedererkennen, einen Menschen aus dem 20. Jahrhundert in der Deep Space Nine-Episode "Kleine grüne Männchen" (Org. "Little Green Men"). Ein weiterer Trek-Veteran ist Gregory Wagrowski als "Ceris". Er spielt den Führer der rivalsisierenden Triannon-Partei. Wagrowski trat ebenfalls bereits bei Deep Space Nine auf und zwar als Baseball-spielender "Captain Solok" in der Deep Space Nine-Episode "Wettkampf in der Holosuite" (Org. "Take Me Out to the Holosuite"). Mehrere neue Schauspieler spielten die anderen Sprechrollen, hinzu kamen eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Stuntleuten und natürlich mehrere Dutzend Statisten als NX-01-Crewmitglieder, MACOs und Triannons.

Die Produktion begann am Dienstag, den 21. Oktober und überschnitt sich dabei zwei Tage lang mit den Abschlussdrehs zu "Carpenter Street" (Org. "Carpenter Street"). Nur ein einfaches Set und eine Wand im Hintergrund wurden verwendet um die Triannon-Raumschiffe darzustellen. Es gab außerdem ein bewegliches Set für eine kurze Planetenszene. Alles andere wurde in den bestehenden Enterprise-Kulissen gedreht, darunter der Maschinenraum, die Waffenkammer. die Krankenstation, das Kommandozentrum, der Bereitschaftsraum, die Brücke, der Arrest, der Speisesaal des Captains, Crewquartiere, Wartungsröhren, Korridoren und weitere.

Der Dienstplan, den die Crew und die Besetzung am Freitag, den 24. Oktober, für Montag, den 27. Oktober erhielten, beinhaltete eine Bekanntmachung, die besagte: "Temporaler Anomalie Alarm! Zeitverwerfung entdeckt! Stellen Sie Ihre Uhren am Sonntag um eine Stunde ZURÜCK!" Scheint so als ob das jedes Jahr um diese Zeit passiert.

Die Hauptdreharbeiten wurden am Mittwoch, den 29. Oktober abgeschlossen. In der Nachbearbeitung, der sogenannten 'Post-Production' wird die Abteilung für Visual Effects Aufnahmen mit einer der Sphären, den Triannon-Schiffen und einigen einzigartigen Explosionen auf der NX-01 hinzufügen!

"Das auserwählte Reich" (Org. "Chosen Realm") ist Coto's zweites Enterprise Drehbuch, das erste war "Ebenbild" (Org. "Similitude"), nur zwei Episoden vorher und war ebenfalls eine sehr themenbezogene Story. Dawson selbst ist keine Fremde in Bezug auf solche Themen. Sie führte bereits Regie bei "Kopfgeld" (Org. "Bounty"), mit der auch ein paar Federn gerupft wurden. Insgesamt ist dies hier bereits ihre siebente Enterprise-Episode, bei der sie die Regie führte.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Alle News, Star Trek Enterprise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.