Produktionsbericht zur Enterprise-Episode 3.05 „Impulsiv“

Staffel 3, Episode 5: Impulsiv (Impulse) - Cast-Foto der 3. StaffelDie delphische Ausdehnung ist kein guter Ort an dem du sein möchtest, wenn du ein Vulkanier bist. Das wurde schon im letzten Season-Finale "Die Ausdehnung" (Org. "The Expanse") klargestellt und in der neuesten Enterprise-Episode, deren Produktion gerade abgeschlossen wurde, wird man die schrecklichen Auswirkungen dessen sehen, was diese Region mit grünblütigen Vulkaniern anstellt. In "Impulsiv" (Org. "Impulse"), bei der Star Trek-Veteran David Livingston Regie führt, empfängt die NX-01 einen Notruf eines in der delphischen Ausdehnung gestrandeten vulkanischen Schiffes inmitten eines Asteroidenfeldes. Als Archer und sein Team an Bord des schwer beschädigten Schiffes gehen, treffen sie auf eine Gruppe von Vulkaniern, die gewalttätig und verrückt geworden sind und sich physisch in etwas verwandelt haben, was wandelnden Toten nahe kommt.

Sieben Stuntleute, zusammen mit ein paar Statisten, wurden in zerrissene vulkanische Uniformen gesteckt (ähnlich der Uniform, die T'Pol in den ersten zwei Seasons getragen hatte, nur eben verschmutzt und zerrissen) und wurden so hergerichtet, damit sie richtig gruselig aussehen – dunkle Wangenknochen, tiefliegende Augen, blasse Haut und Wunden. Jolene Blalock (T'Pol) selbst durchläuft mehrere Stufen des "Zombie"-Makeups als ihr Charakter allmählich den gleichen Effekt erliegt.

Staffel 3, Episode 5: Impulsiv (Impulse) - Reed durchstreift das vulkanische SchiffDer Hauptteil der Dreharbeiten an dieser Episode fand in den beweglichen Sets statt, welche das beschädigte vulkanische Schiff darstellten. Die Sets bestand hauptsächlich aus Korridoren, es gab aber auch eine Krankenstation, den Lebenserhaltungs-Kontrollraum und einen Zugangsweg. Dies alles waren die Orte an denen die Action zwischen den Crewmitgliedern und den mörderischen Vulkaniern stattfindet. Die Sets wurden so hergerichtet, dass sie verfallen wirkten – Metalltrümmer lagen überall herum, zerbrochene Leitungen, zerrissene Kabelstränge, etc. – und eine Wände waren sogar mit grünem "Blut" bespritzt. Marvin V. Rush, Director of Photography, erzeugte zusammen mit seinem Team und Lichteffekten eine unheimliche Atmosphäre, außerdem werden einige gruselige Soundeffekte in der Nachbearbeitung hinzugefügt: das Knarren des Schiffes, eine Menge mysteriöser Geräusche und noch viel mehr.

Eine weitere Set-Konstruktion war die Oberfläche eines Asteroiden, auf dem Trip Tucker und Travis Mayweather nach Trellium schürfen, einer Substanz, die für ihr Überleben in der Ausdehnung lebenswichtig ist. Verschiedene weitere Szenen wurden in den Shuttles gedreht, der Transporternische, Krankenstation, Brücke und anderen festen Sets, einschließlich dem relativ neuen Command Center.

Staffel 3, Episode 5: Impulsiv (Impulse) - Set-DekoDie Stunt Crew, überwacht von Vince Deadrick Jr., hat auch noch mehrere menschliche Charaktere und T'Pol während einiger Kampfszenen gedoubelt. Neben den Stuntleuten gibt es nur einen weiteren Gaststar, Sean McGowan als "Hawkins", der MACO-Saldat, der zum ersten Mal in "Die Anomalie" (Org. "Anomaly") zu sehen war. Die Hauptdreharbeiten wurden am Mittwoch dem 20.08.2003 nach ungefähr achteinhalb Tagen beendet, und das in einem Drehplan, der bereits aufgrund mehrerer Nachdrehs früherer Episoden mehrmals erweitert werden musste.

Wie jedesmal werden die visuellen Effekten noch eine Menge Arbeit in der Nachbearbeitung erfordern, wie z.B. das Asteroidenfeld, das Äußere des vulkanischen Schiffes und die seltsamen Welleneffekte der räumlichen Verwerfungen, in die die NX-01 gerät, sowie viele weitere Effekte.

"Impulsiv" (Org. "Impulse") wurde geschrieben von Jonathan Fernandez, dem neuen Story Editor dieser Staffel (Andre Bormanis wurde zum Executive Story Editor befördert). Die Idee stammt von Fernandez und Terry Matalas. Livingston, der Regisseur war auch als Produzent bei anderen Star Trek-Serien, wie Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Voyager tätig und hat in all diesen Serien bei vielen Episoden die Regie geführt. Diese Episode ist seine neunte Enterprise-Episode, die letzte war "Regeneration" (Org. "Regeneration").

So nah an einer Horror-Show wie es bei Star Trek eben möglich ist, wurde "Impulsiv" (Org. "Impulse") dann auch im Oktober 2003 ausgestrahlt, dem Monat, in dem in den USA alles so langsam auf Halloween zugeht und die Serien sich mit Special-Grusel-Episoden nur so ihr Stelldichein geben.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Alle News, Star Trek Enterprise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.