Produktionsbericht zur Enterprise-Episode 3.04 „Rajiin“

Staffel 3, Episode 4: Rajiin (Rajiin)Ein dreckiger, aber bunter außerirdischer Bazaar – eine schwimmende künstliche Insel auf einer ozeanischen Welt – ist der Haupthandlungsort von "Rajiin" (Org. "Rajiin"), der vierten Episode der 3. Staffel von Enterprise. In dieser Episode rückt eine wunderschöne außerirdische Frau den Mittelpunkt des Konfliktes zwischen der Crew der Enterprise und den Xindi und bringt die zwei Feinde näher zu einem Showdown.

Nikita Ager spielt den Charakter, welcher der Episode ihren Namen gegeben hat. Eine Sklavin, die auf den Bazaar gehandelt wird und Zuflucht bei Captain Archer und seiner Crew findet. Doch sie verbirgt einige gefährliche Geheimnisse. Die bildschöne Blondine hat bereits in mehreren TV-Serien und Kinofilme mitgespielt. Demnächst wird sie in dem TV-Film "Mermaids" zu sehen sein, in der sie eine dieser mystischen Wesen spielt. Passend dazu wurde die Figur der Rajiin von Dominic Keating (ENT: Malcolm Reed) auf der kürzlichen Convention in Las Vegas als "Sirene" beschrieben! Über die Schauspielerin sprechend, sagte er, "Diese Frau ist HEISS! Ich hab mehrere Male meinen Text vergessen!"

Das Drehbuch stammt von Brent V. Friedman, mit dem Titel des Consulting Producer ein neues Mitglied des Enterprise-Stabes . Friedman ist laut IMDB.com auch bei "Mermaids" beteiligt. Er hat auch für Serien wie The Twilight Zone, Dark Skies und mehrere Filme geschrieben, sowie diese auch mit produziert.

In dieser Episode taucht erneut der "Rat der Xindi" auf, der auch schon in der Eröffnungsequenz in "Die Xindi" (Org. "The Xindi") zu sehen war. Erneut sind dort Schauspieler in Masken zu sehen: Scott MacDonald (Xindi-Reptil), Randy Oglesby und Tucker Smallwood (Xindi-Humanoide), sowie Rick Worthy (Xindi-Faultier). Wie schon in der ersten Episode der 3. Staffel entstammen die Xindi-Insektoiden und die Xindi-Aquatarianer komplett aus dem Computer.

Man wird dieses Mal viel mehr der Xindi-Reptilien sehen. Ungefähr ein halbes Dutzend Stuntmen in den aufwendigen Masken haben in verschiedenen Action-Sequenzen mitgewirkt, in denen sie mit den menschlichen Charakteren kämpfen müssen. Eine ähnlich große Anzahl von Stuntmen trug die Uniform MACOs in diesem Szenen. Außerdem gab es mehrere Stuntfrauen für ein Gerangel zwischen Rajiin und T'Pol.

Der Höhepunkt dieser Episode ist natürlich der außerirdische Bazaar. Gebaut wie eine heruntergekommenes Hafenviertel mit Läden und Kiosken, tummeln sich in dem Bazaar eine Vielzahl an pöbelnden Händlern und Kunden, die über Wahren feilschen, die von exotischem Essen bis zu bizarren Waffen und Ersatzteilen reichen. Die "Waren" die angeboten werden, beinhalten auch eine Reihe von Prostituierten und anderen versklavten Frauen. Genau da kommt Rajiin ins Spiel. Die Kulisse – die Seitenstraßen und andere Bereiche enthält – wurde so gebaut, dass sie einer schwimmenden Stadt ähnelt, die aus unzähligen Booten, Plattformen und Transportfahrzeugen besteht. In der Nachbearbeitung wird dann das Team, das für die visuellen Effekte zuständig ist, das weite Umfeld dieses Bazaars hinzufügen. Dadurch wird dieser wie eine künstliche Insel inmitten eines Ozeans wirken.

Die Kulisse des Bazaars ist bevölkert mit Dutzenden von Statisten mit unterschiedlich "starken" Masken, abhängig davon, in welcher Entfernung sie sich zur Kamera aufhalten. Die Tonabteilung, wird ebenfalls in der Nachbearbeitung noch eine Unmenge an tierischen Geräuschen und andere außerweltliche Gruppengeräusche hinzufügen und damit ihren Beitrag zu dieser Episode liefern.

Captain Archer's Crew besucht diese schwimmende Stadt um nach B'Rat Ud, einem Chemiker der dort lebt, Ausschau zu halten. Er soll der Crew helfen eine Substanz zu synthetisieren, welche die Enterprise vor den Auswirkungen der Delphischen Ausdehnung schützen soll. B'Rat Ud wird dargestellt von Dell Yount, der bereits in der Deep Space Nine-Episode 4.15 "Die Söhne von Mogh" (Org. "Sons of Mogh") als 'Tilikia' zu sehen war. Sein jetziger Charakter wohnt in einem "Chemieladen", einem weiteren Set dieser Episode.

Neben den Schiffs-Sets, kam erneut das Gefängnis-Set sowie eine vertikaler Zugangsschacht zum Einsatz. Ein vorübergehendes "Chemielabor" wurde für eine Szene gebaut, in der Trip Tucker und T'Pol versuchen, die Substanz die sie benötigen, herzustellen. Von den bestehenden Sets wurden mehrere Korridore, Crew-Quartiere, die Krankenstation, der Maschinenraum, der Speiseraum des Captains und natürlich die Brücke benutzt. Die Hauptdreharbeiten waren für sieben Tage angesetzt, einschließlich letzten Donnerstag. Aber weil die Episode so aufwendig ist, begannen bereits am Freitag die ersten Nachdrehs. Das Visual Effekts Team forderte schließlich noch weitere Szenen, worauf dann auch noch in dieser Woche ein halber Tag mit Nachdrehs verwendet wurde – und das wo bereits die nächste Episode in Produktion ist.

Regie bei "Rajiin" (Org. "Rajiin") führt Mike Vejar. Vejar hat bereits bei einer beträchtliche Anzahl von Voyager- und Deep Space Nine-Episoden (und einer bei Star Trek: The Next Generation) die Regie geführt. Seine fünf vorherigen Episoden von Enterprise sind "In guter Hoffnung" (Org. "Unexpected"), "Die Saat" (Org. "Civilization"), "Im Schatten von P'Jem" (Org. "Shadows of P'Jem"), "Marodeure" (Org. "Marauders") und "Der Laufsteg" (Org. "Catwalk").

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Alle News, Star Trek Enterprise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.