Star Trek Voyager – Neelix

voy_cast_neelix

Name: Neelix
Rang: Zivilist
Posten: Botschafter
Moraloffizier
Küchenchef
Bereich: Verpflegung
Geburtsdatum: Unbekannt
Geburtsort: Rynax, Mond des Planeten Talax
Spezies: Talaxianer
Familienstand: Ledig, Liiert mit Dexa
Eltern: Namen nicht bekannt
Geschwister: Mehrere, bekannt ist seine Schwester Alixia
Ausbildung: Nicht bekannt
Jetziger Posten: USS Voyager, NCC-74656
Kommando seit: 2371
Büro: im Casino

Psychologisches Profil

Neelix ist ein witziger männlicher Talaxianer, einer Spezies aus dem weit entfernten Teil des Deltaquadranten, der durch seinen Verstand und seine Instinkte als Kaufmann überleben konnte. Er hat sich der Crew der Voyager angeschlossen und teilt nun deren Schicksal, nachdem er mit seiner Freundin Kes, einer Ocampa, an Bord der Voyager gekommen ist. Durch seine Kenntnisse in der Flora und Fauna der Region, arbeitet er als Koch im Kasino und versorgt die Besatzung mit frisch zubereiteter Nahrung, wodurch das Schiff wertvolle Replikatorenergie sparen kann. 

Für die Menschen auf dem Planeten der 37er bereitete er sogar Gerichte des 20. Jahrhunderts zu, ohne sie, wie sonst üblich, nach seiner persönlichen Note abzuschmecken. Seine vorherigen Reisen und Erfahrungen und die dabei gesammelten Informationen, sind von unschätzbarem Wert bei meinen Entscheidungen und Strategien. Im Laufe der Zeit hat er eine immer größere aktive Rolle übernommen und gehört mittlerweile zu den Führungsoffizieren des Schiffes. Er hielt auch die Kazon-Ogla auf, als Captain Janeway und Commander Chakotay abwesend waren. 

Neelix selbst auferlegte Bürde als Moraloffizier führt von Ratschlägen für die Besatzung und die Organisation von Festen, bis hin zu einer täglich gesendeten Seifenoper dem "Briefing with Neelix", welche bei Sternzeit 49483 begann. Er riskierte sein Leben mehrfach für Schiff und Besatzung, beispielsweise als er Crewman Jonas als Verräter entlarvte, und Dieser bei dem folgenden Kampf mit Neelix ums Leben kam. 

Neelix hatte den Militärdienst auf seinem Heimatplaneten verweigert, worauf damals die Todesstrafe stand, da sich die Talaxianer im Krieg mit den Haakonianern befanden. Als Zeichen ihrer Stärke zerstörten die Haakonianer den talaxianischen Mond Rynax mit der sogenannten Metrion-Kaskade, wobei die gesamte Familie von Neelix ums Leben kam. Neelix hielt sich ab diesem Zeitpunkt für feige und gab sich eine Mitschuld am Tod seiner Familie. Der Entwickler der Kaskade, Dr. Ma'Bor Jetrel starb an den Folgen seiner Waffe, nachdem er uns um Hilfe gebeten hatte, um einen Mittel gegen die Vergiftung zu finden. Kurz vor dem Tod von Jetrel vergab ihm Neelix seine Tat, und auch sich selbst. 

Bei dem ersten Zusammentreffen mit den Vidiianern, wurden Neelix die Lungen von dieser Spezies entfernt; mit Hilfe der fortschrittlichen vidiianischen Technik konnte ihm ein Lungenflügel von Kes transplantiert werden, nachdem Captain Janeway den Vidiianern gegenüber Gnade vor Recht ergehen lies. 

Neelix liebt seine Kes über alles und war auch bereit Vater zu werden, als Kes frühzeitig in das Elogium kam. Sein angeborene Eifersucht bezüglich Kes war lange Zeit ein Problem, bis er sich mit seinem hauptsächlichen Gegner, Tom Paris, einigen konnte, nachdem sie zusammen bei der Geburt eines empfindungsfähigen, amphibischen Lebewesen auf einem feindseligen Planeten behilflich waren. Später assistierte er auch bei der Geburt von Fähnrich Samantha Wildmans Kind. 

Trotz seines fröhlichen und optimistischem Auftreten hat Neelix auch eine negative Seite. Nachdem die Voyager die für ihn bekannten Regionen des Quadranten verlassen haben, fühlt er sich nutzlos für die Besatzung, weswegen ihn Captain Janeway mit einer anderen Aufgabe beauftragte, wozu auch ein monatliches taktisches Verteidigungstraining gehörte. 

Dies geschieht aber nicht aus Verdruß über seine regulären Aufgaben, wie sein weitergehendes "Briefing with Neelix", seine Arbeit als Schiffskoch und auch seine natürlichen diplomatischen Fähigkeiten, auf welche Captain Janeway immer wieder zurückgriff. Tatsächlich half sein schnelles Denken bei einem Zusammentreffen mit den Ferengi, die Mission zu vollenden, als er bei den Ferengi als Abgesandter des Großen Nagus auftrat. 

Seine größte diplomatische Herausforderung ist immer noch der Umgang mit den weniger kumpelhaften Personen an Bord der Voyager, wie beispielsweise Tuvok. Seine talaxianisches Erholungsprogramm auf dem Holodeck, wurde nach ein paar Modifikationen von Paris, Kim und Torres zu einem Hit für die gesamte Besatzung. 

All dies half Captain Janeway dabei eine Entscheidung zu treffen, die ihn und Tuvok wieder zu eigenständigen Individuen machte, nachdem sie durch eine Transporterfehlfunktion zu einem Lebewesen vereint wurden, Tuvix, welcher bei der Trennung wieder "verstarb".


Schauspieler:

voy_cast_phillips

Name: Ethan Phillips
Bürgerlicher Name: John Phillips
Spitzname: Jonny
Geburtsdatum: 08. Februar 1955
Geburtsort: Garden City, Long Island, New York, USA
Eltern: Unbekannt
Geschwister: 5 Schwestern
Familienstand: Verheiratet seit 1990 mit Patricia Cresswell
Bemerkungen: Unternimmt Bergwanderungen und Bergsteigen.
Er ist Amateur-Ornithologe und Botaniker

Ethan Phillips wurde in Garden City, New York am 08.02.1955 geboren. Er wuchs als einziger Junge unter fünf Geschwistern auf und trat bereits während der High Scholl in mehreren Theaterstücken auf. Er erhielt eine jesuitische Erziehung in New York und ging dann zur Boston University, wo er einen Abschluß in Englischer Literatur machte. 

Er ist ein sehr guter Schauspieler auf der Bühne und ein sehr guter Stückeschreiber. Sein Drama "Penguin Blue" ist in Kanada und den USA bereits 150x produziert worden. 

Er lebt mit seiner Frau, einer Modemagazin Stylistin und seinem West Hihgland Terrier "Frank" in Los Angeles. Zu seinen Hobbys zählen Ornithologie, Botanik und Bergsteigen. 

Er ist ein Freund des Schauspielers Rénè Auberjonois (DS: Odo). Das er auch schon vorher ein Trekkie war merkt man daran das er schon die ersten Folgen der Original-Serie verfolgte. In der TNG-Episode "Die Damen Troi" spielte er schon mal eine kleine Gastrolle und beobachtete die Serie seitdem genauer. 

Er lieferte auch die Erzählung für die JASON Unterwasserausstellung in Walt Disney World´s im Epcot Center "The Living Seas".

Offizielle Webseite

EthanPhillips.com

Autogrammadresse

Ethan Phillips
c/o Writers & Artists Agency
924 Westwood Blvd. #900
Los Angeles, CA 90024, USA