Star Trek Voyager – MHN

voy_cast_doc

Name: Medizinisch Holografisches Notfallprogramm (MHN)
Bereich: Kommando
Position: Leitender Medizinischer Arzt
Aktivierungsdatum: 48308.2 (2371)
Programmentwicklung: Jupiter Station Holo-Programming Center
Entwickler: Dr. Lewis Zimmerman, Sternenflotte
Spezies: Künstlich erzeugtes Hologramm
Familienstand: Verheiratet mit Lenna
Jetziger Posten: USS Voyager, NCC-74656
Kommando seit: 2371
Büro: Krankenstation
Bemerkungen: Das MHN verfügt über das medizinische Wissen von 2.000 verschiedenen Kulturen sowie die speziellen Fachkenntnisse von 47 verschiedenen Ärzten.

Der Schiffsarzt ist eine holographische Gestalt, ein medizinisches Notfallprogramm, welches von der Sternenflotte entworfen wurde. Seine Befehle wurden von der Crew der Voyager dahingehend modifiziert, dass er sich selbst deaktivieren kann. Als der reguläre Arzt der Voyager und sein gesamtes medizinisches Personal beim Transport in den Deltaquadranten ums Leben kamen, wurde das MHN zum leitenden medizinischen Offizier der USS Voyager, assistiert von Tom Paris und Kes, die eine schnelle Auffassungsgabe für medizinische Belange hat. 

Die erste Aussage des MHN nach seiner Aktivierung ist für gewöhnlich "Bitte nennen sie die Art des medizinischen Notfalls". Sein Programm wurde auch in sofern verändert, dass er sich in dieser Situation frei ausdrücken könnte, aber der Doktor bevorzugt die bekannte Aussage. Automatisch wird sein Programm aktiviert, sobald Roter Alarm auf dem Schiff ausgelöst wird. Sein Programm ist normalerweise für einen hochmagnetischen Zusammenhalt ausgelegt, kann aber auch auf ein winziges Bild verkleinert werden. Um bei einem Notfall auch weiterhin aktiv zu bleiben, ist die Energieversorgung seines Programms von den übrigen Schiffssystemen getrennt. Sein große medizinische Fachkenntnisse ermöglichten es ihm, Neelix mit holographischen Lungen am Leben zu erhalten, nachdem dessen biologische Organe von den Vidiianern entfernt worden waren. Er rettete die vidiianische Wissenschaftlerin Danara Pel, indem er ihr einen temporären holographischen Körper erschuf und er war auch in der Lage die DNA-Strukturen der menschlichen und der klingonischen B'Elanna Torres wieder zu vermischen, nachdem Diese ebenfalls von den Vidiianern in diese zwei Hälften aufgeteilt worden war. 

Auch brachte er Captain Janeway und Lieutenant Paris wieder auf ihren normalen Evolutionsstatus zurück, nachdem sie nach einem Transwarpflug einen Evolutionssprung zu einer amphibischen Lebensform durchgemacht hatten. Weiterhin rettete er das Leben von Fähnrich Samantha Wildman und ihrem Kind, als es bei der Geburt von Naomi, die zur Hälfte katherianischer Abstammung ist, zu Komplikationen kam. 

Das AK-1 Programm macht den Doktor zu einem Genie auf dem Gebiet der Medizin, aber seine Manieren und der Umgang mit den Patienten lassen zeitweilig zu wünschen übrig. Obgleich er sich seit seiner ersten Aktivierung sehr weiterentwickelt hat, nachdem er zuerst der Witz der Besatzung dieses Schiffes war. Es ist schwer zu sagen, was sich seit diesem Zeitpunkt weiterentwickelt hat; seine eigenes Selbstwertgefühl oder sein Respekt den Besatzungsmitgliedern gegenüber, auch wenn er so manche Besatzungsmitglieder, wie beispielsweise Neelix, noch immer nicht ausstehen kann. Da es die Situation erfordert, hat ihn Captain Janeway immer weiter in die Führung des Schiffes integriert und ihm einiges an Freiraum überlassen. 

Durch einige Krisen, wie beispielsweise die Fehlfunktion eines von Harrys Holoprogrammen oder auch die komplette Fehlfunktion seines eigenen Programmes, als er sich plötzlich für einen realen Mensch mit einer Familie hielt, wurde der Doktor geprägt und auch gefestigt. Er erlebte Furcht und auch Leid in zwischenmenschlichen Situationen. Von Kes angespornt hat er sich schon eine ganze Reihe von Namen gegeben, wobei er kürzlich "Schmullus" versuchte, den er von der vidiianischen Wissenschaftlerin Danara Pel erhielt, deren Leben er rettete und in die er sich verliebte. Diese Erfahrung veranlaßte ihn auch dazu, bei Sternzeit 49504.3 ein persönliches Logbuch zu eröffnen, tanzen zu lernen, und sich eines der Holoprogramme von Tom Paris "auszuborgen", um mit einem antiken 57er Chevy auf dem Mars zu parken. 

Während einer Feedbackschleife bei Sternzeit 48892.1 kam es zu einer Fehlfunktion des MHN, als er sich bei einem Holoprogramm erholte, und seine Programmierung und der Holodeckcomputer kollidierten. Niemand sonst als das Programm war davon betroffen, welches plötzlich annahm, es sei sein eigener Programmierer, Dr. Lewis Zimmerman, der in einer Holosimulation gefangen wäre, und die Voyager zerstören müßte, um die Simulation zu beenden. 

Abgesehen von seinen medizinischen Ratschlägen war er unfähig dazu, Kes einen Ratschlag bezüglich ihrer geplanten Mutterschaft zu geben, die ihn aber dennoch als abwesende elterliche Figur akzeptierte, um ein vorgeburtliches Ritual auszuführen. Nach einer Anregung von Kes infizierte er sich selbst mit einer holographischen Version der levodianischen Grippe, um die Leiden seiner Patienten besser verstehen zu können. Durch eine Manipulation von Kes dauerte die Grippe länger als von ihm berechnet, wodurch er eine wichtige Lektion im Umgang mit den Patienten lernte. 

Dank der Technik des 29. Jahrhunderts, die die Crew bei einer Zeitreise erhalten hatten, ist er nicht mehr auf die Krankenstation beschränkt. Dadurch ist der Doktor nun auch in der Lage, außerhalb der Krankenstation Verletzte zu behandeln. 

2377 wurde in einer Anhörung zwecks einer Veröffentlichung seines ersten Holo-Romans über die Geschichte der Voyager, dem Doktor der Status eines Künstlers anerkannt. Eine Anerkennung als Person mit Recht und Gefühlen hingegen wurde durch die Anhörungskommission nicht bestätigt.


Schauspieler:

voy_cast_picardo

Name: Robert Picardo
Größe: 1,78 m
Geburtsdatum: 27. Oktober 1953
Geburtsort: Philadelphia, Pennsylvania, USA
Eltern: Unbekannt
Familienstand: Verheiratet seit 1984 mit Linda Pawlik
Kinder: Gina Emira Picardo, Nicolette Arianna Picardo
Bemerkungen: Nur in "Das Tötungsspiel – Teil 1" & "Teil 2" (Org. "The Killing Game") war ihre Schwangerschaft zu sehen. In den anderen Episoden hatte sie einen weiten Kittel an, um den Bauch zu verstecken.

Robert Picardo wurde am 27.10.1953 in Philadelphia/Pennsylvania geboren und wuchs dort auf. Er absolvierte die High School und anschließend besuchte er die Yale University. Picardos Hauptfach damals war Biologie, als Nebenfach wählte er Medizin. 

Schon während seines Studiums hatte Picardo 1972 eine Hauptrolle in der Europapremiere des Musical "Mass" von Leonard Bernstein. Nach dem Studium 1974 ging Robert Picardo nach New York, wo er sich für den Square Theater Workshop einschrieb. 

Nach einigen kleineren Rollen bekam Robert Picardo 1976 eine Rolle in dem Stück "The Primary English Class" in dem auch Diane Keaton mitwirkte. Neben vielen kleinen Bühnenauftritte war Picardo auch im Los Angeles Public Theater zu sehen, unter anderem in "Beyond Therapy" und der Komödie "Genuises". 

Vor seinem Auftritt in "Star Trek: Voyager" spielte er bereits zweimal eine Doktorrolle. Den ersten Auftritt hatte er in der ABC-Serie "China Beach", seine zweite Rolle hatte er in dem Theaterstück "The Waiting Room" als ein Dr. McCaskill. 

Robert Picardo fand auch bei seinen Fernsehauftritten Beachtung, so spielte er z.B. einen Mr. Cutlip in der ABC-Serie "The Wonder Years" wofür er auch für einen Emmy Award nominiert wurde. Davor spielte er die Hauptrolle in der Serie "The Dream Merchants". 

Beinahe wäre Picardo nicht der Doktor der Voyager geworden. Er sprach zunächst für die Rolle des Neelix vor. Dem Produzenten gefiel Picardos Stimme als Doctor aber besser. Picardo wurde so zu einem zweiten Vorsprechen eingeladen. Er bekam die Rolle des Doktors zugesagt, nachdem seine Frau ihm gut zuredete, nahm er schließlich die Rolle auch an. 

Picardo war übrigens Regisseur der Episoden "Das andere Ego" und "Ein kleiner Schritt". Zur Zeit lebt Robert Picardo mit seiner Frau Linda und zwei Kindern in Los Angeles.

Offizielle Webseite

RobertPicardo.com