3.04 Der Schwarm
The Swarm

voy3x04Die Voyager muss einen Bereich durchqueren, der von dem "Schwarm" kontrolliert wird. Da ein Umweg nicht in Frage kommt, nimmt Janeway das Risiko in Kauf. Doch unterwegs bemerken Tausende von Schwarmschiffen die Anwesenheit der Voyager und machen sich auf die Verfolgung …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 25.09.1996
  • Erstausstrahlung BRD: 22.05.1998
  • Produktionsnummer: 149
  • Story:
  • Drehbuch: Michael Sussman
  • Musik:
  • Regie: Alexander Singer  
  • Sternzeit: 50252.3
  • Jahr: 2373

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s03]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Kathryn ignoriert die Direktiven der Sternenflotte.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_robert-picardo]

Zusammenfassung

B'Elanna und Tom sind in einem Shuttle unterwegs, um ein paar Sensorwerte zu überprüfen. Sie sind schon seit fünf Stunden unterwegs und konnten noch nichts finden. B'Elanna bekommt einen Krampf. Tom wechselt das Thema zum Liebesleben von B'Elanna, auf die offenbar Freddy Bristow ein Auge geworfen hat. B'Elanna hält ihn jedoch für ein Kind und wird mit ihm wohl fertig werden. Tom lädt B'Elanna zu einem Besuch des Holodecks ein, und Diese antwortet, sie würde ihr Glück dann wohl doch eher mit Freddy versuchen. Zeit für einen Themawechsel. Die Sensordaten, welche sie hierher gebracht haben, sind wieder vorhanden. Das Shuttle wird gestoppt und plötzlich ist ein Schiff auf den Scannern, welche sich unbemerkt genähert hatte. Im hinteren Teil des Shuttles erscheinen zwei Ausserirdische, die sich in einer unverständlichen Sprache unterhalten. Tom möchte sich vorstellen, und wird wie B'Elanna niedergeschossen. Die Ausserirdischen verschwinden wieder. B'Elanna kommt wieder zu sich, während Tom auch noch weiterhin bewußtlos bleibt.
Der Doktor singt auf dem Holodeck eine Oper, wobei er von einer anderen Dame begleitet wird. Seinem Gesichtsausdruck nach ist er mit etwas nicht zufrieden, weswegen er das Playback stoppen läßt. Er hat die Oper genau studiert und sie würde falsch singen. Zwischen den Beiden kommt es zu einer lebhaften Diskussion über das Tempi und den Doktor selbst, welcher in den Augen der Sängerin nur ein Amateur ist. Das Lied wird wieder aufgenommen, aber nach ein paar Worten hört der Doktor wieder auf; er hat den Text vergessen. Und wieder wird die Diva sehr überheblich, doch dieses Mal wird der Doktor von einem Ruf des Captains gerettet. Bevor er das Holodeck verläßt, gibt er dem Computer den Befehl die Diva zu löschen, welche sofort, immer noch meckernd, aus der Existenz verschwindet.

Auf der Krankenstation untersucht der Doktor B'Elanna, während Tom noch immer bewußtlos ist. Laut dem Doktor muß die Waffe sehr schmerzhaft gewesen sein, was B'Elanna auch bestätigt. Kathryn und Tuvok erhalten einen kurzen Lagebericht und verlassen dann die Krankenstation, um Neelix über diese Spezies zu befragen. Kes sagt dem Doktor, daß Tom nicht auf die Behandlung anspricht. Er geht zu Tom, aber er vermißt eines seiner medizinischen Instrumente, welches er neben B'Elanna findet. Zuvor wollte er noch ein paar Tests mit ihr machen, nun fragt er sie, was sie hier noch machen würde, da sie absolut in Ordnung sei. Kes beginnt im Hintergrund zu realisieren, dass etwas mit ihm nicht stimmen kann.

Bei einer Besprechung der Führungsoffiziere wird die Sprachaufzeichnung der Außerirdischen abgespielt, die vom Universalübersetzer nicht übersetzt werden kann. Harry soll sich um das Problem kümmern. Die Informationen von Neelix über diese Spezies sind nicht gerade sehr aufmuntert; man weiß nicht viel über dieses Volk, nur daß sie ihr Territorium sehr streng bewachen. Jeder, der in ihr Territorium eingeflogen ist, kam entweder nicht mehr zurück oder wurde Tot im All gefunden. Das Problem an der Sache ist die Größe des Gebiets, welches sie umfliegen müßten. Es würde für sie einen Umweg von Monaten bedeuten. Es gibt aber eine schmale Spalte in dem Gebiet der Ausserirdischen, welche sie bei Maximumwarp innerhalb weniger Tage durchfliegen können. Kathryn trifft ihre Entscheidung: Die schmale Passage soll durchflogen werden. Tuvok gefällt dies weniger, da dadurch gegen die Bestimmungen der Sternenflotte verstoßen wird, was Kathryn aber relativ gleichgültig ist. Der Doktor meldet sich auch mal wieder zu Wort, da er bei Tom einen Eingriff vornehmen muß, der für einen erfahrenen Doktor aber relativ simpel ist.

Der Doktor desinfiziert sich gerade und singt ein wenig, als Kes hinzukommt. Er erklärt ihr, es handelt sich dabei um eine Oper von Puccini, und erzählt ihr von seinen Problemen, eine passende Partnerin für das Duett zu finden. Die Beiden gehen zu Tom, um den Eingriff vorzunehmen. Er nimmt ein Instrument und stellt, nach einem kurzen Nachdenken, Kes die Quizfrage. Was ist der erste Schritt bei diesem Angriff. Kes sagt es ihm, er denkt kurz nach und erklärt ihre Antwort schließlich als korrekt. Kurz darauf muß er aber eingestehen, daß er sich nicht erinnern kann, wie dieser Eingriff durchgeführt wird.

Kes erklärt ihm jeden Schritt der Operation, und es ist offensichtlich, daß er nicht den Hauch einer Ahnung hat, was er hier gerade macht. Als es zu einer kleineren Komplikation kommt, befördert sich Kes kurzerhand selbst zum Arzt und degradiert ihn zu ihrem Assistenten. Der Eingriff ist schnell zu Ende; Tom wird sich wieder vollständig erholen.

Kathryn, B'Elanna, Kes und der Doktor unterhalten sich über dessen Zustand. In seinen Speicherkreisen ist es zu einem Defekt gekommen. Kathryn möchte wissen, wieso man keine Vorsorge getroffen hatte, um dies zu verhindern. B'Elanna hatte dies schon vor Monaten vorausgesehen und seine Speicherkreise deswegen erweitert. Aber auch diese Erweiterung ist offensichtlich nicht ausreichend. Der Doktor sagt dazu, in diesem Fall müsse er neu initialisiert werden. Dies würde das Problem lösen, aber er würde wieder zu seiner Originalprogrammierung zurückkehren, d.h. seine Daten der letzten beiden Jahre würden gelöscht werden. Kes gefällt die Idee überhaupt nicht, und Kathryn fragt den Doktor, was er davon halten würde. Seine primäre Aufgabe ist das Wohl der Besatzung. Wenn es nicht anders geht, dann muß man ihn eben neu initialisieren. Kes weigert sich dies zu akzeptieren, da seine ganzen persönlichen Erfahrungen, seine Freundschaften, Liebschaften, einfach alles verschwinden würden. Und außerdem könnte dieser Gedächtnisverlust wieder eintreten, wenn man nicht die Ursache dafür findet. Außerdem kann sie die kleineren medizinischen Fälle auch selbst behandeln. Ihre Leidenschaft bei diesem Thema überzeugt Kathryn. Sie wird den Doktor vorerst nicht neu initialisieren, und B'Elanna soll sich um das Problem kümmern. Kes küßt den Doktor und sagt ihm, es wird wieder alles gut werden.

Auf der Brücke läßt sich Kathryn einen Bericht geben. Harry hat einen Weg gefunden, um die Schilde so zu verändern, daß sie von dem Sensorennetz der Ausserirdischen nicht entdeckt werden. Kathryn stimmt den Modifikationen zu und ab geht es in Richtung der Grenze.

B'Elanna arbeitet an dem Programm des Doktors, wobei Dieser sie ziemlich nervt. Ein paar Kommandos und der Doktor ist blind, weitere Kommandos und er kann wieder sehen. Sein Abbildungssysteme arbeiten also fehlerfrei. Nachdem B'Elanna hier nichts finden kann, wird sie ihn in ein paar Minuten auf das Holodeck transferieren.

Am Holodeck angekommen aktiviert B'Elanna das Programm "Jupiter Station Eins". Es ist eine Nachbildung des Platzes, an welchem der Doktor programmiert wurde, ein kompliziertes Diagnosesystem für dessen Programm entwickelt. B'Elanna transferiert den Doktor in das Programm, der sich an diesen Ort erinnert. Sie gibt ihm ein paar Informationen über dieses Programm und möchte an einer Konsole mit der Arbeit beginnen. Aus dem Hintergrund erhält sie den Befehl, Diese nicht zu berühren. Auf einem Stuhl wird ein weiterer Doktor sichtbar, der sich nur durch die gelbe Uniform und den weisen Kittel von unserem Doktor unterscheidet. B'Elanna hat das Entsetzen im Gesicht stehen.

Sie fragt ihn, wer er ist und erhält zur Antwort, er sei eine holografische Abbildung von Dr. Lewis Zimmermann, dem Erschaffer des MHN. Dann ist er also die Diagnosematrix, erwidert B'Elanna. Der Doktor wird von Zimmermann gewissentlich ignoriert und auch als Neutrum bezeichnet. Er jagt B'Elanna von der Konsole weg, mit der Begründung, er könne dies schneller erledigen. Jetzt weiß man auch endlich, von wem der Doktor seinen Charme hat. Und auch seine Frisur, wie der Doktor anmerken muß. Nach der Untersuchung des Programms, hat Zimmermann seine Diagnose. Eine Defragmentierung der Speicherkreise ist eingetreten. Er möchte wissen, wie lange das Programm aktiv war. Der Doktor hat die Schnauze von Zimmermann, der ihn noch immer ignoriert voll. Er packt ihn an der Schulter und sagt zu ihm, er sei aktiv seit …. Merde, Vergessen! Seit fast zwei Jahren, beendet B'Elanna seinen Satz. Das ist das Problem, erwidert Zimmermann. Das MHN sei nur für 1.500 Stunden Einsatz konstruiert worden. Sie wissen dies, aber durch die Umstände mußten sie ihn so lange aktiv lassen. Sie erklärt Zimmermann, welche Modifikationen sie deswegen am Programm vorgenommen hatte, der sie mehr oder weniger der Unfähigkeit bezichtigt. B'Elanna möchte von Zimmermann Optionen haben, und er hat zwei für sie: Neu initialisieren oder ihn so lassen, wodurch er früher oder später völlig verblöden wird. Kathryn kontaktiert B'Elanna. Sie nähern sich der Grenze, und B'Elanna wird im Maschinenraum benötigt. Sie läßt das Diagnosprogramm aktiv, da sie Antworten benötigt und nicht nur Fragen. Der Doktor wünscht, daß sie nicht gehen müßte und sie verspricht ihm, so schnell wie möglich zurück zu kommen.

Als sich die Voyager der Grenze nähert, wird ein riesiges Schiff entdeckt. Schnell muß man aber die ersten Daten korrigieren; es ist nicht ein riesiges Schiff, sondern Tausende von Kleinen. Ihre Antriebssysteme sind allerdings deaktiviert, weswegen man die Grenze überfliegt. Tom beschleunigt die Voyager auf Maximum, kann die Geschwindigkeit aber nur ein paar Sekunden halten. Irgend etwas im Raum bremst sie ab. Harry findet die Ursache heraus und Kathryn befiehlt die Lösung des Problems.

Auf dem Holodeck starrt der Doktor auf fraktale Bilder, während Zimmermann Diagnosen durchführt und sich über die Unmengen von unnötigen Daten in dem Programm aufregt. Die personelle Unterroutine des Doktors sei auf 15.000 Gigaquad angewachsen. Beziehungen zu Frauen? Ungläubig schaut Zimmermann den Doktor an und fragt ihn dann, ob die Frauen ihn attraktiv finden. Er tafelt ihn danach, dass er seine Matrix mit Unsinn gefüllt hätte. Es geschah während seiner Freizeit, erwidert der Doktor, in welcher er deaktiviert sein sollte, kontert Zimmermann. Kes erscheint und Zimmermann möchte von ihr wissen, woher diese ganzen unnötigen Daten kommen. Sie fragt nach, was er meinen würde und Zimmermann zeigt ihr ein Beispiel. Er startet das Programm und der Doktor beginnt zu singen. Kes fragt was daran falsch sei. Er wurde nicht als Sänger sondern als Arzt programmiert, antwortet ihr Zimmermann. Kes verteidigt den Doktor. Zimmermann raunzt sie an, er hätte die selbe Matrix wie der Doktor, und er würde sie nicht mit Unsinn vollstopfen. Er ist damit zufrieden, daß beste Diagnoseprogramm zu sein. Kes verteidigt den Doktor weiterhin, der durch diese Daten ein besserer Arzt wäre und außerdem sei er ihr Freund. Zimmermann kann es nicht glauben, daß der Doktor ein Freund von Kes sein soll, weswegen er ihn darauf anspricht. Allerdings hat der Doktor ein Problem: Er kann sich nicht erinnern wer Kes ist.

Kathryn fragt nach den anderen Schiffen, die immer noch regungslos im All sind. Kathryn erinnert dies an ihre Highschoolzeit, als sie sich aus dem Haus geschlichen hatte. Nach ein wenig Konversation darüber, muß man wieder zurück an seine Arbeit. Ein weiteres Schiff wurde entdeckt, welches offenbar tagelang angegriffen wurde. An Bord des Schiffes wird nur ein einzelnes Lebenszeichen entdeckt, und Dies ist nicht mehr sehr stark. Kathryn läßt den überlebenden an Bord beamen.

Kes untersucht den Ausserirdischen, während der Doktor im Hintergrund nützlich auszusehen versucht. Sie gibt Kathryn eine ausführliche Diagnose und der Doktor kann dazu nur anmerken, es sei ein kranker Mann. Kes weckt den Ausserirdischen auf, der Kathryn erzählt was geschehen ist. Unprovoziert wurden sie von Tausenden von Schiffen angegriffen, welche sich an der Hülle des Frachters festsetzen. Sie zogen Energie von dem Schiff ab und schossen mit Strahlenwaffen auf die Besatzung. Bevor er stirbt erzählt er Kathryn noch von seinem Heimatplaneten. Er ist ein sehr kranker Mann, merkt der Doktor an. Kathryn nimmt diese Aussage kommentarlos hin. Kes möchte den Doktor neu initialisieren, da sich sein Zustand immer mehr verschlimmert. Dies müßte aber B'Elanna machen, die von Kathryn aber im Maschinenraum benötigt wird. Kes soll den Doktor beschäftigen, und ihn dazu bringen, dass er sich auf etwas konzentrieren muß. Kes geht zurück zum Doktor, der sich gerade einen ganzen Stapel Instrumente geschnappt hat. Sie nimmt ihm die Sachen wieder ab und gibt ihm ein Anderes. Er möchte wissen, ob er den kranken Mann damit behandeln soll. Traurig bestätigt Kes.

Kathryn ist zurück auf der Brücke und gibt den Tod des Ausserirdischen bekannt. Zeit hier wieder zu verschwinden. Bevor die Voyager auf Warp gehen kann, entdeckt Tuvok ein weiteres Schiff, welches an der Hülle des Frachters geklebt hatte. Die Voyager wird von dem Schiff kontaktiert, gescannt und erneut kontaktiert. Kathryn fragt Harry, ob er mittlerweile Glück mit dem übersetzer hatte. Nach ein paar Kommandos hat er eine ungefähre Vermutung. Zu spät, lautet die Aussage der Ausserirdischen. Das fremde Schiff feuert etwas auf die Voyager ab und macht sich davon. Die Schildharmonik wird verändert, was die Voyager jetzt einem Weihnachtsbaum gleichen läßt, hell erleuchtet und leicht zu finden. Der Schiffsschwarm ist in Bewegung gekommen und Kathryn möchte hier weg. Sie sagt B'Elanna, sie soll den Warpantrieb wieder zum funktionieren bringen. B'Elanna erwähnt die Probleme.

Der Doktor befiehlt Kes ihm aus dem Weg zu gehen, da er die Krankenstation verlassen möchte. Kes versucht alles um ihn zu beruhigen, aber er ist nun völlig durcheinander. Er erinnert sich wieder an seinen Namen, an die Ereignisse bei seiner ersten Aktivierung und auch daran, daß er einem Mädchen die Füße massiert hat. Kes antwortet ihm, dies sei sie gewesen. Völlig unmöglich, antwortet der Doktor. Sie hat er noch nie zuvor gesehen. Er gerät wieder in Rage, da ihm Kes seinen Namen nicht nennt, und er nicht glauben kann, daß er keinen Namen hat. Kes versucht weiterhin ihn zu beruhigen.

Auf der Brücke läßt Kathryn die Kampfstationen besetzen, als sich die Schiffe des Schwarms nähern.

Die Ausserirdischen laden ihre Waffen, die Voyager lädt ihre ebenfalls. Kes kommt auf die Brücke und bittet um Hilfe von Harry, solange B'Elanna beschäftigt ist. Momentan braucht Kathryn ihn aber dringender. Kes geht zurück in den Turbolift und möchte auf die Krankenstation. Unterwegs überlegt sie es sich aber anders und besucht das Holodeck. Dort sagt sie Zimmermann, sie benötigt Antworten und zwar sofort. Zimmermann weicht ihr aus, Kes ist beharrlich. Er ist ein Diagnoseprogramm und kein Ingenieur. Er kann die Grenzen seiner Programmierung nicht einfach erweitern. Der Doktor konnte es, also kann er es auch, antwortet ihm Kes. Sie wird nicht gehen, bevor ihm etwas eingefallen ist. Zimmermann erkennt endlich, daß der Doktor mehr für Kes ist, als nur ein Programm. Das ist er wirklich, und Zimmermann sollte sich nun besser Gedanken über dessen Gedächtnis, dessen Programm, dessen Matrix … Kes schaut Zimmermann mit DEM Blick an. Zimmermann fragt sie, weshalb sie ihn so anschauen würde. Sie haben doch beide die selbe Matrix. Zimmermann bestätigt dies. Sie möchte wissen, ob die beiden Matrizen vermischt werden können. Möglich, aber die selben Defragmenmtierungen könnten wieder entstehen. Wie es mit einem Transplantat aussehen möchte, fragt Kes und Zimmermann verlangt eine Erklärung. Kes erklärt ihm, wie man kranke Teile bei Humanoiden mit Gesunden ersetzt. Laut Zimmermann könnte es funktionieren, aber sie würden sein Programm dabei verlieren. Wenn es nicht funktioniert, dann hat er nichts mehr zu diagnostizieren. Gutes Argument. Kes soll sein Programm auf die Krankenstation übertragen.

Die Schilde der Voyager sind ausgefallen, da die Schwarmschiffe irgendwelchen Blödsinn mit den Schildfrequenzen veranstaltet haben. Kathryn befiehlt den Abschuß eines Warnschusses. Dieser wird von den Schwarmschiffen jedoch reflektiert und trifft die Voyager. Chakotay möchte Torpedos einsetzen. Keine gute Idee. Kathryn läßt Harry die Impulse analysieren, welche die Schwarmschiffe aussenden.

Auf der Krankenstation informiert Zimmermann Kes darüber, daß es vielleicht schon zu spät ist. Im Hintergrund sitzt der Doktor auf einem der Biobetten und seine Matrix zeigt erste Ausfallerscheinungen. Kes ist aber noch immer nicht zur Aufgabe bereit. Zimmermann erklärt ihr, was geschehen wird und was sie machen muß. Es ist ihr einzige Chance und sie bedeutet gleichzeitig das Ende seiner kurzen aber noblen Existenz. Er aktiviert das Programm und er und der Doktor verschwinden.

Die Voyager wurde vom Schwarm eingeholt und die ersten Schiffe setzen sich an der Hülle fest. Harry hat herausgefunden, was die Impulse der Schiffe sind. Es ist eine Verbindung unter den Schiffen. Wenn man also Eines zerstören könnte, wäre eine Kettenreaktion zu erwarten. Wenn man aber die Phaser abfeuert, dann werden Diese reflektiert. Kathryn läßt die Polarisation der Schilde umkehren, um Dies zu verhindern.

Auf der Brücke erscheinen Ausserirdische, welche aber alle niedergeschossen werden können. Als der Kampf vorbei ist, erteilt Kathryn den Feuerbefehl und eines der Schiffe an der Hülle verabschiedet sich ins Nirwana. Die anderen Schiffe schließen sich an und die Voyager wird schwer erschüttert. Ein paar kleinere Schäden, aber die Schilde sind wieder online und die verbleibenden Schwarmschiffe ziehen sich zurück.

Auf der Krankenstation arbeitet das Programm noch immer. B'Elanna wäre froh darüber, wenn sie den Doktor irgendwie zurück bekommen. Der Computer signalisiert das Ende der Prozedur und Kes läßt den Doktor aktivieren. Er meldet sich mit seiner bekannten Begrüßung. Kes geht auf ihn zu, um ihn zu begrüßen. Er fragt sie aber nur, ob sie krank sei. Sie verneint dies und er tadelt sie wegen der unangemessenen Benutzung des MHN. Er fragt nach dem medizinischen Offizier, den die Voyager nicht hat. B'Elanna sagt ihm, sie hätte Kopfschmerzen. Er verlangt einen Trikorder von der Krankenschwester und ist erstaunt darüber, daß Kes die Schwester ist. Er untersucht B'Elanna schnell, gibt Kes die nötigen Anweisungen und geht in sein Büro. Während er dort Daten analysiert, beginnt er leise zu singen. B'Elanna und Kes lächeln sich gegenseitig an; es ist also doch noch etwas von dem alten Doktor übrig.

Fehler

  • Die Voyager fliegt offenbar, aber es ist keine Bewegung der Sterne zu sehen.
  • Wieso muss der Doktor sich desinfizieren. Es ist ein Hologramm und kann somit wohl keine Krankheitserreger haben.
  • Die Schilde der Voyager sind komplett ausgefallen. Kathryn lässt trotzdem die Harmonik ändern. Entweder sind sie ausgefallen oder aktiv. Beides zusammen geht nun mal nicht.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.