4.02 Die Gabe
The Gift

voy4x02Während die unvorhersehbare Zunahme von Kes telepathischen Kräften die Voyager zu zerstören droht, muß sich die befreite Borg, Seven of Nine, mit den neuen Bedingungen, der Trennung vom Kollektiv, auseinandersetzen. Dies ist ein Prozeß, der sowohl sie, als auch Janeway, ernstlich verletzen kann.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 10.09.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 30.10.1998
  • Produktionsnummer: 170
  • Story:
  • Drehbuch: Joe Menosky
  • Musik:
  • Regie: Anson Williams  
  • Sternzeit: 51008
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

  • Keine

Wissenswertes

  • Keine Daten vorhanden.

Zusammenfassung

Wir befinden uns in dem von den Borg assimilierten Frachtraum. Seven of Nine steht in ihrem Alkoven und regeneriert sich. Kathryn, Tuvok und der Doktor treten ein und unterhalten sich über Seven. Der Doktor weckt Seven auf. Sie bemerkt dass der Kontakt zum Kollektiv abgetrennt wurde, da ihr Neurotransceiver fehlt. Sie möchte zurück zu den Borg, was Kathryn verweigert. Seven schwebt in höchster Gefahr, da sich ihr Immunsystem gegen die Implantate zu wehren beginnt.
Seven of Nine wurde auf die Krankenstation gebracht, wo der Doktor einige ihrer Implantate entfernen will. Er bittet Kes ihm zu assistieren, und Seven ein Betäubungsmittel zu geben. Kes schaut das Hypospray nur an, und es kommt in ihre Hand geflogen ("May the force be with you"?). Der Doktor scannt sie und entdeckt eine Hyperstimulation ihrer Gehirnregionen, die für ihre telepathischen Fähigkeiten vorhanden sind. Tuvok hat eine Erklärung für die Steigerung ihrer Fähigkeiten, jedoch handelt der Doktor diese mit einem Kommentar ab und wendet sich wieder Seven of Nine zu.

Kathryn ist in ihrem Besprechungsraum; Chakotay kommt hinzu und gibt ihr einen Bericht über den Zustand des Schiffes. Ein Teil des Schiffes ist noch mit Borgtechnologie bestückt, bei deren Entfernung Seven hilfreich sein könnte. Um mehr über sie zu erfahren, hat sich der Captain die Daten aus Sevens Kindheit angesehen: Ihr Name ist Annika Hansen; Ihre Eltern flogen aus dem Omega-Sektor in den Deltaquadranten und wurden dort assimiliert. Chakotay ist der Ansicht, dass sie zu lange Zeit bei den Borg war und deswegen kein Mensch mehr werden kann. Kathryn wird vom Doktor auf die Krankenstation gerufen.

Der Doktor hat schon Implantate aus Seven entfernt, und muß noch weitere Teile entfernen, da sie sonst sterben wird. Kathryn gibt ihm den Befehl, alle für Seven gefährliche Implantate zu entfernen.

Als der Doktor ein Implantat entfernen will, kommt es zu Komplikationen: Ein Borgimplantat drückt gegen einen ihrer Nerven, wie Kes mit ihren telepathischen Kräften bemerkt. Kes löst es einfach mit Gedankenkraft auf.

Der Doktor hat mit viel Detailliebe ein künstliches Auge für Seven entworfen, muß jedoch einige der Borgimplantate aktiviert lassen. Kathryn möchte mit Seven reden und der Doktor weckt sie auf. Zuvor fragt Kathryn aber noch Kes nach ihrem Befinden: Es geht ihr so gut wie noch nie. Tuvok macht den Vorschlag, ihr bei der Entdeckung ihrer telepathischen Kräfte behilflich zu sein; dieser Vorschlag wird akzeptiert. Kes und Tuvok begeben sich in sein Quartier.

Die Entfernung der Borgimplantate ist für Seven of Nine nicht akzeptabel. Sie wäre lieber gestorben, als ohne das Kollektiv zu leben. Kathryn und Seven reden über das Kollektiv und Kathryn sagt ihr, dass die Crew der Voyager ab jetzt ihr Kollektiv sein wird. Seven ist von dem Vorschlag nicht angetan, jedoch wird sie zum Entfernen der Borgtechnik benötigt. Sie muß sich dem Willen des Captains fügen.

B'Elanna hat auf dem Maschinendeck einen Teil der Borgtechnik entfernt, jedoch funktioniert der Warpantrieb immer noch nicht. Seven of Nine und der Captain kommen auf das Maschinendeck und Seven sagt B'Elanna, wo der Fehler liegt. Kathryn erklärt B'Elanna und Harry, der B'Elanna assistiert hatte, dass Seven of Nine bei der Entfernung der Borgtechnologie behilflich sein wird.

Um die telepathischen Kräfte von Kes zu erforschen, gibt ihr Tuvok in seinem Quartier die Anweisung, eine Kerzenflamme auf subatomarer Ebene zu verändern. Kes bearbeitet die Flamme mit ihrem Geist, wodurch die Flamme größer und heißer wird. Auch der umgekehrte Weg funktioniert ohne Schwierigkeiten. Kes kann plötzlich eine Ebene sehen, die es laut Tuvok überhaupt nicht geben dürfte; eine neue Ebene der Realität. Sie kann diese Ebene sogar kontrollieren und verformt die komplette Kerze.

B'Elanna hat im Maschinenraum auch weiterhin Probleme mit der Entfernung der Borgtechnik. Seven erklärt ihr wie sie die Sequenzer entfernen muß, worauf sie B'Elanna in eine der Jefferiesröhren schickt, um dort weiter zu arbeiten. Seven gehorcht B'Elannas Befehl und begibt sich zusammen mit Harry in den Arbeitsbereich. Seven und Harry unterhalten sich. Als sich Harry einer anderen Arbeit zuwendet, entdeckt Seven of Nine einen Transmitter, und will damit einen Verbindung zum Kollektiv herstellen. Sie schlägt Harry nieder und errichtet ein Kraftfeld um sich.

Auf der Brücke bemerkt Tom, dass jemand Zugriff auf den Subraumtransmitter erhalten will. Die Sicherheitsprotokolle wurden umgangen und der Transmitter kann nicht deaktiviert werden.

In Tuvoks Quartier bemerkt Kes, dass etwas nicht stimmt. Mit ihren telepathischen Kräften sieht sie Seven of Nine, die Kontakt zu den Borg herstellen will. Tuvok möchte sich in den Maschinenraum begeben, doch Kes schaltet Seven mit ihren geistigen Kräften aus.

Kathryn und Tuvok laufen durch die Korridore und Tuvok hat schlechte Nachrichten. Zum ersten konnte Seven ein minimales Signal senden, welches ein Borgschiff erreicht haben könnte. Zum anderen wurde durch den telepathischen Angriff von Kes die Struktur auf dem Maschinendeck geschwächt. Er ist sich nicht sicher, ob die Fähigkeiten von Kes nicht für das Schiff gefährlich sind. Die Zwei haben das Gefängnis erreicht und Kathryn geht alleine zu der inhaftierten Seven. Seven erklärt dem Captain, dass sie Sie immer wieder hintergehen wird, da sie Borg ist. Kathryn ist allerdings der festen Überzeugung, dass sie wieder ein Mensch werden kann. Seven beruft sich auf die Menschenrechte und möchte zurück ins Kollektiv, was ihr Kathryn aber auch weiterhin verweigert.

Neelix und Kes sind im Kasino, trinken Champagner und reden über die letzten drei Jahre. Neelix möchte von Kes erfahren, was gerade mit ihr geschieht, doch sie hat keine richtige Erklärung dafür. Um ihm ihre Kräfte zu demonstrieren beginnt sie einen Tisch zu dematerialisieren. Als Neelix ihr sagt sie soll aufhören, verweigert sie dies und wirft ihn einfach gedanklich um, was sie aber sofort bereut. Sie bricht zusammen.

Auf der Brücke registriert man Störungen im Kasino. Kathryn und Tuvok begeben sich ins Kasino, wo sie Kes von einer Art Auflösungszustand vorfinden.

Der Doktor erklärt dem Captain und Tuvok, was körperlich mit Kes geschieht. Die Frage nach dem Warum kann er allerdings auch nicht beantworten. Seiner Meinung nach muß das was auch immer mit Kes geschieht unterdrückt werden.

Seven ist in ihrer Zelle und versuch auszubrechen. Fähnrich Ayala ruft den Captain in die Arrestzelle. Dort angekommen möchte sie die Zelle betreten. Seven droht damit sie zu töten, wenn sie die Zelle betritt. Sie betritt die Zelle dennoch und erzählt ihr die bekannten Daten über Annika Hansen. Seven wirft das Padd weg und möchte weiterhin zurück zu den Borg. Kathryn weigert sich auch weiterhin, worauf sie von Seven angegriffen wird, den Angriff aber abwehren kann. Seven bricht zusammen.

Kathryn hat sich zu Kes in deren Quartier begeben und die Beiden unterhalten sich Tuvoks Meditationslampe. Kes möchte die Voyager verlassen, da sie selbst erkannt hat, dass sie eine Gefahr für das Schiff ist. Kathryn redet mit ihr darüber und beugt sich letztendlich ihrem Wunsch. Als sie sich verabschieden beginnt sich Kes wieder zu verformen. Kathryn läßt ein Shuttle bereit machen und Tuvok soll sich auf Deck 6 begeben. Sie begleitet Kes zur Shuttlerampe, doch Kes hat ihre Kräfte nicht unter Kontrolle. Hinter den Beiden kommt es zu Explosionen. Die Hülle der Voyager beginnt sich zu verformen. Tuvok nimmt eine Gedankenverschmelzung mit Kes vor und kann sie dadurch kurzfristig stabilisieren. Kathryn und Kes gehen weiter zur Shuttlerampe.

Auf der Brücke werden Hüllenbrüche auf den Decks 3, 4 und 5 angezeigt, Chakotay läßt Eindämmungsfelder errichten. Kathryn ruft die Brücke; sie haben das Shuttledeck erreicht und sie läßt die Startsequenz einleiten. Kes verläßt das Schiff.

In einer Entfernung von 100.000 Kilometern geht sie in eine andere Bewußtseinsebene über und hinterläßt der Voyager ein Geschenk: Der Warpantrieb funktioniert wieder und erreicht bisher ungeahnte Funktion. Die Voyager wird fast 10.000 Lichtjahre in Richtung Alphaquadrant befördert, aus dem Borgraum heraus.

Im Frachtraum 2 erklärt der Doktor Kathryn und Tuvok, dass er 82% aller Implantate aus Sevens Körper entfernt hat. Dieser Zustand wird sogar von ihr als akzeptabel bezeichnet. Kathryn erklärt Seven, dass sie täglich noch einige Stunden in ihren Alkoven muß, und dass sie, wenn sie sich sicher ist Seven wird keine Assimilerungsversuche mehr starten, ihr Zugang zu Rest des Schiffes geben wird. Seven sagt ihr, dass sie dies nicht mehr versuchen wird. Kathryn überreicht ihr einen Kommunikator und verläßt den Frachtraum.

Tuvok stellt in seinem Quartier eine Kerze für Kes ins Fenster.

Fehler

  • "Mind Meld" heisst "Geistesverschmelzung" und nicht "Gedankenverschmelzung."
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.