4.16 Beute
Prey

voy4x16Als die Voyager auf einen Hilferuf anwortet, nimmt sie ungewollt einen gefährlichen und unerwünschten Gast auf. Ein Mitglied der Borg-vernichtenden Spezies 8472. Janeway beschließt, die verletzte und allein zurückgelassene Kreatur zurück in ihre Welt zu schicken. aber Seven of Nine und ein zuvor gefangengenommener Hirogen-Jäger haben andere Pläne …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 18.02.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 05.03.1999
  • Produktionsnummer: 184
  • Story:
  • Drehbuch: Brannon Braga
  • Musik:
  • Regie: Allan Eastman  
  • Sternzeit: 51652.3
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

Clint Carmichael
TNG 6×15 "Willkommen im Leben nach dem Tode" – Nausicaaner
[scg_html_tony-todd]

Zusammenfassung

Zwei Hirogen unterhalten sich über das Wesen, welches von ihnen gerade gejagt wird. Ihre Beute feuert auf das Schiff der Hirogen, aber die Panzerung hält. Die Beute setzt einen Kurs, welches sie in ein Asteroidenfeld führt, und die Hirogen folgen ihr. Die Beute hat ihr Schiff bei einem Asteroiden verlassen. Der Anführer der Hirogen gibt die Jagd frei und beide Hirogen begeben sich auf den Asteroiden. In einem Höhlenlabyrinth stellen sie ihre Beute und schießen sie nieder. Es ist ein Vertreter von Spezies 8472.
An Bord der Voyager erhält Seven wieder mal eine Soziologiestunde vom Doktor. Seven ist von diesen Übungen nicht angetan und findet sie überflüssig. Der Doktor kann sie jedoch dazu überreden, mit den Übungen weiter zu machen. Der Doktor hat mal wieder einen seiner Scherze in die Übung einfließen lassen, und Seven bricht sie deswegen ab. Sie verlässt die Krankenstation und wünscht dem Doktor einen schönen Tag.

Auf der Brücke der Voyager hat man ein Schiff der Hirogen entdeckt, welches Kurs auf die Voyager gesetzt hat. Kathryn möchte einem Kampf nicht ausweichen und lässt Kurs auf das Schiff setzen. Das Schiff der Hirogen kommt vor der Voyager zum Stillstand; alle Systeme sind deaktiviert und man kann nur ein unregelmäßiges Lebenszeichen auf dem Schiff ausmachen. Ein Außenteam mit Chakotay, Tuvok und Tom beamt auf das Schiff der Hirogen.

Das Schiff ist völlig verwüstet, ein schrecklicher Kampf muss stattgefunden haben. Chakotay lässt nach dem Lebenszeichen suchen, während er selbst eine große, durchsichtige Tonne untersucht. In ihr findet er die Überreste von mindestens neun verschiedenen Spezies. Tom findet inzwischen den toten Hirogen. Sein Kampf wurde von seinem Körper gerissen. Er ruft Chakotay und Tuvok herbei und Chakotay findet das Lebenszeichen hinter einer Tür. Der zweite Hirogen befindet sich schwer verletzt in einem Raum und Chakotay lässt ihn auf die Krankenstation bringen.

Aus dem Computer der Hirogen wurde der Flugweg der letzten Jahre übertragen und man unterhält sich darüber. Chakotay erklärt dem Captain die Lebensart der Hirogen; ihr ganzes Leben ist auf die Jagd ausgerichtet.

Auf der Krankenstation befragt Kathryn den Hirogen zu den Vorfällen und er erzählt ihr was auf seinem Schiff geschehen ist. Kathryn bietet ihm Hilfe bei der Behandlung seiner Verletzungen an, was von dem Hirogen angenommen wird.

Auf der Brücke informiert Chakotay Kathryn darüber, dass sich sechs weitere Schiffe der Hirogen nähern. Der Hirogen an Bord der Voyager muss ein Notsignal gesendet haben. Kathryn befiehlt Ausweichmanöver. Auf Deck 11 wird plötzlich ein Hüllenbruch registriert und in einer der Jefferies-Röhren kollabiert ein Schott. Tuvok und Harry machen sich auf den Weg, um dies zu untersuchen.

In der betroffenen Jefferies-Röhre fehlt die Außenhaut, aber die Kraftfelder halten. Auf dem Boden der Röhre liegt ein Haufen organischen Materials. Eine Tricorderanalyse ergibt, dass die Werte zu Spezies 8472 passen. Der Eindringlingsalarm wird ausgelöst und Kathryn lässt die Decks Zehn bis Zwölf versiegeln.

Seven hat um den Maschinenraum ein Kraftfeld der Ebene 10 errichtet. B'Elanna möchte, dass sie noch weitere sekundäre Kraftfelder aufbaut. Als sie den Warpkern unzugänglich machen möchte, wird sie von Spezies 8472 angegriffen.

Kathryn betritt den Maschinenraum. Seven sagt ihr, dass vier Crewmitglieder von Spezies 8472 verletzt wurden, zwei davon schwer. Man bringt die Verletzten auf die Krankenstation. Spezies 8472 ist danach durch eine Jefferies-Röhre geflohen. Seven und Kathryn verlassen den Maschinenraum und unterhalten sich über Spezies 8472. Sie gehen auf die Krankenstation, wo B'Elanna vom Doktor behandelt wird. Kathryn, Seven und Chakotay unterhalten sich mit dem Hirogen über Spezies 8472. Die Hirogen hatten nur einen Vertreter dieser Spezies 50 Lichtjahre entfernt in einem defekten Schiff gefunden. Seven macht sich auf dem Weg, um einige der Lasergewehre mit den Nanosonden zu modifizieren. Der Hirogen möchte seine Jagt fortsetzen, dafür werden die ankommenden Schiffe der Voyager nichts anhaben. Wenn seinem Wunsch nicht Folge geleistet wird, werden die anderen Schiffe die Voyager zerstören.

Spezies 8472 ist in die Umweltkontrolle auf Deck 11 eingedrungen und die Lebenserhaltung sowie die Gravitation auf diesem Deck versagen. Kathryn lässt das Deck evakuieren und lässt den Hirogen unter Aufsicht von Chakotay seine Jagt fortsetzen.

Chakotay, Tom und der Hirogen machen sich für die Verfolgung von Spezies 8472 bereit. Auch Tuvok und Seven sind in Raumanzüge gestiegen und nähern sich der Position, wo Spezies 8472 vermutet wird. Die beiden Gruppen laufen durch die Gänge von Deck 11, wobei der Hirogen an die Spitze möchte. Chakotay macht ihm klar, dass dies jetzt seine Jagt ist, und er gefälligst hinter ihm bleiben soll. Seven und Tuvok sind ebenfalls unterwegs zu der Position. Seven ist ein wenig nervös und feuert auf ein im Gang schwebendes Padd. Tuvok spricht sie darauf an und sie antwortet ihm, dass Spezies 8472 die einzige Spezies war, welche den Borg Widerstand entgegen bringen konnte. Aus diesem Grund ist sie etwas erregt. Chakotay, Tom und der Hirogen finden Spezies 8472. Der Hirogen möchte sie töten, was Chakotay aber nicht zulassen will. Der Hirogen schlägt Chakotay nieder und feuert auf Tom, der bewusstlos zusammenbricht. Als der Hirogen das Feuer auf Spezies 8472 eröffnet, wird er von Tuvok niedergeschossen.

Tuvok hat sich in das Kasino begeben und befiehlt Neelix, sich einem Sicherheitsteam anzuschließen, als Spezies 8472 telepathischen Kontakt zu ihm aufnimmt. Tuvok begibt sich wieder auf Deck 11, wo er sich mit Kathryn, Chakotay und dem Doktor trifft. Unterwegs treffen sie Seven und Tom, die an einem Terminal arbeiten. Spezies 8472 wollte eine Singularität öffnen, um nach Hause zu kommen, was aber fehlschlug. Spezies 8472 erklärt Tuvok auf dem telepathischen Weg, was passiert ist: Bei dem Konflikt mit den Borg wurde ihr Schiff beschädigt und sie konnte nicht mehr in den flüssigen Raum. Seitdem wird sie von den Hirogen verfolgt. Sie hat keine Lust mehr zu kämpfen und möchte nur noch nach Hause. Kathryn möchte ihm helfen, aber das wird eine Zeitlang dauern. Spezies 8472 wird bewusstlos.

Die Gruppe geht in die Krankenstation zu dem Hirogen und sagt ihm was sie vorhat. Der Hirogen droht Kathryn mit Vergeltung, wenn er Spezies 8472 nicht bekommen sollte. Für Drohungen ist Kathryn allerdings nie besonders empfänglich. Sie verlässt die Station wieder.

Kathryn lässt Seven in ihren Raum rufen; sie soll eine Singularität öffnen. Seven weigert sich und wird von Kathryn in ihren Alkoven geschickt. Kathryn möchte die Singularität ohne sie öffnen, was aber wohl fehlschlagen wird.

Die Voyager wird von den Hirogenschiffen angegriffen. Die Hirogen verlangen die Herausgabe ihres Crewmans und ihrer Beute. Kathryn würde den Hirogen freilassen, Spezies 8472 allerdings nicht. Die Schiffe feuern weiter auf die Voyager. Als das Schiff einen Treffer im EPS-Verteiler abbekommt, versagen die Kraftfelder auf allen Decks. Der Hirogen auf der Krankenstation kann entkommen, wozu er die Wachen niederschlägt. Er nimmt sich einen der Phaser und begibt sich auf die Jagd. Die Hirogen haben die Voyager kampfunfähig geschossen. Kathryn lässt die Warpenergie auf die Phaser leiten, um sie noch eine Weile zu beschäftigen.

Seven hat sich mit einem Nanosondengewehr zu Spezies 8472 begeben. Als sie dort ankommt, werden die Wachen von dem Hirogen niedergeschossen. Er möchte seine Beute, was ihm Seven aber verweigert. Nach einem weiteren Treffer kann sich Spezies 8472 aus dem Kraftfeld befreien und es kommt zu einem Kampf zwischen ihm und dem Hirogen. Seven verschafft sich Zugang zum Transporter und beamt die Beiden auf eines der Hirogenschiffe. Die Schiffe stellen ihre Angriffe ein und entfernen sich.

Kathryn betritt den Frachtraum von Seven und die Beiden beginnen mit einer Diskussion. Kathryn entzieht ihre alle Zugangsrechte zu den Primärsystemen des Schiffes. Seven sagt ihr, dass sie nur das getan hat, was ihr Kathryn immer beibringen wollte. Kathryn hebt die Beschränkung wieder auf.

Fehler

  • Neelix spricht Tuvok mit Lieutenant, der nun aber schon ein paar Episoden zum Lieutenant Commander befördert ist.
  • Harry sagt Seven hätte auf Deck 5 auf die Transporterkontrollen zugegriffen. Seven befand sich aber auf Deck 11.
  • Als sich Spezies 8472 aus dem Kraftfeld befreit, hat der Hirogen seine eigene Waffe. Kurz davor hatte er aber noch einen Phaser der Föderation.
  • Einer der Hirogen hat auf dem Asteroiden die weissen Markierungen nicht mehr, welche er sich kurz zuvor aufgemalt hat.
  • Kathryn kontaktiert Tuvok nach dem Angriff im Maschinenraum, redet aber schon bevor sie ihren Kommunikator berührt hat.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.