5.22 Liebe inmitten der Sterne
Someone to Watch Over Me

voy5x22Die Voyager bekommt Besuch von einem Botschafter der Kati und dessen Assistenten, während Neelix den Botschafter spielen soll, kümmert sich derweil der Doctor um Sevens "Ausbildung" und versucht alles Wissenswertes für ein Rendezvous zu vermitteln. Dabei entwickelt er Gefühle für sie …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 28.04.1999
  • Erstausstrahlung BRD: 26.08.2000
  • Produktionsnummer: 216
  • Story: Brannon Braga
  • Drehbuch: Michael Taylor & Kenneth Biller
  • Musik:
  • Regie: Robert Duncan McNeill  
  • Sternzeit: 52647
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Der Doktor bemerkt, dass er sich in Seven of Nine verliebt hat.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_ian-abercrombie]

Zusammenfassung

Tom und B'Elanna essen zusammen im Kasino zu Abend, und werden schon die ganze Zeit von Seven beobachtet. Als B'Elanna nach dem Grund fragt, erklärt ihr Seven, dass sie Nachforschungen in Sozialverhalten anstellt. Als sich B'Elanna die bisher gesammelten Daten von Seven anschaut, findet sie Unterlagen über einen Abend, an dem sie und Tom Intimitäten ausgetauscht haben. B'Elanna wird darüber so wütend, dass Tom sie wieder beruhigen muss.
Seven hat sich auf die Krankenstation begeben und spricht mit dem Doktor über ihre Studien. Der Doktor erklärt ihr, dass sie ihre Kenntnisse nicht durch Studien verbessern soll, sondern selbst einen Verabredung treffen soll. Die Zwei begeben sich deswegen auf das Holodeck.

Der Captain, Tuvok und Neelix sind mit den Vertretern einer bis dahin unbekannten Spezies verabredet, die sich an Bord der Voyager beamen. Einer der Botschafter bleibt zusammen mit Neelix an Bord des Schiffes, während Kathryn und ihr Sicherheitsoffizier mit dem anderen Botschafter zurück auf den Planeten beamen.

Neelix und der Botschafter sind an Bord der Voyager unterwegs; Neelix möchte ihn durch den Maschinenraum führen, doch er möchte lieber das Kasino besuchen, um etwas zu essen. Neelix folgt seinem Wunsch und die Beiden begeben sich ins Kasino.

Auf dem Holodeck hält der Doktor Seven einen Vortrag über die zwischenmenschliche Kontaktaufnahme. Der Doktor aktiviert dazu das Programm von Sandrines Bar und versucht mit Seven einige Dialoge durchzuspielen, die aber im wirklichen Leben nicht sehr erfolgreich gewesen wären. Um weitere Übungen absolvieren zu können, erschafft der Doc für Seven einen holographischen Mann. Tom erscheint auf dem Holodeck und findet die Bemühungen des Doktors sinnlos, da sich das Hologramm den Gesprächen von Seven anpassen wird. Sie soll es lieber am "lebenden Objekt" versuchen. Zwischen dem Doktor und Tom kommt es zu einer Wette: Der Doktor möchte Seven bis zu dem Botschaftsempfang in drei Tagen zu einem Date verhelfen. Wenn er es nicht schaffen sollte, hat Tom einen Monat lang keinen Dienst auf der Krankenstation, ansonsten muss er Doppelschichten schieben.

Der Doktor hat sich mit Seven im Frachtraum #2 getroffen, und Seven soll ihm eine Kurzbeschreibung ihrer Person, also Vorlieben und Antipathien geben. Die gegebenen Antworten sind aber alles Andere als kommunikationsfreundlich. Der Doktor versucht es mit einer anderen Sparte, und lässt Seven singen. Die Zwei singen zusammen das Lied "You are my sunshine". Der Doktor ist von der Stimme von Seven begeistert.

Harry hat sich in das Astrometrische Labor begeben, indem sich Seven momentan befindet. Er hat gehört, dass Seven sich zwei Kandidaten für ein Date ausgesucht hat, und möchte sich ein wenig profilieren. Seven macht ihm aber unmissverständlich klar, dass er nicht in der näheren Auswahl ist.

Fähnrich Jack Lansing wird in einer Jefferies-Röhre von Seven und deren Frage nach einer Verabredung überrascht. Etwas zögerlich stimmt er der Verabredung zu.

Der Doktor besucht Seven in ihrem Raum; in zehn Minuten ist es endlich soweit: Ihr erstes Date. Wie wenig Seven über Verabredungen weiß, wird ihm erst in diesem Moment klar, da sie sich noch nicht mal umgezogen hat. Der Doktor öffnet ihr Haar und zeigt ihr ein paar andere Frisuren.

Seven und Jack treffen sich in Sandrines Bar. Beide sind etwas nervös, Seven weil es ihr erstes Date ist und Jack, weil er nicht weiß, wie er zu dieser Ehre kommt. Die Zwei setzen sich an einen Tisch und unterhalten sich, wobei Jack über die borgtypische Unterhaltungsweise von Seven belustigt ist. Nach einer Weile wird das Abendessen serviert; es gibt Hummer. Seven beobachtet Jack beim Aufbrechen des Hummers und versucht es nachzuahmen. Dies geht allerdings ziemlich daneben, und sie bespritzt Jack mit Fleisch.
Jack möchte mit Seven tanzen, weswegen der Doktor Klavier spielt, doch auch dabei ist sie ziemlich ungeschickt und kugelt ihm den Arm aus. Der Doktor kommt Jack zur Hilfe und schickt ihn auf die Krankenstation. Nachdem Jack gegangen ist, tanzt der Doktor mit Seven zu "Someone to watch over me".

Der Botschafter, welcher an Bord der Voyager geblieben war, ist alleine auf das Holodeck gegangen und vergnügt sich mit zwei Alienfrauen, wo ihn Neelix findet. Zu allem Übel ist er auch noch völlig betrunken. Der Botschafter möchte sich der Crew der Voyager anschließen, und auf dem Holodeck bleiben.

Der Doktor möchte sich für den Empfang mit Seven verabreden, welche dem zustimmt.

Der Botschafter und Neelix haben sich in das Kasino begeben, in dem der Empfang für den Botschafter begonnen hat. Der Botschafter benimmt sich in seinem Rausch vollkommen daneben und redet nur wirres Zeug. Seven und der Doktor betreten zusammen das Kasino, und der Doktor fordert Seven dazu auf, einen Toast auf den Botschafter auszubringen. Bei dieser Aktion wird der Botschafter auf Seven aufmerksam und will sich mit ihr verabreden. Als Seven ein Gespräch zwischen Tom und dem Doktor mithört, bei dem es um die Wette der Beiden geht, wird sie wütend und verlässt das Kasino.

Der Botschafter wurde auf die Krankenstation gebracht, da er immer noch betrunken ist. Der Doktor sieht keine Möglichkeit, ihn bis zur Rückkehr des Captains nüchtern zu bekommen. Seven macht ihn auf die Möglichkeit aufmerksam, ihre Nanosonden so zu modifizieren, dass sie den Alkohol im Körper des Botschafters abbauen. Der Doc stimmt dem Vorschlag zu. Seven und der Doktor begeben sich in ein Labor, um die Nanosonden zu entnehmen. Der Doktor entschuldigt sich bei Seven wegen der Wette, und erklärt ihr die Situation. Seven nimmt seine Entschuldigung an. Der Doktor begibt sich zu Tom und möchte von ihm wissen, wie man seine Gefühle einem anderen Menschen am Besten mitteilt. Tom erklärt ihm, dass ein direktes Gespräch der beste Weg ist, wünscht ihm viel Glück und geht.

Neelix und der Botschafter sind in den Transporterraum gegangen, wo die andere Gruppe zurückerwartet wird. Der Botschafter ist wieder halbwegs nüchtern und entschuldigt sich bei Neelix für sein Verhalten. Als die Gruppe vom Planeten zurückgebeamt wurden, versuchen die Beiden den Eindruck eines perfekten Kulturaustausches zu erwecken. Der Captain ist sehr zufrieden mit Neelix.

Seven findet in ihrem Alkoven Blumen; der Doktor kommt herein und möchte ihr sagen, was er für sie empfindet. Ein Geräusch unterbricht ihn und er beendet das Holoprogramm, kurz bevor Seven das Holodeck betritt. Sie bedankt sich bei ihm für die Hilfe. Der Doktor sagt ihr daraufhin, dass er die letzten Tage mit ihr genossen hat; für Seven beruht das auf Gegenseitigkeit. Sie verlässt das Holodeck wieder.

Der Doktor hat das Programm mit Sandrines Bar wieder aktiviert, spielt Klavier und singt "Someone to watch over me".

Fehler

[scg_html_no_known_error]

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.